Der SODOM-Thread

Wie auch immer, den ersten Vorabsong der neuen Destruction fand ich schlecht, das Album aber gut.
Das muss also nichts heißen.
 
Naja, da spiel(t)en aber auch Primordial, Venom Inc, Samael, Watain, Asphyx, Malokarpatan, Gorgoroth, 1349 undundund. Verstehe daher nicht so ganz, warum es gerade gegen MGLA sprechen soll, wenn sie auch dort auftreten. Und damit wieder zurück zu Sodom. ;-)

das scheint halt wirklich nach dem prinzip "too big to fail" abzulaufen, sprich je größer eine band, desto energischer wird in solchen angelegenheiten weggeschaut bzw. beschwichtigt. man will/kann es sich mit solchen großen bands als magazin ja nicht verscherzen, weil man demnächst mal wieder ein interview oder werbeanzeigen von denen braucht (oder will als fan nicht plötzlich seine lieblingsband boykottieren).
 
So richtig spannend ist der Song nicht, leider. Erstaunlich allerdings, was für emotionale Regungen die Neubesetzung (oder der Split) hier teils hervorzurufen scheint, wenn es um die Bewertung des neuen Materials geht. Ich höre beim Schlagzeug echt kein Rumpeln. Wer das für Rumpeln hält, hat es noch nie irgendwo rumpeln hören. Ich mag allerdings auch Rumpeln. Und die Gitarren spielen durchaus unterschiedliche Dinge, wenn auch zugegeben in sehr geringen Maßen. Aber hier kann man auch einer Million anderer Bands auf der Welt den gleichen Vorwurf machen. (Stellt euch das mal als dystopische, annähernd apokalyptische Vision vor: jede Rockband schmeißt ihren zweiten Gitarristen raus, weil sie nach langer Blind- bzw. Taubheit endlich aufwachen und feststellen, dass sie ihn gar nicht brauchen - Heere herrenloser Gitarristen würden die Städte fluten und die Innenstädte mit erzwungenen Auditions akustisch terrorisieren! Schlagzeuger könnten sich wahrscheinlich kaum noch auf die Straße trauen, ohne in ein weiteres Power-Trio geknechtet zu werden! Wahrlich eine grausige Aussicht.)
 
Oder es gibt unterschiedliche Definitionen von Rumpeln.

Das ist durchaus möglich. Eine der Platten, die für mich gezieltes Rumpeln definiert ist "In the Sign of Evil" mit seinen bewusstseinswerweiternden Umgangsformen mit Takt und Timing. Und ich finde es herrlich. Aber in dem neuen Song ist doch handwerklich echt alles in Ordnung. Vielleicht etwas langweilig oder zu wenig feurig, aber wenn Takt und Time solcherart eingehalten werden, fällt es mir doch sehr schwer von Rumpeln zu sprechen.
 
Naja, dass die Breaks oft nicht richtig sitzen (gerade am Anfang), ist eigentlich schwer zu überhören. Aber mich persönlich stört sowas grundsätzlich nicht besonders. Song ist übrigens mehr als egal. Aber wem's gefällt...
 
Wo ist denn im Solopart ein Problem mit den Drums? Der Solist hat nicht auf den Rest gehört, die Drums passen.

Ohne den unsäglichen Half-time-Part wäre die Nummer wesentlich stimmiger. Am besten gefallen mir tatsächlich noch Toms Vocals, der Rest ist halt okay. Wäre da nicht der Blackfire an der Klampfe gäbe es aber wohl noch mehr Gemecker, ob der nicht im Ansatz an Decision Day kratzenden Qualität
 
Dem nächsten Legacy liegt eine Sodom CD bei

72684684_743311662760215_4617884687027666944_n.jpg
 
Generell mag ich den neuen Song. Mein Kritikpunkt ist: das Ding ist zu lang. Hätte man den auf 3:00/3:30 Minuten gestrafft, tät's mir besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten