Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Aber wer soll die Zielgruppe sein wenn nicht BG-Fans? Das Teil wird ja vermutlich hauptsächlich in der Metal-Szene vermarktet. Soundtrack-Freaks werden kaum darauf stoßen.
Lies meinen Post mal genau. ;)

Sicher sind vorrangig BG-Fans die Zielgruppe, aber es gibt eben auch einige Fans die mit der Entwicklung seit "Imaginations"/"Nightfall" nur schwer oder überhaupt nicht mitgehen können. Und daher nehme ich an dass es durchaus BG-Fans gibt die das Orchester-Album nicht anspricht und es sich daher vermutlich nicht kaufen werden.
 
Lies meinen Post mal genau. ;)

Sicher sind vorrangig BG-Fans die Zielgruppe, aber es gibt eben auch einige Fans die mit der Entwicklung seit "Imaginations"/"Nightfall" nur schwer oder überhaupt nicht mitgehen können. Und daher nehme ich an dass es durchaus BG-Fans gibt die das Orchester-Album nicht anspricht und es sich daher vermutlich nicht kaufen werden.
Ich habe deinen Post aufmerksam genug gelesen. Und ich bin der Meinung, dass sich viele BG-Fans das Teil blind kaufen werden.
Imaginations ist fast 25 Jahre alt, und Fans wie ich, die die Band seitdem nicht mehr mögen, werden das Teil meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die Band ist aber erst danach richtig groß geworden und hat genug Fans. Und wer wenn nicht Metal-Fans kaufen sich neue VÖs ihrer Favoriten blind? Eben.
 
Ich habe deinen Post aufmerksam genug gelesen. Und ich bin der Meinung, dass sich viele BG-Fans das Teil blind kaufen werden.
Imaginations ist fast 25 Jahre alt, und Fans wie ich, die die Band seitdem nicht mehr mögen, werden das Teil meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die Band ist aber erst danach richtig groß geworden und hat genug Fans. Und wer wenn nicht Metal-Fans kaufen sich neue VÖs ihrer Favoriten blind? Eben.
Grundsätzlich hast du damit ja nicht Unrecht, aber das TWILGHT ORCHESTRA-Teil ist bekanntermassen soweit vom ursprünglichen BG-Sound weg, da glaube ich nicht dass es da so viele Blindkäufe von Fans geben wird.
 
Ich glaube kaum dass sich das jemand nur deswegen kauft weil es (wenn auch nur rudimentär) mit BG zu tun hat. Warum sollte sich auch jemand ein Album kaufen wenn einem die Musik nicht gefällt?
Ich werds machen. Einfach, weil ich doof bin. :D
Wobei, so übel finde ich es ja nun nicht, der große Wurf ist es allerdings auch nicht. Vielleicht kann ich mein Urteil auf “Nettes Experiment, das nicht wiederholt werden muss, aber trotzdem ins Regal muss, wegen BG.“ zusammenfassen
 
Ich habe sie mir auch blind bestellt. Alleine schon weil ich sonst auch alles von BG habe. Aber warm werde ich bislang noch nicht mit der Platte. Kann gut sein, dass sie im Regal verstaubt. Aber egal, dass Artwork ist gut :D
 
Ich bin Blind Guardian-Fan der ersten Stunde, auch die späteren Alben gefallen mir noch sehr gut bis gut. Aber das Orchester-Album werde ich mir sicher nicht kaufen, da ein reines Klassik-/Soundtrack-Werk einfach nicht meinem Geschmack entspricht (aber mal reingehört hatte ich trotzdem) ...
 
Grundsätzlich hast du damit ja nicht Unrecht, aber das TWILGHT ORCHESTRA-Teil ist bekanntermassen soweit vom ursprünglichen BG-Sound weg, da glaube ich nicht dass es da so viele Blindkäufe von Fans geben wird.

Und da glaube ich, täuschst du dich. Ich habe das Album heute gekauft ohne einen Ton zu kennen, obwohl auch ich eher die alten BG Sachen mag. Warum? Zum einen sicherlich ein Stück Fandom aber eben nicht nur. Ich denke schon, dass da was vernünftiges bei rum gekommen sein wird und ich mag auch Soundtracks und bin Fantasy Fan, auch wenn ich Heitz arg überbewertet finde.

Ich fand At The Edge Of Time super, vor allem die beiden Longtracks. Die letzte hab ich immer noch kaum gehört, kam ich daher nichts zu sagen.

Das Orchester Album geistert schon so lange herum, ich bin einfach drauf gespannt. Mal sehen, ob ich gleich die Ruhe dafür habe.

Und natürlich ist die Zielgruppe größtenteils die BG Fanbase sowie Symphonic Metal affine Menschen. Es soll halt Leute geben die nicht NUR Metal hören ;-)
 
Und da glaube ich, täuschst du dich. Ich habe das Album heute gekauft ohne einen Ton zu kennen, obwohl auch ich eher die alten BG Sachen mag. Warum? Zum einen sicherlich ein Stück Fandom aber eben nicht nur. Ich denke schon, dass da was vernünftiges bei rum gekommen sein wird und ich mag auch Soundtracks und bin Fantasy Fan, auch wenn ich Heitz arg überbewertet finde.

Ich fand At The Edge Of Time super, vor allem die beiden Longtracks. Die letzte hab ich immer noch kaum gehört, kam ich daher nichts zu sagen.

Das Orchester Album geistert schon so lange herum, ich bin einfach drauf gespannt. Mal sehen, ob ich gleich die Ruhe dafür habe.

Und natürlich ist die Zielgruppe größtenteils die BG Fanbase sowie Symphonic Metal affine Menschen. Es soll halt Leute geben die nicht NUR Metal hören ;-)
Ich habe ja auch nicht gesagt dass es keine geben wird.:)
 
Das erste, was ich jemals von BG gehört habe, waren die ersten Takte von „Traveller in time“ (the morning sun of Dune...). Genau DAS hat mich sofort umgehauen, dass ich dachte, geil, so eine Band wolltest Du immer schon haben! Und dabei war mir eigentlich völlig egal, ob der folgende Song nun megaschnell oder im Midtempo gespielt ist, es war einfach nur EPISCH (nun ja, für damalige Verhältnisse und meine musikalischen Erfahrungen bis dahin). Und ich finde, dass genau diese Essenz eben auch in den orchestralen BG-Songs zu finden ist. Natürlich treffen sie mal mehr ins Schwarze und mal weniger bis gar nicht. Das liegt dann aber nicht am Arrangement (ob das nun bombastisch oder orchestral umgesetzt ist oder nur mit Gitarren), sondern an der Komposition an sich. Das Intro zu "Traveller in Time" wäre auch mit vollem Orchester und 100-Mann-Chor megageil (das wäre übrigens mal eine Idee für die Live-Aufführung...). Andere Songs dagegen werden dadurch auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Review von Sahra@bangertv geschaut. Sie gibt 4 von 5 Skulls für das Album. Das Review ist witzig, vorallem als sie versuchte den Nachnamen von Frederic auszusprechen und scheiterte.
Edit:
Im Shoot Out preist sie die neue Wandering Oak an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die Orchester Geschichte ist wahrlich ein sperriger Brocken.
Dabei finde ich es eher einem Musical angelehnt als einem konventionellen Soundtrack.
Der Sound klingt unglaublich gut. Man merkt wahrlich, wieviel Arbeit Olbrich und Kürsch da investiert haben.
Trotzdem finde ich da kaum einen Zugang zu. Auch die Zwischenspiele, die bei der "Nightfall" noch unglaublich gut funktioniert haben, finde ich hier nervig und oftmals überdreht.
Vielleicht entwickelt sich das Teil noch zu einem Grower, anstatt im Schrank zu verstauben.
Viel Hoffnung hege ich allerdings nicht...
 
Grundsätzlich hast du damit ja nicht Unrecht, aber das TWILGHT ORCHESTRA-Teil ist bekanntermassen soweit vom ursprünglichen BG-Sound weg, da glaube ich nicht dass es da so viele Blindkäufe von Fans geben wird.
Fans von späteren BG werden das Teil auf jeden Fall blind kaufen. Ein anderer kleiner Teil dürften Klassik- oder Soundtrackfans sein.
Ich hab mir das Teil am We nochmal unterm Kopfhörer gegeben, was meine Meinung nur noch verstärkt hat.
Nach 20 Jahren Warten ist das eine große Enttäuschung und einfach nur...ich will nicht sagen langwqeilig, aber....doch, es ist langweilig. Muss ich garnicht drumrum reden. Da packt mich einfach garnix und auch musikalisch gibt's hier für mich keine "Aha"- oder "Oho" Erlebnisse. Nett, aber komplett verzichtbar.
Der Sound ist sehr gut, aber was bringt mir das, wenn die Songs nur so an mir vorbeirauschen?
Aber egal, eine neue Generation von Rollenspielern wird hiermit seinen Soundtrack zu vielen Spieleabenden gefunden haben; bei mir bleibt's weiterhin wie zu Zeiten der "Opera". Das ist nix mehr für mich!
 
Der Sound ist schon unglaublich, das hat mich direkt überwältigt.

Hab die gesamte Scheibe erst einmal gehört. Kam es nur mir so vor, oder erinnert mich "Harvester of Souls" unglaublich an "At the Edge of Time" vom Vorgängeralbum? Das gesamte Arrangement bis zur Mitte des Songs ist derartig aufgezogen.
 
Der Sound ist schon unglaublich, das hat mich direkt überwältigt.

Hab die gesamte Scheibe erst einmal gehört. Kam es nur mir so vor, oder erinnert mich "Harvester of Souls" unglaublich an "At the Edge of Time" vom Vorgängeralbum? Das gesamte Arrangement bis zur Mitte des Songs ist derartig aufgezogen.

Aus dem offiziellen Forum aus dem Rock Hard übersetzt:

Harvester of Souls
For me this track feels like your a sitting in a submarine and dive deep into the ocean.
This song seemed to be difficult. Hansi could not get along with it. But somehow he has found a way for his singing. The atmopshere first did not suit to fantasy topics, it sounded close to avantgard music.
Then we tried to transcript it into a rock song, which we both prefered. The song was then released on BTRM as "At The Edge of Time". Later Hansi and i listened to the orchestral version again, looked at each other and said:
"Well, it was not that fucked up".(laughs) We brought the idea back up, because its atmosphere fitted very well as part to our story.
 
Bezüglich Zielgruppen und Blindkäufer: Vergesst mir die Prog Rock und Classic Rock Hörer nicht. Gerade erstere sind mittlerweile treue Guardian Hörer. Spätestens mit der Red Mirror Scheibe sind da nochmal einige hinzugekommen. Auch Fachmagazine wie die „Eclipsed“ loben das Album und zwar ohne alte Großtaten vergangener Helden zu zitieren, sondern grade wegen seiner letztendlichen Beispiellosigkeit.
Persönlich hätte ich nie gedacht eine solche Bauerfeind Produktion zu hören. Da muss er Hilfe gehabt haben, aber mal genug des Spotts, das Teil macht mir viel Spaß und gibt mir nen harmonischen Rückzugsort wenn mich mal meine „Daemonen“ Platten der letzten Zeit überfordern. Der Hansi ist unfassbar auf dem Album! Wenn man sich mal “Majesty“ anhört und was aus dem für ein Vocalist geworden ist!
 
Zurück
Oben Unten