The Real AOR Bible - Controversy & Discussion

Solche Elemente, wie z.B. die "Gruppentherapie" von PM, "Forgotten Gems" oder "Plus/Minus" fänd ich spannend.
"Plus/Minus" bräuchte ich in einem Buch (oder auch nur einer Website) über AOR-Liebe nicht wirklich. Da reicht "Plus/Plus". Von daher fänd ich auch "Gruppentherapien" nur spannend, wenn es eher um persönliche Erfahrungen mit dem dazugehörigen Album geht, als dass fünf - 15 Leute schreiben, wie grandios die Songs auf "Escape", "4" oder "Vital Signs" sind. Also eher das erste Petting bei "Vital Signs" oder dass einem 'Mother, Father' bei der Beziehung zu den Eltern geholfen hat. Oder so.
 
Es wird echt Zeit für unser Buch. Frank A. hat das Skagarack Debüt bei den Forgotten Jewels im beuen DF, was grundsätzlich gut ist. Leider sind 2 gravierende Fehler drin: Skagarack waren sehr wohl live in Deutschland als Support von TNT und sowohl A Slice Of Heaven als auch Big Time sind großartige Alben.
 
"Plus/Minus" bräuchte ich in einem Buch (oder auch nur einer Website) über AOR-Liebe nicht wirklich. Da reicht "Plus/Plus". Von daher fänd ich auch "Gruppentherapien" nur spannend, wenn es eher um persönliche Erfahrungen mit dem dazugehörigen Album geht, als dass fünf - 15 Leute schreiben, wie grandios die Songs auf "Escape", "4" oder "Vital Signs" sind. Also eher das erste Petting bei "Vital Signs" oder dass einem 'Mother, Father' bei der Beziehung zu den Eltern geholfen hat. Oder so.

Waren ja alles auch nur "spannende Ideen", über den tatsächlichen Nährwert hatte ich noch nicht weiter nachgedacht.

Ich hätte übrigens Lust, ein Special über weibliche Stimmen im AOR zu schreiben. Obwohl diese ja grundsätzlich viel Potential für melodischen Rock mitbringen, finde ich sie eher unterrepräsentiert.
 
Da liegst du dann ja im Trend. Bei mir ist das schon etwas anders. Könnte man auch ein Thema draus machen...
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht so recht, woran das liegt. Habe auch für die Bibel neben Saraya nur Robin Beck gehört. Kein Heart, Cher, If Only etc... Meist, weil die Alben nicht so gut verfügbar waren, aber so wahnsinnig bemüht habe ich mich halt auch nicht. Die If Only kommt jetzt bei RockCandy, da werde ich wohl mal einpacken und Besserung einläuten.
 
Die If Only kommt jetzt bei RockCandy, da werde ich wohl mal einpacken und Besserung einläuten.

Leider wird das aber nicht die Ur-Version mit Jackie sein - trotzdem eine tolle Scheibe. Absolute Empfehlung wäre auch die Darby Mills - sowohl für Rock Candy, als auch für dich - hier muss man eigentlich nur den Opener hören und zuschlagen...


Wenn ich in meine Top 100 schaue, kommen da schon so einige weibliche Stimmen vor...

Heart
Saraya
Robin Beck
If Only
Jackie Bodimead
Vixen
Darby Mills
Scandal
 
Leider wird das aber nicht die Ur-Version mit Jackie sein - trotzdem eine tolle Scheibe. Absolute Empfehlung wäre auch die Darby Mills - sowohl für Rock Candy, als auch für dich - hier muss man eigentlich nur den Opener hören und zuschlagen...


Wenn ich in meine Top 100 schaue, kommen da schon so einige weibliche Stimmen vor...

Heart
Saraya
Robin Beck
If Only
Jackie Bodimead
Vixen
Darby Mills
Scandal
Laos? Witness? Beide zu hart?
 
Gerade im Genre AOR gibt es viele Musiker, die sich gehäuft in diversen Band- und Soloprojekten ausgetobt haben. Vielleicht wäre es interessant, einen oder mehrere besonders Kreative (viele unterschiedliche Projekte/Bands unter den Top 100 oder gar Top 250) einzeln zu portraitieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Genre AOR gibt es viele Musiker, die sich gehäuft in diverse Band- und Soloprojekten ausgetobt haben. Vielleicht wäre es interessant, einen oder mehrere besonders Kreative (viele unterschiedliche Projekte/Bands unter den Top 100 oder gar Top 250) einzeln zu portraitieren;)

Ja, fände ich sogar spannender für Songwriter als für Sänger. Also eher Mike Slamer als Mark Free. Aber generell eine Top-Idee, auch wenn ich da nicht so wahnsinning bewandert binn.
 
Viele der stilprägenden und herausragenden Alben meiner Liste stammen aus der Hochzeit des Genres den 80ern. Seit geraumer Zeit gibt es aber wieder viele junge Bands, die den "alten" Spirit im modernen Gewand weitertragen. Ein Special könnte zum Beispiel die Schwedenszene mal durchleuchten. Rückenwind bekommt AOR natürlich auch durch das Engagement eines gewissen Herrn Serafino Perugino aus Neapel, der mit Frontiers Music die Szene aufwirbelt. Neben mittelmäßigen Outputs finden sich hier echte Perlen, die Klassikerpotential haben.
 
Gerade im Genre AOR gibt es viele Musiker, die sich gehäuft in diversen Band- und Soloprojekten ausgetobt haben. Vielleicht wäre es interessant, einen oder mehrere besonders Kreative (viele unterschiedliche Projekte/Bands unter den Top 100 oder gar Top 250) einzeln zu portraitieren;)
Über Russ Ballard und Mike Slamer hab ich sowas mal für den Sacred Metal Blog gemacht :)

Edit: gefunden :) http://sacredsacredmetal.blogspot.com/2015/05/forgotten-heroes-russ-ballard.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AOR- Songs fanden auch in populären Filmproduktionen statt und schafften dort für viele Bands eine Plattform, um ihre Platten zu bewerben. Den Filmen hat es nicht geschadet - manche davon wären ohne die Musik wahrscheinlich unsehbar:D

Edith sagt, ich wäre sarkastisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AOR- Songs fanden auch in populären Filmproduktionen statt und schafften dort für viele Bands eine Plattform, um ihre Platten zu bewerben. Den Filmen hat es nicht geschadet - manche davon wären ohne die Musik wahrscheinlich unsehbar:D

Edith sagt, ich wäre sarkastisch;)
Was wäre City Cobra ohne Angel Of The City oder Rocky 4 ohne No Easy Way Out? Um nur mal einen Songwriter zu beleuchten...
 
AOR- Songs fanden auch in populären Filmproduktionen statt und schafften dort für viele Bands eine Plattform, um ihre Platten zu bewerben. Den Filmen hat es nicht geschadet - manche davon wären ohne die Musik wahrscheinlich unsehbar:D

Edith sagt, ich wäre sarkastisch;)
Jep, da war auch oft Material dabei, das sich nicht auf den regulären Alben befindet. z.B. Get ready Boy von Shooting Star auf dem Up the Creek Soundtrack. Durch Zufall bin ich jetzt über eine 7" mit Bump in the Night von Steel Breeze aus dem Film Witchboard gestolpert. Den Song gab es vorher nie auf Tonträger.
 
Zurück
Oben Unten