DISILLUSION: Neues Album

Ich hatte auf dem Festival 25,- Euro für das blaue Vinyl bezahlt. Also etwas billiger als auf der Prophecy Seite.
 
Hab auf dem Prophecy auch noch eine Clear für 25€ abgegriffen.
Muss da (abgesehen von dem hohen Preis) aber mal ein Lob aussprechen: Die Qualität der Pressung ist wirklich absolut spitze. Auch das Gatefold und der Druck sind wunderschön und wertig gestaltet. War zunächst gar kein großer Freund vom Artwork, aber die Umsetzung ist sehr gelungen. Ist dann doch jeden Cent wert.

Edit sagt: Allgemein ist mir dann doch lieber, ein zufriedenstellendes Produkt für etwas mehr Geld in den Händen zu halten, als den Schrott, der da momentan reihenweise in den Presswerken veranstaltet wird. Und dieser kostet ja dann meist auch nur einen 5er weniger für eine 2LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch das Album zum ersten Mal komplett laufen lassen. Erster Eindruck: Gute Platte, wird sicher ordentlich wachsen. Ob das Wachstum sie bis in die diesjährigen Top 5 befördern wird, wird sich zeigen. Die Konkurrenz ist verdammt stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue Album nun auch zweimal durchgehört und bin wirklich sehr angetan! Irgendwie hat es die Band geschafft, wieder etwas mehr wie auf "Back To The Times..." zu klingen (im Vergleich zu "Gloria" und auch ein wenig mehr im Vergleich zur "Alea" Single), ohne dass es jetzt ein Abklatsch der ersten Scheibe geworden wäre. Dafür klingt "The Liberation" dann doch zu anders und stilistisch noch ne Ecke offener (und weniger metal-typisch) als das schon vielseitige Debütalbum.
Man weiß nach den einzelnen Stücken und auch oft innerhalb der Stücke echt nicht, was als nächstes kommt! Diese Unvorhersehbarkeit fehlt mir oft bei neueren Alben aus dem Progressive-Metal-Bereich. Trotzdem hat das Album einen tollen Flow und auch viele eingängige Parts. Ich denke, das wird es bei mir in die Jahres-Top-5 locker schaffen! (Im erweiterten Metalbereich zusammen mit der Arch/Matheos im Moment sogar mein Highlight)
 
Nachdem ich die Band erst letztes Wochenende auf dem Prophecy-Fest kennenlernen durfte habe ich dort direkt die aktuelle Vinyl abgegriffen. Ich bin sehr angetan. Der Gesang ist für meinen Geschmack in den harten Passagen zwar auch etwas verbesserungsbedürftig, in den klaren Regionen passt er aber sehr gut. Musikalisch ein Wechselbad der positiven Gefühle. Schöne Scheibe!

An diejenigen, die die Band schon länger kennen bzw. verfolgen. Welche Scheibe des weiteren Katalogs ist noch empfehlenswert? Viel "deathiger" als auf dem aktuellen Album brauche ich es nicht ;)
Würde hier auch am ehesten zum Debütalbum raten - und natürlich zur "Alea" Single-CD, falls du die noch nicht hast! Ist zwar nur ein Stück aber ja immerhin über 10 Minuten lang und stilistisch auch schon in etwa vergleichbar mit dem neuen Album (allerdings ganz ohne Death-Elemente).
Die "Three Neuron Kings" EP finde ich auch sehr geil, könnte dir aber noch zu death-lastig sein (obwohl die auch schon etwa in die Richtung des progressiven Debüts geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlt mir noch. Gibt's die nur im Bandshop?
Wieso denn "nur"? Bei 6 Euro plus Versand muss man da ja wirklich nicht lange überlegen. Zumal die sonst nur noch gebraucht und manchmal schon zu Mondpreisen (oder in schlechtem Zustand) zu finden ist.
Nur schade, dass sie nicht auch noch "The Porter" da haben, die fehlt mir nämlich noch...
 
