Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Während ich genau dies in Verbindung mit dem Timbre und der Stimmführung an sich regelrecht verzückend finde. Das verschafft dem Ganzen so eine melancholisch mystische Note. Dieser weiter oben erwähnte Stormwitch-Vibe eben: leicht nebulös, wie herüberrufend von den verhangenen Gestaden einer fantastischen Welt voller Geheimnisse und Spuk. Lange hat mich ein Album in diesem Segment nicht mehr so für sich eingenommen wie dieses, ganz ohne zu übertreiben. Stimmung, Klangfarbe, Musikalität, Komposition, Arrangement, Gesamtästhetik - alles schlüppisant to the Max...!

Meine Worte.

:feierei:
 
Während ich genau dies in Verbindung mit dem Timbre und der Stimmführung an sich regelrecht verzückend finde. Das verschafft dem Ganzen so eine melancholisch mystische Note. Dieser weiter oben erwähnte Stormwitch-Vibe eben: leicht nebulös, wie herüberrufend von den verhangenen Gestaden einer fantastischen Welt voller Geheimnisse und Spuk. Lange hat mich ein Album in diesem Segment nicht mehr so für sich eingenommen wie dieses, ganz ohne zu übertreiben. Stimmung, Klangfarbe, Musikalität, Komposition, Arrangement, Gesamtästhetik - alles schlüppisant to the Max...!
Verstehe ich alles und ganz es theoretisch auch bestätigen. Leider sind meie Rezeptoren offensichtich nicht diesen sachlichen Erklärungen zugänglich, sodass ich beim Anhören jedes Mal den Anker in der Musik suche. Ich bin da halt furchtbar gesangsfokussiert. Wahrscheinlich kann ich mich das reinhören, wenn ich mal die Zeit für intensive Musikmeditation hätte. Momentan leider nicht möglich. Daher reagiere ich eher auf hekische Musik oder auf Musik, die mich schnell erreicht. Fluch der Schnelllebigkeit. Ich hasse das eigentlich, kann es aktuell aber nicht wirklcih ändern.
 
Album heute 2 x gehört - Phantastisch! Meine Kritik am Gesang bleibt im Wesentlichen, die brillante Instrumentalarbeit schreit förmlich nach einem ausdrucksstarken Sänger in mittlerer Tonlage - dann wäre "The smokeless Fires" eine 10.

Für mich die aktuelle Messlatte für traditionellen Metal, das Album raubt schier den Atem, so facettenreich und herrlich klischeefrei kann Metal sein.

Ich hoffe sehr, dass diese Band die Anerkennung bekommt, die sie verdient. Wer es schafft, ein Genre, in dem eigentlich alles gesagt ist und das seit Jahren vom Wiederkäuen und kopieren lebt derart zu beleben, der hat es einfach mal verdient. Daumen hoch! Ich wäre bei fetten 9 Punkten.
 
Der Gesang passt schon wie Arsch auf Eimer. Wenn ich was an dem Album zu kritisieren hätte, dann dass Robert etwas weiter in den Vordergrund gemischt hätte werden können. Aber das ist bei dem Album Erbsenzählerei.
 
Der Gesang passt schon wie Arsch auf Eimer. Wenn ich was an dem Album zu kritisieren hätte, dann dass Robert etwas weiter in den Vordergrund gemischt hätte werden können. Aber das ist bei dem Album Erbsenzählerei.
Jetzt geht das schon wieder los. :hmmja:

Mal darf man was zum Sound sagen, mal soll man was zum Sound sagen, dann ist es trollen, jetzt Erbsenzählerei. Ich gebe es auf und schreibe hier nur noch etwas zu einem Album, wenn ich 10/10 vergebe. Und dann schreibe ich auch nur noch diese Note hin. Diese Mimimi ist mir zu anstrengend. Es soll über Musik diskutiert werden, aber bitte nicht zu detailliert und möglichst auch nur zustimmend.
 
Haste für die mal einen Anspieltipp?

Was mir übrigens extrem aufgefallen ist, schon als ich Lunar Shadow zum ersten mal live gesehen hab, ist, dass die Sprechstimme vom Max extrem nach dem Sprecher auf der Tales Of Terror klingt. Von daher bietet sich als Anspieltipp der geilste Song auf der Platte an: The Sword of Sagon. Das war auch der Song, mit dem Stormwitch mich damals endgültig in der Tasche hatten :)
Generell ist das ganze Album ein wahnwitziges Arsenal an Hits... Point of no Return, Masque of the Red Death, Arabian Nights, Trust in the Fire ... die gehören alle zu meinen absoluten Favoriten aus dem Stormwitch'schen Schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das schon wieder los. :hmmja:

Mal darf man was zum Sound sagen, mal soll man was zum Sound sagen, dann ist es trollen, jetzt Erbsenzählerei. Ich gebe es auf und schreibe hier nur noch etwas zu einem Album, wenn ich 10/10 vergebe. Und dann schreibe ich auch nur noch diese Note hin. Diese Mimimi ist mir zu anstrengend. Es soll über Musik diskutiert werden, aber bitte nicht zu detailliert und möglichst auch nur zustimmend.
Ach, Holgimausi, das war jetzt keine direkte Antwort auf Dein Posting, sondern nur meine ganz persönliche Meinung mit meinem ganz persönlichem Resumee. Und die "Erbeszählerei" bezog ich natürlich auf meine eigene Aussage sonst nix ;). Von daher, bitte immer schreiben was man denkt. Alles Andere wäre ja Blödsinn!
 
ich gebe zu das ich mit dem letzten Album nicht so viel anfangen konnte, war mir alles in allem etwas zu lahm. bei "The Smokeless Fires" hat es auch ein wenig gedauert bis ich Zugang gefunden hatte, allerdings bin ich dran geblieben. das lag aber nur am Gesang, den finde ich saustark und absolut passend zur Musik. gefällt mir wesentlich besser als auf den vorherigen beiden Outputs. im Auto knallt das nicht so gut, da bevorzuge ich andere Musik. aber zuhause mit ner Kerze, einer Pulle Wein und Bärenfell vor Kamin kann das Teil schon was .

muss ich wohl doch das Vinyl ordern...verdammt
 
Ach, Holgimausi, das war jetzt keine direkte Antwort auf Dein Posting, sondern nur meine ganz persönliche Meinung mit meinem ganz persönlichem Resumee. Und die "Erbeszählerei" bezog ich natürlich auf meine eigene Aussage sonst nix ;). Von daher, bitte immer schreiben was man denkt. Alles Andere wäre ja Blödsinn!
Herr Panzelator. So macht das Ganze natürlich Sinn. Hatte ich leider falsch verstanden und war doppelt irritiert, weil Du doch einer der offenen Meinungssager hier bist. Daher auch die etwas mimimi-artige Wortäußerung, da mich dieses Gejammere ziemlich annnervt und für mich diametral zur vermeintlich tollen Stimmung hier steht. Aber da will ich hier kein Fass aufmachen. Man gewöhnt sich an vieles. Von daher: Love, Peace & Pitbulls.
 
Was mir übrigens extrem aufgefallen ist, schon als ich Lunar Shadow zum ersten mal live gesehen hab, ist, dass die Sprechstimme vom Max extrem nach dem Sprecher auf der Tales Of Terror klingt. Von daher bietet sich als Anspieltipp der geilste Song auf der Platte an: The Sword of Sagon. Das war auch der Song, mit dem Stormwitch mich damals endgültig in der Tasche hatten :)
Generell ist das ganze Album ein wahnwitziges Arsenal an Hits... Point of no Return, Masque of the Red Death, Arabian Nights, Trust in the Fire ... die gehören alle zu meinen absoluten Favoriten aus dem Stormwitch'schen Schaffen.

Hach... Stormwitch... :verehr:
 
Ich habe die Scheibe letztens mal nebenbei gehört, als gut befunden und danach erstmal nicht wieder reingehört. Höre sie jetzt ganz bewusst und muss sagen, dass das Teil ziemlich geil ist. Das Album hat genau das richtige Maß an Melancholie für mich und der Gesang passt perfekt zu der Musik.
 
Meine Urlaubsscheibe 2019. Frühmorgens nach einer Runde Schwimmen auf der Terasse sitzen, Blick aufs Meer, die erste Tasse Kaffee, Frau und Kinder schlafen noch und aus dem Kopfhörer klingt das Gitarrenintro von "Catch Fire Tonight" ... Das waren perfekte Momente. Bis zum Erscheinen des aktuellen Hefts kannte ich die Band gar nicht. DANKE DF! :verehr:
 
Ich habe die Scheibe letztens mal nebenbei gehört, als gut befunden und danach erstmal nicht wieder reingehört. Höre sie jetzt ganz bewusst und muss sagen, dass das Teil ziemlich geil ist. Das Album hat genau das richtige Maß an Melancholie für mich und der Gesang passt perfekt zu der Musik.

yeah, mittlerweile läuft das Ding hier auch auf Dauerrotation...unglaublich wie einige Alben wachsen. am besten klingt das Album über Kopfhörer, supergeile Produktion und die Gitarren klingen einfach nur perfekt für diese Art von Metal.

aber einen Kritikpunkt hätte ich dann doch, eine Veröffentlichung im Herbst hätte perfekt gepasst:D
 
Bin leider nicht ganz so euphorisch. Klar, das Piano-Intro ist wunderschön und die feinen Gitarrenharmonien springen einen geradezu an ist mir aber fast zuviel, aber der Gesang bzw. die Gesangsmelodien nerven stellenweise und die Schlagzeugarbeit gefällt mir nicht. Den zweiten Song kann ich mir kaum anhören.....Ich probiere es noch ein paar mal, denke aber, dass das Teil schlussendlich im Regal verstauben wird.
 
Also die 'The Smokless Fires' ist ja nun wirklich nicht auf Anhieb zündende Easy Listening Music (zumindest wenn man es unter dem Melidic Metal Standpunkt betrachtet). Ich finde das Album aber nach wie vor genial. Ist mittlerweile in meiner Jahres Top 5, mit Tendenz nach oben. Ich kann mich hier nur wiederholen. Geniale Platte.
 
Zurück
Oben Unten