Borknagar

So habe ich mir immer eine Kollaboration von Millencolin, Atlas losing grip, Nachtmystium und Opeth vorgestellt.
 
Ich frag mich ja, ob sich Simen mit seiner gerne eingesetzten, mitunter fast schon an jodelige Überschlagungen gemahnenden Gesangstechnik, etwas am traditionellen Joik der Sami orientiert?
 
Vielleicht bin ich ja zu sehr "vorbelastet", aber ich muss jedes Mal zu Beginn des Songs "Lights" an FALKENBACH denken.
Davon mal abgesehen gefällt mir "True North" aber richtig gut. Ich mag Simen allerdings auch lieber als Vintersorg.
 
"True North" wandert nach wie vor mit schöner Regelmäßigkeit in meinen Player, Abnutzungserscheinungen nicht in Sicht. Besonders interessant ist, dass sich fast jedesmal ein anderer Song besonders positiv hervorhebt - heute war es eben das vom Vorschreiber erwähnte "Lights", welch herrliche Melodien! Doch, das Album wird mit relativer Sicherheit ziemlich weit oben in meiner Jahresbestenliste landen und übertrifft für meinen Geschmack auch die beiden (starken!) Vorgänger.
 
Borknagar warnen vor dem kommenden Reissue des Debüts via Hammerheart. Wie schon Repugnant und Necrophobic, neben anderen, bezeichnet die Band das Release als Bootleg (hier wohl aus rechtlichen Gründen; anders wohl als bei Bands zuvor, die Releases als solche bezeichneten, die wohl von einem Rechteverwerter lizensiert waren (was HH halt aktiv und sehr massiv betreibt) und ohne Zusammenarbeit mit den Bands vö't wurden). Dass das Label keinen besonders guten Ruf - trotz qualitativ guter Releases - hat, ist nichts Neues. Dass man wohl öfter mal in rechtlichen Grauzonen und darüber hinaus agiert, zeigt sich auch wohl an so manchen geplatzten Release-Reihen. Ich hab selbst einige neuere Releases davon, bin da aber mittlerweile sehr kritisch.
 
ansich noch nie mit der band warm geworden, allerdings taucht "UP NORTH" immer wieder in den gehörgängen auf.
man will sofort aufstehen, irgendwen besiegen und in die nordisch kalten wälder laufen zu seinem schneeverwehtem dorfe und thron aus knochen.
in fellig bestiefelter runde dann met aus einem horn trinken wovon die hälfte einem übers narbengezerrte gesicht läuft und im hintergrund die wölfe heulen & die melancholische ferne ruft.


visuelle darbietung des songs ebenfalls großes kino.
da ich wenig bewandelt bin mit der band - kann ich die wertigkeit des songs in der gesamtdiskografie nicht einschätzen.

er löst jedenfalls epische wallung in einem aus.

Borknagar-4.png
 
Bei dem aktuellen Release "True North" ist es wie bei allen Releases bei mir.
Wenn ich mir die das erste Mal anhöre, ist mir das alles ein wenig zu glatt und eingängig. Und trotz des Widerspruchs braucht es eine ganze Weile, bis das Album bei mir zündet. So auch bei dieser Scheibe.

Ich feiere aber grundsätzlich fast alles von Simen „ICS Vortex“ Hestnæs.
Sind mittlerweile einige Songs, die sich gut eingebrannt haben.
 
Borknagar warnen vor dem kommenden Reissue des Debüts via Hammerheart. Wie schon Repugnant und Necrophobic, neben anderen, bezeichnet die Band das Release als Bootleg (hier wohl aus rechtlichen Gründen; anders wohl als bei Bands zuvor, die Releases als solche bezeichneten, die wohl von einem Rechteverwerter lizensiert waren (was HH halt aktiv und sehr massiv betreibt) und ohne Zusammenarbeit mit den Bands vö't wurden). Dass das Label keinen besonders guten Ruf - trotz qualitativ guter Releases - hat, ist nichts Neues. Dass man wohl öfter mal in rechtlichen Grauzonen und darüber hinaus agiert, zeigt sich auch wohl an so manchen geplatzten Release-Reihen. Ich hab selbst einige neuere Releases davon, bin da aber mittlerweile sehr kritisch.

Wie genau hebeln Hammerheart das eigentlich aus, wenn Borknagar bzw. Brun selbst der alleinige Besitzer sämtlicher Lizenzen ist?
 
Wie genau hebeln Hammerheart das eigentlich aus, wenn Borknagar bzw. Brun selbst der alleinige Besitzer sämtlicher Lizenzen ist?

Ich habe keine Ahnung. Mal sehen, ob es zu einem offiziellen Release kommt oder ob die Scheiben, falls schon produziert, so ihren weg auf den Markt finden.
 
Es kann sein, dass sie - wie bei Repugnant - die Rechte damals von einem Rechteverwerter erworben haben und sind der Ansicht, man hätte sie noch inne.
 
Von Facebook:

Borknagar re-issue cancelled

Hammerheart Records will not re-issue the Borknagar self-titled album. Hammerheart Records has bought the rights from another company in the past and it seems that this deal was not legal. We apologize to the band and people who have ordered (you will obviously be refunded). The rights for this album belong to Borknagar. We do not release albums that we do not have the rights or legal contract to. Simple as that.

All our releases are official either by license or because we own the rights. We pay our license partners pretty well and make sure that the contracts are legal and official. In this case we were fooled.
 
So Sachen kommen natürlich gerne mal vor, bei verblichenen Bands und/oder verblichenen Erstlabels. Das BORKNAGAR-Debüt war je auf Malicious und wurde so ca. 2012 schon einmal von Hammerheart neu aufgelegt; davor von Displeased und Century Black. Je nachdem welchen Deal die mal mit Gerrit Weiher hatten, gehen die Rechte halt irgendwann mal zurück, und wenn der neue Lizenznehmer nicht prüft, wie dauerhaft und bestandskräftig die alten Lizenzen waren, kann sich solch ein Label immer mal auf die Schnauze legen. Daher sollte man als Zweitverwerter immer mal auch vom Künstler selbst zumindest eine Stellungnahme einholen, bevor man sein Werk neu auflegt, denn Urheber bleibt immer er, und es kann auf x verschiedene Arten passieren, dass ein "Urlabel" oder ein Zweitverwerter seine Lizenzen verliert, oder dass sie gar nie übertragbar waren.

Dissonance Records aus England wildert da in Sachen NWoBHM auch massiv, und die Bands wissen teils nicht, wie das Label an die Lizenzen gekommen sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten