Sacred Reich

Ich hab heute meine Zeitin erster Linie mit Zocken verbracht, nebenbei jedoch auch noch in 2-3 neue Alben reingehört. Bei der Awakening bin ich dann hängen geblieben, hab se dann 2-3 mal gehört und ein Review verfasst:

Zunächst vorn weg, Sacred Reich kenn ich vom Namen, Logo und Artwork her, viel gehört hab ich von denen noch nicht. Joa, die machen Thrash die Jungens, und so wie ich das nachm ersten Hören einschätzte Old-School. Nur zum nebenbei hören war die Platte am End aber doch zu schade. Die ersten 6 Songs bieten Abwechlsung aus schweren, im Vergleich, langsameren Stücken und schnellen Nackenbrechern. Es gibt ein paar coole Riffs, von denen man glaubt, dass man sie schon ewig kennt und ein paar schöne Leads und Soli sind auch dabei. Die Drums drücken ganz schön...

Ich finde die ersten 6 Stücke haben eine depressive, drückende Stimmung, die mit Revolution und Something To Believe überraschend aufgelöst wird. Revolution kommt mit so 'ner Hardcore/Punk Stimmung daher, schln rotzig, während Something To Believe schon fast etwas von ner Power Ballade hat. In diesem Song haut Phil dann zum Schluss gleich noch ne wirklich gute Gesangsperformance raus, die das letzt Quäntchen aus dem Track raus holt. Die 30 Minuten vergehen wie im Flug, kurzweilig und nem netten Twist am Ende. 9/10 Punkten
 
im Zuge des neuen Albums habe ich mal wieder die alte Alben angehört...vor allem das Debüt und die TAW. der Erstling war okay, aber auch nicht sonderlich spektakulär...eher so Mitläufer der damaligen Szene mit Tendenz nach oben. The American Way war dann aber mal der richtige Hammer, da stimmte dann alles, Produktion und auch die Songs kamen sofort auf den Punkt. die SN E.P. war natürlich extrem cool, aber halt nur eine E.P., schönes Zwischending von dem Debüt hin zum zweiten Album. Heal und Independent können sicherlich nicht an die beiden vorherigen beiden Alben anknüpfen, aber gerade Independent kann schon was. Live waren die Jungs sowieso schon immer über jeden Zweifel erhaben, aber während der TAW Phase konnten die alles und jeden pulverisieren.

ich mag an der Band besonders die Einstellung zur Musik und auch die Texte von Phil was das Soziale angeht. gerade im Song von Salvation trifft er genau meinen Nerv, in vielen anderen auch...dort aber besonders richtig heftiig. im Gegensatz zu vielen anderen Bands sind die Jungs ihren Grundsätzen immer treu geblieben und haben das gemacht was sie verantworten konnten ohne sich komplett zu verraten. wenn Phil heutzutage über Werte und Normen spricht bin ich voll dabei, genau darum ging es immer im Thrash Metal, ist mir tausendmal lieber als dieser ganze Kapuzenscheiss mit misanthropischer Grundausrichtung.
 
Also ich habe das Album jetzt wirklich zigfach gehört.
Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man die Scheibe nicht gut bis sehr gut finden kann,
wenn man gerne Speed/Thrash hört oder sogar Sacred Reich mag oder mochte!
Die Songs kommen schnell auf den Punkt, kein Schnickschnack, die Produktion passt. Gesang und Groove sind top!
Alles wunderbar!
Für mich ein Highlight 2019!
 
Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man die Scheibe nicht gut bis sehr gut finden kann, wenn man gerne Speed/Thrash hört oder sogar Sacred Reich mag oder mochte!
Erinnert mich dezent an die erst kürzlich gestellte Frage eines Kollegen "Du bist doch a oida Mettler, wie war's in Wacken?"

Zu SR. Schlecht ist das sicherlich nicht, die Leads und Phil sind super, mehrfach betont. Dennoch ist die Platte nicht geil genug um den eurospendenden Kaufalarm auszulösen. Mir fehlt da der Speed und Thrash, der fehlt mir aber schon seit "TAW" in Nuancen. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Wiederhol mich in meinem persönlichen Awakening nur, weil heute das schicke Vinyl dazu eintraf und ich damit dann gleich noch mal das Arbeitszimmer zerlegt habe. Muss "Danke" sagen für ein Highlight in einer Form in der ich trotz langem Zurückdenken in den 10er Jahren kein weiteres Thrashalbum sehe. Und verdammt das sind locker 30 Stück.
 
Nach einigen Durchgängen mehr speichere ich die neue wohl auch wie Götz im Heft bei 8/10 ab. Kein Überhammer, aber durch die Bank ein Gute-Laune-Thrash-Garant wie ehedem. Der erste Vorabsong war erfreulicherweise wirklich schon der vergleichsweise schwächste, und auf der anderen Seite zähle ich zumindest mal "Manifest Reality" und "Revolution" zu meinen bisherigen Hits des Jahres. :top:



(Eben noch gesehen: Platz 15 in den hiesigen Charts, alle Achtung.)
 
AK-Karte in München 30 euronische Taler. Bei den üblichen 60 Minuten Spielzeit werde ich überlegen. Vorteile: Samstag, Night Demon als Vorgruppe und natürlich Grinse-Viel Phil. Sparen wir mal.

Da hab ich in Gedanken das Komma falsch gesetzt und war derbst verwirrt: "Vorteile: Samstag Night, Demon als Vorgruppe ..."

Wäre natürlich ein derb geniales Billing, aber in dem Falle dann zum einen überraschend, weil die Dämonen ja nimmermehr auf Tour gehen wollten (sondern nur noch Einzelgigs spielen) und dann halt auch falsch in der Reihenfolge.
;-)
 
Bei mir hat Sacred Reich nie die ganz große Rolle gespielt. Habe zwar alle wichtigen Alben zu Hause im Schrank stehen, aber dies auch schon sehr lange nicht mehr gehört. Sacred Reich waren für mich gut, aber den ganz großen Durchbruch haben die bei mir nie geschafft. Trotzdem habe ich mir Awakening zugelegt. Bin wirklich positiv überrascht. Album gefällt mir ganz gut. Hatte zwar irgendwie was anderes erwartet, bin aber trotzdem nicht enttäuscht. Ein kurzes, sehr eingängiges Album. Ist nun absolut kein Jahreshighlight, aber 8,0- 8,5 Punkte hat das Album verdient. Ich musste aber trotzdem öfters nachgucken, ob mir nicht ein Armored Saint Album geliefert wurde. Fühle mich bei dem Album häufig an Armored Saint erinnert. Ist nun aber auch nicht die schlechteste Reverenz.
 
Das Album macht von vorne bis hinten Spaß. Wächst sogar mit jedem Durchlauf.
Mich hat lange kein Thrash Metal Album mehr so gekickt.
 
Ich habe heute seit ewigen Zeiten mal wieder die "Heal" aufgelegt und war sehr überrascht, wie gut die mir gefallen hat. Ich hatte die Platte immer in der Langweilerschublade abgelegt...
 
Ich musste aber trotzdem öfters nachgucken, ob mir nicht ein Armored Saint Album geliefert wurde. Fühle mich bei dem Album häufig an Armored Saint erinnert. Ist nun aber auch nicht die schlechteste Reverenz.

Lustig, dass du das so siehst. Ich fühle mich an vielen Stellen an Anthrax zur John Bush Ära erinnert.
Dazu stellenweise Prong (Schlussteil von Awakening bspw).
Dazu dann das typische Sacred Reich.
Ich bleibe dabei.
Klasse Album
 
Zurück
Oben Unten