Nach ein paar Wochen Pause quasi wie ein zweiter Erstdurchlauf:
1: Untethered Angel
Standard-Anfang im Standard-Sound...
Dass die Band auch nur irgendwann mal wieder an ihrem Erfolgssound feilt, wäre aber auch zu schön.
Der Song selbst bietet aber leider auch nur Standard-Kost nach Schema F inklusive Pattex-Refrain und den üblichen Ruddess-Key-Sounds...
Mit viel Wohlwollen noch 6 Punkte, weil der Solo-Teil wenigstens ein wenig Spaß macht.
2: Paralyzed
Cooler Anfang, feiner Groove.
Hat ein klein wenig "Awake"-Schlagseite.
Natürlich muss man dann sofort wieder in so eine melodramatische Melodie driften...
Aber wenigstens mündet die dann in einer ungewohnt kalten Atmo. Doch, so darf das.
Und selbst Ruddess zaubert kurz mal einen anderen Key-Sound aus dem Ärmel.
Ansich kein spektakulärer Song, aber das unterkühlte "I'm paralyzed...." im Chorus reisst's dann doch etwas raus.
8/10
3: Fall Into The Light
Zu oft auf einem Riff mit unterschiedlichem Beats rumreiten macht Spaß. Not.
Naja zumindest nicht hier, dafür kann das Riff zu wenig.
Sowohl Strophe als auch Chorus sind danach auch zu sehr aus dem "Scenes From A Memory"-Reissbrett-Buch geklaut...
Meine Fresse... fällt dir echt nix besseres mehr ein, Petrucci???
Ihr seid ne fucking PROG-Band - nicht AC/DC...
Oh, wieder kein Standard-Sound beim Ruddess... Ich bin erstaunt. Aber halt auch nur kurz, dann is alles wieder typisch DT...
7/10
4: Barstool Warrior
1 nicer Anfang, aber auch der erinnert mich irgendwie an irgendwas... Count of Tuscanny? Mehr von der Stimmung her. Egal, Auf jeden Fall trotzdem cool.
Trotzdem geht's halt wieder so urtypisch weiter. Das is alles nicht schlecht, aber halt auch null überraschend.
Das is wieder so ein SFAM-Ding. Seitdem die damals die Moll-Tonleiter entdeckt/erfunden/scheinbar für sich patentiert haben, gibt's scheinbar nichts anderes mehr...
Don't get me wrong... der Song is schon irgendwie toll, aber halt auch so vorhersehbar wie ein Maler mit nem weisen Eimer.
7/10
5: Room 137
Dunkel, schräger Rhythmus, auch LaBrie zunächst eher tief...
Doch das fetzt schon mehr.
Ruddess wieder mit (für ihn) ungewohntem Sound, doch... insgesamt bisher schon der beste, weil ungewohnteste Shit des Albums.
Der Mittelteil hätte so auch "Awake" stehen können. Das macht es jetzt zwar auch nicht origineller, aber immerhin tatsächlich mal unerwartet.
Und die melancholische Schlagseite is auch eher mal so kaum da. Das macht es schon beinahe erfrischend...
8,5/10
6: S2N
Bis hin zum Chorus hätte das der beste Song des Album werden können. Dann halt wieder so ein Rumdenudel...
Man, ey, echt jetzt? Der Song hatte richtig Potenzial.
Nur der shitty Melo-Chorus macht halt wieder alles kaputt.
Fuck, der Mittelteil is der blanke Wahn! Supergeile Basslinie, arschfettes Solo - alles tight wie Sau.
Und dann wieder - WIEDER - dieser nullinger Chorus... Hmpf!
8/10.
Weil halt auch das Ende fetzt wie Shit.
Mit nem besseren Chorus wäre mehr drin gewesen.
7: At Wit's End
Dudel - dudel... egal. Kennt man zur Genüge.
Und zack - wieder schön im Moll drin.. gähn.
Dabei kann die zweite Strophe doch wieder was. Warum nich weiter so?
Das macht doch richtig was her! Yeah!
Und dann wieder dieser Heul-Chorus... Is das eigentlich immer der gleiche auf der Platte?
Standard-Gefrickel in der Mitte, bis es ruhiger wird. Naja, hauchen kann er ja schon immer, der harte Biker.
Okay, das Solo jetzt halt mal wieder sowas wie einen positiven Charakter, fetzt schon deswegen weil es anders klingt.
Aber LaBrie hätte mal besser die Klappe gehalten, anstatt darüber zu singen.
Den Fade-Out mit folgendem Fade-In finde ich wohl aber auch als einziger richtig gut.
Hätte vom Grundgedanken her auch eher von Pain Of Salvation kommen können.
Für ne 7/10 lass ich mich noch drängeln
8: Out Of Reach
As I said: Hauchen kann er, der LaBrie. Und hier passt's dann halt auch wieder wie Arsch auf Eimer.
Zumal man ich dem Ruddess auch nicht mehr soviel Gefühl in den Tasten zugetraut hätte.
Das taugt.
Mit den letzten 75 Sekunden zerlegt man aber halt leider wieder alles in banale Currywurst, was man vorher als zartes Filet zubereitet hatte...
6,5/10
9: Pale Blue Dot
Klangkulisse, Samples... Soweit - so meins.
Fetziger Rhythmus.
Variiert.
Auch mal die Tonlage gewechselt. die ersten beiden Minuten machen gute Laune.
Naja, LaBrie is wieder traurig. Wie unerwartet.
Hm... Jetzt klingt er, als ob er sich nicht sicher zu sein scheint, welche Gemütslage wohl die bessere wäre.
Seine Kollegen fiedeln danach genauso rum.
Aber bei denen klingt das gut.
Naja, Ruddess hat zum Ende hin auch seinen Standard-Sound wieder gefunden.
Unerwartet, #2.
Und zum Abschluss - nach viel Gedudel - wieder schön in die Moll-Skala gerutscht... hmpf.
6/10
10: Viper King
Okay. Bonus-Track.
Netter Hammond-Beginn.
Danach feiner, rockiger Shit.
Der Chorus is aber halt - auch wenn er erfreulicherweiser mal nicht zu Tränen rührt - vollkommen banale Scheiße.
Der Mittelteil reisst es zwar nicht wirklich raus, kann aber schon einiges.
Zumindest hat man DT so schon lange nicht mehr gehört.
-/10
Macht unterm Strich ne 7/10
Fuck, ey... die Band hatte es mal drauf, 10er am Stück zu servieren.
Aber immerhin weiss ich jetzt, warum manchmal unter miesen Reviews vergleichsweise gute Benotungen stehen.
Gefühlt wäre das eher ne 6/10.