Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Ich hab mir schon lang keinen Whisky mehr gekauft (weil die Vorräte ausreichen), aber ich werde gerade schwach beim Caol Ila 12 yo. Genialer Islay-Whisky, aber in der Torfigkeit noch gemäßigt. Dafür schön rund. Die Version in Cask Strength wäre mir noch lieber, ist aber unverhältnismäßig viel teurer.
 
... wär das nun ne vollreifung könnt man nochmal drüber nachdenken, aber für nen 10 jährigen mit nem finish ist das schon einfach viel zu viel...

Aber ich muss zugeben, dass das einer der Tropfen ist, bei dem es mir vollkommen wurscht ist, dass er nur 10 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist tatsächlich der Preis der mich abschreckt.

Jetzt gerade: Talisker 57° North

Heidewitzka, was ein ausgezeichneter Whiskey. Aber ich stehe ohnehin auf Talisker. Der hat allerdings mit 57 % auch das Potenzial einem in nullkommanix die Lichter auszublasen. Trotzdem: Exzellent!
 
jt3qefvq.jpg
 
Hübsch. Einen Highland Park 12yo hab ich aktuell auch da.

In letzter Zeit hab ich ab und zu einen Whiskey Old Fashioned Cocktail zubereitet und zwar wie folgt:

6 cl Jim Beam Rye
1,5 cl Brown Sugar Sirup
3 dashes Angostura Bitter
3 Eiswürfel
1 Orangenschalenstreifen

Ist was Feines. Einen Lot.40 Rye und einen Pikesville Rye habe ich auch noch da. Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen.

Aber in der < 20 Euro Preisklasse ist der JB Rye mit dem grünen Label wirklich absolut preiswert und gut für einen Old Fashioned oder einen Sazerac.

0z6qpdy.jpg
 
Hübsch. Einen Highland Park 12yo hab ich aktuell auch da.

In letzter Zeit hab ich ab und zu einen Whiskey Old Fashioned Cocktail zubereitet und zwar wie folgt:

6 cl Jim Beam Rye
1,5 cl Brown Sugar Sirup
3 dashes Angostura Bitter
3 Eiswürfel
1 Orangenschalenstreifen

Ist was Feines. Einen Lot.40 Rye und einen Pikesville Rye habe ich auch noch da. Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen.

Aber in der < 20 Euro Preisklasse ist der JB Rye mit dem grünen Label wirklich absolut preiswert und gut für einen Old Fashioned oder einen Sazerac.

0z6qpdy.jpg

Danke für den Hinweis, ist mal notiert, und wird dann mal in der Hausbar aufgenommen!

@tobi flintstone
Die Highland Parks machen sich wirklich sehr gut im Regal!
 
Aber ich muss zugeben, dass das einer der Tropfen ist, bei dem es mir vollkommen wurscht ist, dass er nur 10 Jahre auf dem Buckel hat. Es ist tatsächlich der Preis der mich abschreckt.

Jetzt gerade: Talisker 57° North

Heidewitzka, was ein ausgezeichneter Whiskey. Aber ich stehe ohnehin auf Talisker. Der hat allerdings mit 57 % auch das Potenzial einem in nullkommanix die Lichter auszublasen. Trotzdem: Exzellent!

Leider läuft der so langsam aus...Wird nicht mehr abgefüllt.
 
Vorgestern endlich wieder mal mit meinem Kumpel abgehangen inkl. Grillen. Dabei kamen zur Verkostung: Glenfiddich 18y (sehr weich, sehr süß, aber insgesamt etwas enttäuschend), Ardbeg Coryvreggan (rauh, heftig, mit etwas Wasser aber gut. Aber trotzdem: mir etwas zu heftig) und danach ein Ardbeg Uigedail. Einer der besten Whiskies überhaupt, da ist von allem etwas dabei und alles super.
 
Glenfarclas war die erste Destillerie, die ich in Schottland 2002 besucht habe. Irrsinnig sympathischer Betrieb (zumindest damals). Die Whiskies fand ich auch immer großartig, wobei ich den 18er - glaub ich - noch nie hatte.
 
Neben Aberlour meine Lieblingsbrennerei. Ich denke, die haben sich in ihrer Philosophie nicht viel verändert, wenn man sich ihre Preise anschaut. Ich meine, da bekommt man einen 18 jährigen für 50 Euro.
Die machen auch diesen unsäglichen Non-aged Scheiß nicht mit wie die Oberunsympathen Ardbeg oder Macallan.

Glenfarclas ist halt ein Familienunternehmen und steckt in keinem Luxuskonzern wie eben beispielsweise Ardbeg.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Whisky zum verschenken. Es sollte etwas sein, was jetzt nicht jeder kennt und etwas exclusiver daher kommt.
Preislich irgendwo bei 50-60 € +/- und Flaschengröße, Geschmackdetails etc. erstmal Nebensache. Geht eher um den Effekt.

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten