Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

@Fraoch @GordonOverkill Danke für die Infos bzw Erfahrungsberichte. So in etwa war das bei mir. Also durch das "mehr" am Bauch verschreckt, dann wieder zurück etc.

Letztendlich habe ich mich irgendwann dazu entschieden, das Training hauptsächlich als Hobby zu sehen und halt gegen genaues Notieren der zugef. Makros, Kalorienrechnen usw. Seit haupts. Spaß und kein konkretes Ziel an erster Stelle stehen, fühlt sich das für mich besser an.

Aber was ihr geschrieben habt, erklärt die Sache mit den Hüften vor ein paar Jahren :)

Jepp, exakt, was die beiden gesagt haben.
Ich hab' beispielsweise morgens um halb sieben mit Hüttenkäse, Rührei und Proteinshake angefangen und nachts um elf die letzte (nicht ganz so grosse) Mahlzeit reingeschaufelt. Der Rhythmus von zwei bis drei Stunden kommt hin.
Wobei man natürlich betonen muss, dass Powerlifting mehr mit Gewichtheben als mit Bodybuilding gemeinsam hat, und meine Figur dementsprechend "gepolstert" war.... zwar ordentlich Muskelmasse, aber was auf den ersten Blick sichtbare Definition anging: eher Fehlanzeige.
Ich glaube, das ist nicht ganz dein Ziel gewesen ;)....

Und im übrigen musst du natürlich auch darauf achten, dass du die zusätzlichen Kalorien tatsächlich brauchst; und dafür ist dann natürlich eine mehr oder minder drastische Trainingsplananpassung vonnöten.
Der wirkliche Knackpunkt liegt dann aber eher beim Abtrainieren; da muss man wirklich aufpassen wie ein Fuchs, damit sich die nicht mehr benötigte Muskelmasse nicht wie von Zauberhand in Speckröllchen verwandelt. Hab' ich damals nicht so ganz auf die Kette gekriegt; Macht der (Essens-)Gewohnheit und so ;)....
 
@GordonOverkill Meine Frau lässt fragen, ob Du einen best. Kalorienrechner empfehlen kannst? Also, einer der über simples Größe/Gewicht hinausgeht und ggf auch Tages Aktivitäten beinhaltet.

Ich benutze den hier (Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht, Tagesaktivität).
https://kalorien.de/
Blind vertrauen sollte man den Dingern aber nie. Bei mir war der Wert, den er am Anfang angegeben hat, etwa 100 Kalorien zu niedrig, bei meiner Frau etwa 150 Kalorien zu niedrig. Wir haben es so gemacht, dass wir zwei Wochen lang auf dem angegebenen Tagesverbrauchswert gegessen haben und dabei täglich auf die Waage gestiegen sind. Für die zwei Wochen haben wir jeweils unser Durchschnittsgewicht berechnet. Die Differenz der beiden Durchschnittswerte in Pfund multipliziert mit 500 ergibt den Wert, den du mit dem angegebenen Tagesverbrauch verrechnet musst, um einigermaßen verlässlich auf deinen tatsächlichen Verbrauch zu kommen.
 
Wo hier gerade alle so vom Gewicht reden:
Mein Ziel ist es ja eher, meinen Bauchumfang zu reduzieren. Das Gewicht interessiert mich da eher so am Rande.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Uebergewicht-Das-Bauchfett-muss-weg,uebergewicht154.html

Der Text ist ein bisschen fehlleitend. Es klingt da so, als wäre es möglich, gezielt das Fett in den gefährlichen Regionen abzubauen. Das geht leider nicht. Der Körper baut "rundherum" Fett ab, wenn man weniger Energie aufnimmt, als man verbraucht. In welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Pölsterchen verschwinden, ist genetisch prädisponiert. Weder Trainings- noch Speiseplan können das nennenswert beeinflussen.
 
Der Text ist ein bisschen fehlleitend. Es klingt da so, als wäre es möglich, gezielt das Fett in den gefährlichen Regionen abzubauen. Das geht leider nicht. Der Körper baut "rundherum" Fett ab, wenn man weniger Energie aufnimmt, als man verbraucht. In welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Pölsterchen verschwinden, ist genetisch prädisponiert. Weder Trainings- noch Speiseplan können das nennenswert beeinflussen.

Ich denke, die meinen, dass du nicht einfach Muskelmasse oder Wasser abbaust.
 
Kann mir wer einfache Bodyweight Übungen für die untere Bauchmuskulatur empfehlen? Ohne wo dran hängen, am liebsten einfach bloß mit Matte auf dem Boden oder so.
Die oberen Bauchmuskeln sind bei mir gut dabei, hab aber das Gefühl, die unteren könnten ein bisschen mehr Motivation vertragen...
Crunches taugen mir nicht besonders, mach da irgendwas mit dem Nacken falsch :D
 
Kann mir wer einfache Bodyweight Übungen für die untere Bauchmuskulatur empfehlen? Ohne wo dran hängen, am liebsten einfach bloß mit Matte auf dem Boden oder so.
Die oberen Bauchmuskeln sind bei mir gut dabei, hab aber das Gefühl, die unteren könnten ein bisschen mehr Motivation vertragen...
Crunches taugen mir nicht besonders, mach da irgendwas mit dem Nacken falsch :D

Im Grunde passen da alle Übungen, wo du den Brustkorb Richtung Hüfte bringst, anstatt die Hüfte Richtung Brustkorb... die Chrunch-Bewegung also in all ihren Varianten x). Die ist halt der Prototyp von "Brustkorb zur Hüfte". Wenn du die nicht magst, dann ist schon mal einiges aus dem Spiel... wo genau liegt denn da bei dir das Nacken-Problem? Wenn du einfach nur zu sehr mit den Händen deinen Kopf nach vorne ziehst, dann wäre die einfachste Lösung wahrscheinlich, die Hände gar nicht hinter den Kopf zu legen, sondern z.B. über der Brust zu verschräken.
Generell sind sonst auch isometrische Übungen eine Möglichkeit, bei denen die Muskulatur ohne Bewegung unter Spannung steht. Die Nummer eins wäre da die Planke, die du ja schon machst.
 
wo genau liegt denn da bei dir das Nacken-Problem?
Ich bin mir nicht sicher... der Nacken tut mir nach kurzer Zeit weh.
Ich probiers mal mit dem verschränken, vielleicht zieh ich ja wirklich unbewusst nach vorn...
Hab daneben auch Probleme dabei, den Rücken vollständig auf den Boden aufzulegen, hab ein Hohlkreuz und es fällt mir schwer den Rücken die ganze Zeit am Boden angelegt zu lassen.
 
Mein Gym schließt Ende des Monats endgültig die Tore. :hmmja:
Habe mich nach einem anderen umgesehen (ist ja nicht so, dass es in Frankfurt keine gibt), aber irgendetwas passt immer nicht. Ok, eines taugt, aber da bin ich auch mit €85/Monat dabei (wenn es unbedingt sein muss...). Meine Überlegung ist nun, ob ich es doch mal mit Bodyweight versuchen sollte.

Ich benötige keine Muskelberge, sondern laufe halt viel. Bauch mache ich ohnehin schon daheim. Was könnte ich daheim machen? Gibt es Anleitungen, Apps,...? Ich bilde mir ja ein, dass Bauch, Rücken, Schulter und Beine ausreichend sein sollten. Aber vielleicht auch nicht. Hm. Jemand eine Idee?

Um die Frage von @Bulletrider zu beantworten: 178cm, 68kg
 
Ich bin mir nicht sicher... der Nacken tut mir nach kurzer Zeit weh.
Ich probiers mal mit dem verschränken, vielleicht zieh ich ja wirklich unbewusst nach vorn...
Hab daneben auch Probleme dabei, den Rücken vollständig auf den Boden aufzulegen, hab ein Hohlkreuz und es fällt mir schwer den Rücken die ganze Zeit am Boden angelegt zu lassen.

Ich würde sagen, dass es da doch sinnvoll wäre, erst einmal das Hohlkreuz anzugehen. Ich hab mal bei Athlean-X, einer meiner bevorzugten Online-Quellen, nachgeschaut, was er zu dem Thema sagt, und hab da in der Tat ein gutes Video gefunden. Das Video ist auf Englisch, aber, wie ich finde, sehr gut verständlich und klar beschrieben.
Die Kurzform:
1. Ggf. aufhören, die gespannten vorderen Oberschenkel zu dehnen. Die sind nicht die Ursache des Problems, sondern eine Folge davon.
2. Arschmuskulatur stärken.
3. Unteren Rücken dehnen, falls der besonders gespannt ist.
4. Hüftbeuger dehnen.
5. Bauchmuskulatur stärken, und zwar mit Übungen, die nicht gleichzeitig den Hüftbeuger trainieren.


Kannst da ja mal reingucken. Ich finde den Mann super. Hab mir die Übungen für eine bessere Schulterhaltung, die ich täglich mache, bei ihm abgeschaut und damit großartige Resultate eingefahren.
 
Ich würde sagen, dass es da doch sinnvoll wäre, erst einmal das Hohlkreuz anzugehen. Ich hab mal bei Athlean-X, einer meiner bevorzugten Online-Quellen, nachgeschaut, was er zu dem Thema sagt, und hab da in der Tat ein gutes Video gefunden. Das Video ist auf Englisch, aber, wie ich finde, sehr gut verständlich und klar beschrieben.
Die Kurzform:
1. Ggf. aufhören, die gespannten vorderen Oberschenkel zu dehnen. Die sind nicht die Ursache des Problems, sondern eine Folge davon.
2. Arschmuskulatur stärken.
3. Unteren Rücken dehnen, falls der besonders gespannt ist.
4. Hüftbeuger dehnen.
5. Bauchmuskulatur stärken, und zwar mit Übungen, die nicht gleichzeitig den Hüftbeuger trainieren.


Kannst da ja mal reingucken. Ich finde den Mann super. Hab mir die Übungen für eine bessere Schulterhaltung, die ich täglich mache, bei ihm abgeschaut und damit großartige Resultate eingefahren.
Danke, ich schaus mir an ;) ohne Hohlkreuz täten viele Hosen besser passen, die stehen hinten immer so blöd ab :D
 
Projekt Laufschule Tag 1!

Zweimal bin ich in diesem Jahr gelaufen, weil ein Knie arge Probleme machte. Nach dem 3,5 km Lauf!!!! im Mai mit lütt' @schattenmorelle war mein Knie wochenlang dick und ich konnte erst nach etwa 3 Monaten das Knie wieder voll strecken.

Jetzt ist es nach langer Laufpause und viel Fahrrad und Stabitraining/Freeletics symptomfrei und belastbar. Ich starte also den Versuch wieder zu laufen. Das heißt aber Umstellung des Laufstils auf Vorfußlauf, um die Gelenke - beide geschädigten Kniee - durch Muskelarbeit zu entlasten. Laufen lernen :D

Jetzt bin ich 2 km gelaufen... man darf echt nicht darüber nachdenken :D aber auf dem Vorfuß zu laufen hat funktioniert. Die Muskeln werden sich vermutlich melden, die Kniee hoffentlich nicht.

Ja, schön, daß man sich freuen kann, 2 km ohne Schmerzen zu laufen, wenn man problemlos mal eben 200 km Rennrad fahren kann... :cool:

Fortlaufung folgt... hoffentlich!

... täten viele Hosen besser passen, die stehen hinten immer so blöd ab :D
Das Problem kenne ich... ich neige zu Hip-Hop-Arschwackel-Tanten-Arsch.... immer schön rund, wenn ich Reserven habe! :D Na wenigstens kann ich die Grundfesten dann besser an Bäumen reiben wie Balu im Dschungel... "cherchez le mini-minimum! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten