Der allgemeine Filmthread.

1179574.jpg

Es ist in der Summe ein solider Film, der um die Jahrtausendwende herum wunderbar funktionierte, nun aber für mich zumindest schlecht gealtert ist. 5/10
Bei mir ist's genau umgekehrt. Für mich ist der wunderbar gealtert und ich schau mir den auch heute noch gern an.
Hoffe ja immer noch, dass irgendwann mal die Lanfassung kommen wird, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben!
 
Empfinde ich nicht. Natürlich ist der Film, insbesondere visuell an einigen Stellen etwas in die Jahre gekommen, aber ...
Es geht mir nicht ums visuelle, auch wenn zugegeben die Computereffekte gerade am Anfang mittlerweile eher knuffig sind, die Handlung entwickelt diese Düsternis nicht ausreichend. Das Bühnenbild ist gut, Farbgebung super, nur wird es nicht so ganz umgesetzt. Es gibt zwar vier Figuren, die dort die Hölle erleben. Aber es fehlt ja leider der Blick in Justin (Was hat "The Dark" ihm gezeigt? Was ist das in ihm?), andere Crewmitglieder werden gar nicht beeinflusst, wie eben TJ. Eine halbe Stunde mehr für alle Nebenfiguren, die etwas tiefer mit ihren Ängsten gestalten und die Konfrontation mit dem Schiff ruhig und spannungsvoll inszeniert, das hätte den weggeschnittenen Splatter locker kompensieren können.
 
Event Horizon funktioniert bei mir immer noch hervorragend. Der eine oder andere Klassiker wie z.B. Big Trouble in Little China oder Flash Gordon leider nicht mehr ganz so gut. Alt werden ist blöd.
 
Den Joker fand ich ok, begeistert hatte er mich allerdings nicht.
Die Story war zu offensichtlich und auch der Spannungsbogen nicht wirklich gut.
Sehenswert ist er jedoch, alleine wegen dem überragenden Hauptdarsteller.
 
Heute als Abendfilm gabs:

91m3hYy1YfL._SY445_.jpg


Der wohl mißverstandenste Film der Hollywoodgeschichte. Dabei nimmt der Film mit bissiger Ironie die Systeme Faschismus und Militarismus gekonnt auseinander. Ist also mitnichten ein hirnloser Weltraumactionballerfilm, wer zwischen den Zeilen lesen kann weiß Bescheid. Muss man gesehen haben!

(10/10)

Morgen schaue ich mir dann zum ersten Mal den 2. Teil an den ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe, erwarte mir da aber nicht allzu viel.
Dem Film habe ich seit jeher auch als "hirnlosen Weltraumballerfilm" 10/10 gegeben. ^^ Da brauche ich nix zwischen den Zeilen zu lesen. :D
 
Dabei ist der Film aber viel mehr.

Auf jeden Fall. Sehr interessant und aufschlussreich ist in der Hinsicht allein der "Schnittbericht", also in dem Fall der Bericht zur Zensur der Dialoge im Deutschen.

Heinleins Roman finde ich übrigens, im Vergleich zum Film, der ja ganz anders ist, erstaunlich wenig bemerkenswert. Das Doppelbödige bzw. zu Entziffernde fehlt dort völlig. Verhoeven hat aus der Vorlage echt was gemacht.
 
Heinleins Roman finde ich übrigens, im Vergleich zum Film, der ja ganz anders ist, erstaunlich wenig bemerkenswert. Das Doppelbödige bzw. zu Entziffernde fehlt dort völlig. Verhoeven hat aus der Vorlage echt was gemacht.
Ich find den Film irgendwie nur noch mittel, seit ich das Buch kenn. Gerade deiser gesellschaftliche Aspekt nur wer Militärdienst geleistet hat darf wählen fehlt im Film halt völlig. Auch wenn er dadurch natürlich näher an unserer Gesellschaft ist. Und die intelligenteren Insektoiden fand ich auch besser.
 
Zurück
Oben Unten