Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Wie "Harvester of Souls" mal eben ein brutaler Abklatsch (Kopie? ;) ) von "At the edge of time" ist ... ohmann

Bis jetzt aber zumindest interessant :)

EDITH:
Harvester of Souls
For me this track feels like your a sitting in a submarine and dive deep into the ocean.
This song seemed to be difficult. Hansi could not get along with it. But somehow he has found a way for his singing. The atmopshere first did not suit to fantasy topics, it sounded close to avantgard music.
Then we tried to transcript it into a rock song, which we both prefered. The song was then released on BTRM as "At The Edge of Time". Later Hansi and i listened to the orchestral version again, looked at each other and said:
"Well, it was not that fucked up".(laughs) We brought the idea back up, because its atmosphere fitted very well as part to our story.
 
Bislang bin ich ziemlich ernüchtert, was das Orchester-Album anbelangt. Nach spätestens 5-6 Songs tue ich mir schwer, überhaupt so etwas wie Aufmerksamkeit dafür generieren zu können, weil es keinen richtigen Spannungsbogen zu geben scheint. Das plätschert alles irgendwie vor sich hin. Tut keinem weh, löst in mir aber auch absolut nichts aus.
 
Nach fast einem viertel Jahrhundert hat das Warten ein Ende. Ich habe damals anno 1994 angefangen, Metal zu hören und Blind Guardian war dann wenig später 1995 mein zweites Metalkonzert (die "Imaginations..."-Tour mit Nevermore im Vorprogramm des Nürnberger Serenadenhofs). Seit fast genau dieser Zeit geistert immer wieder der Begriff "Orchester-Album" herum und ich habe nicht mehr dran geglaubt, dass die Blinden Gardinen dieses eines Tages noch veröffentlichen werden. Viele Höhen und Tiefen hat man seitdem in seinem Leben durchgemacht, aber Blind Guardian respektive die Musik war immer da und somit imaginär auch das Orchesteralbum. Objektiv kann ich dieses Album daher nicht bewerten. Nur soviel: Für mich ist es tatsächlich das Magnum Opus der Band und beim Hören bzw. Schreiben dieser Zeilen verdrücke ich tatsächlich die ein oder andere Tränen. Ich bin gerade wieder 15, durchwandere mit meinem AD&D Charakter fremde Welten und die Zukunft gehört mir. Natürlich sieht die Realität anders aus, aber man muss sich manchmal auch Illusionen hingeben.
 
Bislang bin ich ziemlich ernüchtert, was das Orchester-Album anbelangt. Nach spätestens 5-6 Songs tue ich mir schwer, überhaupt so etwas wie Aufmerksamkeit dafür generieren zu können, weil es keinen richtigen Spannungsbogen zu geben scheint. Das plätschert alles irgendwie vor sich hin. Tut keinem weh, löst in mir aber auch absolut nichts aus.

Besser könnt ichs nicht ausdrücken. Ich finds furchtbar langweilig....
 
Uiuiui, da hat sich wirklich jemand verkünstelt. Und das sage ich, der ich BTRM richtig gut finde. Aber das hier ist pure Langeweile, das ich frühzeitig abbrechen musste
 
Ab "A Night At The Opera" fiel meine Begeisterung sowie mein Interesse an Blind Guardian doch sehr steil ab und somit bin ich ohne große Erwartungen an das neue Orchester-Album rangegangen. Nichtsdestotrotz war ich einmal großer Fan der Band und MUSS natürlich Probehören, dank YT ja in voller Länge möglich. Manche Stücke sind anspruchsvoller, manche etwas leichter verdaulich. Bei manchen Songs denke ich anfangs, mir ist das alles zu verschachtelt und anstrengend, dann kommen aber häufig Momente in den Stücken, in denen ich meine, die besten Chöre oder Refrains der Band seit den 90ern wahrzunehmen. Man höre als Beispiel das wunderbare "Nephilim" (Pipi in den Augen nach erstem Hören^^). Ohnehin hört man die wohl beste Gesangsleistung von Herrn Kürsch überhaupt. Das Album funktioniert sicherlich hervorragend als Musical oder Film-Soundtrack (diesen Film würde ich sehr gern sehen), und höchstwahrscheinlich wird es demnächst davon irgendeine Form der Darbietung geben. Mit Metal oder Rock hat die Scheibe definitiv nichts zu tun - vielleicht kann das die Band ja auch garnicht mehr!? - aber sie liegt qualitativ auf sehr hohem musikalischem Level. Hätte ehrlich nicht erwartet, daß Blind Guardian mich nach den grösstenteils desaströsen Outputs im neuen Jahrtausend nochmal begeistern können, und so hatte nach der letzten Scheibe eigentlich mit der Band abgeschlossen. Meiner Meinung nach ist "Legacy of The Dark Lands" absolut hörenswert für alle, die abseits von Metal auch ein Ohr für Film-Scores oder dramatische klassische Musik haben. Das Album passt nicht ins Hard/Heavy-Regal; es ist viel besser zwischen Soundtrack-Platten von "Herr Der Ringe" oder "Conan" aufgehoben. Von mir bekommt die Band noch eine Chance mit diesem hochklassigen Orchesterproject. Nun aber, lieber Hansi, lieber Andre, bitte ENDLICH mal wieder ein echtes, straightes Fantasy-Speed-Metal Album ohne Schnick-Schnack wie ganz früher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab "A Night At The Opera" fiel meine Begeisterung sowie mein Interesse an Blind Guardian doch sehr steil ab und somit bin ich ohne große Erwartungen an das neue Orchester-Album rangegangen. Nichtsdestotrotz war ich einmal großer Fan der Band und MUSS natürlich Probehören, danke YT ja in voller Länge möglich. Manche Stücke sind anspruchsvoller, manche etwas leichter verdaulich. Bei manchen Songs denke ich anfangs, mir ist das alles zu verschachtelt und anstrengend, dann kommen aber häufig Momente in den Stücken, in denen ich meine, die besten Chöre oder Refrains der Band seit den 90ern wahrzunehmen. Man höre als Beispiel das wunderbare "Nephilim" (Pipi in den Augen nach erstem Hören^^). Ohnehin hört man die wohl beste Gesangsleistung von Herrn Kürsch überhaupt. Das Album funktioniert sicherlich hervorragend als Musical oder Film-Soundtrack (diesen Film würde ich sehr gern sehen), und höchstwahrscheinlich wird es demnächst davon irgendeine Form der Darbietung geben. Mit Metal oder Rock hat die Scheibe definitiv nichts zu tun - vielleicht kann das die Band ja auch garnicht mehr!? - aber sie liegt qualitativ auf sehr hohem musikalischem Level. Hätte ehrlich nicht erwartet, daß Blind Guardian mich nach den grösstenteils desaströsen Outputs im neuen Jahrtausend nochmal begeistern können, und so hatte nach der letzten Scheibe eigentlich mit der Band abgeschlossen. Meiner Meinung nach ist "Legacy of The Dark Lands" absolut hörenswert für alle, die abseits von Metal auch ein Ohr für Film-Scores oder dramatische klassische Musik haben. Das Album passt nicht ins Hard/Heavy-Regal; es ist viel besser zwischen Soundtrack-Platten von "Herr Der Ringe" oder "Conan" aufgehoben. Von mir bekommt die Band noch eine Chance mit diesem hochklassigen Orchesterproject. Nun aber, lieber Hansi, lieber Andre, bitte ENDLICH mal wieder ein echtes, straightes Fantasy-Speed-Metal Album ohne Schnick-Schnack wie ganz früher!

Das Album ist ja Teil der "Dunklen Lande" und Markus Heitz hat mit dem Roman vorgelegt. Ich bin gespannt, ob sie das Projkekt gemeinsam auf die Bühne bringen, es schreit förmlich danach.
 
Album jetzt 2x gehört und festgestellt, dass ich die Zeit auch sinnvoller hätte nutzen können.
Das Album mag viele ansprechen, mich absolut nicht. Und wenn ich bedenke, dass es fast 20 Jahre dafür gebraucht hat, hört man nicht.
 
Ich bin etwas verwirrt: Läuft das offiziell unter den Namen BLIND GUARDIAN und stellt somit ein neues Gardinenalbum dar? Oder ist das sozusagen das Erstwerk von BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA? Ich bin bisher eigentlich vom Letzterem ausgegangen, scheint aber anscheinend anders zu sein.
 
Ich bin etwas verwirrt: Läuft das offiziell unter den Namen BLIND GUARDIAN und stellt somit ein neues Gardinenalbum dar? Oder ist das sozusagen das Erstwerk von BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA? Ich bin bisher eigentlich vom Letzterem ausgegangen, scheint aber anscheinend anders zu sein.
Soweit ich weiß, gilt es als Debüt der Band bzw. des Projektes "Blind Guardian Twilight Orchestra". Sicherlich wird es jedoch kaum jemand als Erstling bezeichnen und somit wird dieses Orchesteralbum häufig mit den regulären BG-Scheiben verglichen oder daran gemessen werden.
 
Album jetzt 2x gehört und festgestellt, dass ich die Zeit auch sinnvoller hätte nutzen können.
Das Album mag viele ansprechen, mich absolut nicht. Und wenn ich bedenke, dass es fast 20 Jahre dafür gebraucht hat, hört man nicht.
Klar, diese Musik ist nicht jedermanns Sache. Ich habe einige Soundtracks in der Sammlung und in diese Schublade passt die Scheibe doch ganz gut hinein. Meiner Meinung nach ist sie musikalisch hochwertig, aber wirklich vergleichen mit unserer geliebten SFB oder FTB als Beispiel kann man sie keinesfalls.
 
Klar, diese Musik ist nicht jedermanns Sache. Ich habe einige Soundtracks in der Sammlung und in diese Schublade passt die Scheibe doch ganz gut hinein. Meiner Meinung nach ist sie musikalisch hochwertig, aber wirklich vergleichen mit unserer geliebten SFB oder FTB als Beispiel kann man sie keinesfalls.
Ich bin ja grosser Soundtrackfan und hab selbst viele hier, aber die BG Variante lässt mich einfach kalt
 
Ich bin etwas verwirrt: Läuft das offiziell unter den Namen BLIND GUARDIAN und stellt somit ein neues Gardinenalbum dar? Oder ist das sozusagen das Erstwerk von BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA? Ich bin bisher eigentlich vom Letzterem ausgegangen, scheint aber anscheinend anders zu sein.
Erstwerk von BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA ist richtig. Und im Interview weiter vorne haben sie ja schon angekündigt, dass es noch mindestens 1 weitere Scheibe geben wird.
 
Hab die Scheibe jetzt auch zwei Mal gehört. Ist ganz ok geworden (und ich werde mir das in den kommenden Tagen sicherlich nochmal anhören), aber nach all den Jahren konnte das irgendwie nur eine Enttäuschung werden, da wurde mit jedem weiteren Jahr und jeder weiteren Mitteilung , die verstrichen, die Erwartungshaltung kilometerhoch aufgetürmt. Rückblickend hätten sie (für MEIN Empfinden) vielleicht weniger Energie in dieses Projekt stecken sollen, dann wären in dem Zeitraum vielleicht ein, zwei weitere reguläre STudiooutputs drin gewesen. Aber gut, ihre Band, ihre Regeln.
 
Rückblickend hätten sie (für MEIN Empfinden) vielleicht weniger Energie in dieses Projekt stecken sollen, dann wären in dem Zeitraum vielleicht ein, zwei weitere reguläre STudiooutputs drin gewesen. Aber gut, ihre Band, ihre Regeln.

Das war ja eigentlich eher umgekehrt, BG regulär hatten (bis jetzt) immer Vorrang. Und einige der für mich größten Highlights (z.B. auf dem letzten Album) würden ohne die Arbeit am Orchesteralbum gar nicht existieren.
 
einige der für mich größten Highlights (z.B. auf dem letzten Album) würden ohne die Arbeit am Orchesteralbum gar nicht existieren.
Inwiefern das jetzt Highlights sind, bewertet nun nicht jeder gleich. Man könnte auch sagen: ohne die Arbeit am Orchester-Album wäre uns in den letzten 25 Jahren so einiges erspart und BG näher an ihren Wurzeln geblieben... ;)

Ich hab die letzten Tage mal wieder die At The Edge Of Time gehört: bis auf das vergleichsweise straighte A Voice In The Dark (und ich könnte mit vorstellen, dass gerade dies dem André inzwischen zu 'platt' ist) enthält zwar jeder Song interessante und BG-typische Ansätze, die dann aber mit einem Heidenaufwand verwässert werden bis zum geht nicht mehr. Das ist zwar alles gut gemacht, löst bei mir aber keinerlei Begeisterung aus. Respekt habe ich davor, und die Scheibe bekommt auch alle Jahre wieder mal 'ne Chance, aber da macht es einfach nicht KLICK.

Was ich von dem Orchester-Album bisher gehört habe, ist dann halt die logische Konsequenz der Entwicklung: würde Hansi da nicht singen, gäbe es praktisch keinerlei Bezugspunkte zum Ursprungs-Sound mehr. Das mag manch einem trotzdem gefallen (und ist natürlich wiederum gut gemacht), BLIND GUARDIAN mit in den Bandnamen zu schreiben ist für mich aber Etikettenschwindel. Ebenso gut könnte man das letzte DEMONIAC-Album unter dem Namen DRAGONFORCE wiederveröffentlichen... ;)
 
Ich bin etwas verwirrt: Läuft das offiziell unter den Namen BLIND GUARDIAN und stellt somit ein neues Gardinenalbum dar? Oder ist das sozusagen das Erstwerk von BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA? Ich bin bisher eigentlich vom Letzterem ausgegangen, scheint aber anscheinend anders zu sein.
Es läuft offiziell unter BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA. Sind ja auch nicht BLIND GUARDIAN sondern nur Hansi und Andre. Und musikalisch ist das, so finde ich, nicht mit BG zu vergleichen.
 
Naja das Orchester Album ist ein Kunstprojekt. Ich bin nicht so begeistert davon. Es wird sich wohl doch ordentlich verkaufen, wenn man sieht wie viel Werbung gemacht wird. Es ist definitiv besser als Lulu.

Was genau soll denn ein Kunstprojekt sein? Das wird sich gut verkaufen weil viele BG Fans da seit Jahren drauf warten.
 
Zurück
Oben Unten