"The Liberation" hat im Moment wirklich gute Chancen, zumindest im Metal-Bereich mein Album des Jahres zu werden! Es klingt kein Stück wie das andere und doch ist alles stimmig und die einzelnen Stücke ergänzen sich wunderbar.
Super finde ich auch, wie atmosphärisch das Ganze ist - im Bereich progressiver (vor allem technisch anspruchsvoller) Musik ja wirklich keine Selbstverständlichkeit! Und (nicht nur) die Trompete im fast schon doomigen Mittelteil in "The Mountain" sorgt bei mir jedes Mal für meterdicke Gänsehaut!
Ich bin seit dem Erwerb der Scheibe zusammen mit "Alea" und der "Three Neuron Kings" wieder voll im DISILLUSION-Fieber (wie damals bei Entdeckung des Debütalbums) und musste mir dann auch noch die bisher noch fehlenden CDs besorgen - "Gloria" kam vorgestern an und so langsam hab ich das Album geknackt - hatte es über die Jahre mehrmals auf Youtube versucht und es hat mir nichts gegeben, dann letzte Woche noch einmal und da fand ich manche Stücke immerhin schon genial, andere aber noch nervig (vor allem auf verzerrten Gesang kann ich meist so gar nicht). Jetzt hab ich das komplette Album zweimal durch und finde eigentlich alles gut darauf! Manche Parts nerven mich zwar immer noch etwas oder geben mir nichts, aber es gibt auch viele packende Momente und insgesamt ist es einfach wahnsinnig interessant und spannend. Bleibt aber wahrscheinlich dennoch mein am wenigsten geliebtes Album von der Band (manches darauf ist aber auch so weit von meinen bisherigen Hörgewohnheiten entfernt, dass ich das Album vor fünf Jahren oder so wohl noch furchtbar gefunden hätte)...
Gestern hab ich dann tatsächlich auch noch die "The Porter" CD-Single zu einem akzeptablen Preis gefunden (gut 15 Euro inklusive Versand - so günstig hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen, wenn die überhaupt mal auftaucht. Ist zwar immer noch viel für knapp 10 Minuten Musik, aber dafür hab ich vor Jahren nur 5,-€ für "Back To Times Of Splendor" bezahlt und die anderen CDs der Band auch recht günstig bekommen, da ist das für mich in Ordnung und ich musste einfach alle CDs der Band haben)!

Finde es echt beeindruckend, dass im Grunde alle Tonträger der Band stilistisch unterschiedlich klingen (im Metal, selbst im progressiven, ja eher eine Seltenheit) und es trotzdem immer interessant ist und nichts qualitativ schlecht oder auch nur durchschnittlich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die geteilte Herkunftsstadt durfte ich Disillusion seit den ersten Gigs verfolgen, als es noch kein physisches Material gab, und habe sie laut meiner dürftig gepflegten Konzertexcel seitdem 12x gesehen, darunter in der schrägen Kombination mit Amon Amarth, "Fate of Norns"-Tour, glaube ich. Wie dem auch sei, erstmals völlig von den Socken gerissen hat mich erst "Untiefen" als Schlusspunkt der Release-Show von "Gloria" im Conne Island. Selten sowas unter die Haut Gehendes im Metalkontext live erlebt. Seitdem ist das Album mein ungeschlagener Favorit und m.E. auch bestens gealtert.
Die neue hat mich noch nicht begeistern können, auch wenn ich schonmal froh bin, dass sie nicht "Back to...", Teil 2 aufgenommen haben.
 
Meine Liebe zu dem Album bzw. dem Stil, den es verkörpert, ist mit der Zeit erloschen.
Erloschen ist sie bei mir zwar bei weitem nicht, aber ich muss "BTTOS", nachdem ich es kürzlich wieder zweimal gehört habe, auch leichte Abnutzungserscheinungen konstatieren, bzw. finde ich manche (wenige) Parts inzwischen etwas störend.
So z.B. die mega-kitschige Gesangsmelodie samt klischeehafter Synthiebegleitung nach diesem typischen Melodic-Death-Part im ersten Stück (falls ihr wisst, was ich meine - taucht da, glaube ich, dreimal auf).
Überhaupt ist das die Scheibe der Band mit dem schlechtesten Klargesang, da klingen so einige Passagen gewollt und nicht gekonnt (selbst die melodischen Gesangsparts auf den beiden EPs davor finde ich weniger störend).
Ansonsten finde ich das Album aber immer noch genial, wobei "Gloria" aufgeholt hat - beide Alben sind für mich inzwischen wohl etwa auf einer Stufe.
Das aktuelle Album ist nun aber tatsächlich eindeutig mein Favorit (die "Alea"-Single gleichauf).
Auch die beiden ersten EPs finde ich geil, "Three Neuron Kings" ist halt noch etwas rauherer aber bereits progressiver Death-Thrash und "The Porter" eher progressiver Melodic Death (da ist besonders das zweite Stück, "Eternal Duality" völlig großartig und deutete in kompakterer Form bereits an, was die Band dann auf "Back To Times Of Splendor" zum Teil gemacht hat und auch die Produktion klingt schon recht ähnlich wie auf dem Debüt-Album).
Auf jeden Fall eine geniale Band und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Musik von ihnen bekommen werden!
Erstmal freue ich mich aber auf das Konzert in Hamburg im Februar!
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ich muss "BTTOS", nachdem ich es kürzlich wieder zweimal gehört habe, auch leichte Abnutzungserscheinungen konstatieren, ....
Jupp, geht mir genau so. Ich find das Album zwar immer noch klasse, aber nachdem ich die bestimmt 6 Jahre nicht mehr gehört und im Zuge des neuen Albums nochmal aufgelegt hab, geht's mir da genau wie Dir!
Zur GLORIA finde ich immer noch keinen Zugang, aber die hat irgendwas, dass "verkauf mich bitte nicht" schreit. Daher versuch ich's bald nochmal.
 
Jupp, geht mir genau so. Ich find das Album zwar immer noch klasse, aber nachdem ich die bestimmt 6 Jahre nicht mehr gehört und im Zuge des neuen Albums nochmal aufgelegt hab, geht's mir da genau wie Dir!
Zur GLORIA finde ich immer noch keinen Zugang, aber die hat irgendwas, dass "verkauf mich bitte nicht" schreit. Daher versuch ich's bald nochmal.
Mit "Gloria" hab ich's über die Jahre ja immer wieder mal versucht und immer wieder aufgegeben. Gerade der nicht selten verzerrte Gesang und die elektronischen und poppigeren/funkigen Elemente gingen mir da immer gegen den Strich. Letzt fand ich dann auf einmal einige Stücke richtig toll und hab die CD gebraucht günstig gefunden und gekauft. Jetzt mag ich die echt komplett, auch wenn mich einige Passagen immer noch etwas nerven (aber auch auf dem Debüt begeistert mich ja nicht mehr alles durchgängig).
Funktioniert bei dem Album bei mir aber überwiegend über den Kopf (weil's musikalisch/stilistisch einfach wahnsinnig spannend ist), während die neue mich emotional total packt (dabei aber auch genügend "Kopffutter" bietet)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die letzten Tage auch alle Alben des öfteren angehört. Die erste finde ich leicht zugänglich, relativ nah am Melo-Death ohne aber dauerhaft in dem kitsch zu verfallen. Die Liberation hab ich ja vor kurzem erst vom rapanzel empfohlen bekommen, weswegen ich die Band auch erst kennengelernt habe. Hier stechen für mich vor allem Atmosphäre und Clean-Gesang heraus, die ich schlichtweg fantastisch finde.

Jetzt zu Gloria: komplett anders als ich es erwartet habe, Elektro-Parts, Chorgesang - WTF? Aber irgendwie bietet die Scheibe eine ganze Menge von Dingen, die ich sonst nirgends erfahren habe. Grad auch der Titeltrack begeistert mich immer wieder aufs neue. Der Sprechgesang erinnert mich teilweise an Rush zu Roll-the-Bones-Zeiten, die Chöre an E Nomine oder weiß der Geier. Aber die Platte wächst und wächst für mich, großartig! Nur nicht Musik für jeden Tag.
 
Zurück
Oben Unten