Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Mir wurde die Seventh Star als Reissue auf rotem Vinyl angeboten. Ich kenne das Album nicht. Lohnt sich die und ist das eine offizielle Veröffentlichung? Bei Discogs finde ich nur eine auf rotem Vinyl und wird dort als unofficial release gelistet. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wäre super. :)
 
Mir wurde die Seventh Star als Reissue auf rotem Vinyl angeboten. Ich kenne das Album nicht. Lohnt sich die und ist das eine offizielle Veröffentlichung? Bei Discogs finde ich nur eine auf rotem Vinyl und wird dort als unofficial release gelistet. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wäre super. :)

Das ist in der Tat ein Counterfeit.
 
Das ist in der Tat ein Counterfeit.
Vielen Dank. Dann lasse ich mal die Finger davon.
Mir fehlen von Black Sabbath noch die Seventh Star, The Eternal Idol, Tyr, Cross Purposes und die Forbidden. Lohnen die sich? Bin halt mehr so der Ozzy/Dio-Fanatiker. Vor kurzem habe ich mir die Headless Cross als Erstveröffentlichung auf Vinyl geholt und die finde ich super. Vielleicht sind die anderen ja auch so gut.
 
Vielen Dank. Dann lasse ich mal die Finger davon.
Mir fehlen von Black Sabbath noch die Seventh Star, The Eternal Idol, Tyr, Cross Purposes und die Forbidden. Lohnen die sich? Bin halt mehr so der Ozzy/Dio-Fanatiker. Vor kurzem habe ich mir die Headless Cross als Erstveröffentlichung auf Vinyl geholt und die finde ich super. Vielleicht sind die anderen ja auch so gut.

Seventh Star - nett, mehr nicht; bluesig-rockig, dabei nicht allzu sabbathig

Eternal Idol - sehr geil; etwas hymnischer als bis dato gewohnt; stellenweise leicht proggig

Tyr - noch geiler; manchmal am Epic Metal kratzend; große Gesangslinien

Cross Purposes - ein unterschätztes Meisterstückchen; düster-rockig

Forbidden - müffelt; mag ich nicht

.
 
Seventh Star - nett, mehr nicht; bluesig-rockig, dabei nicht allzu sabbathig

Eternal Idol - sehr geil; etwas hymnischer als bis dato gewohnt; stellenweise leicht proggig

Tyr - noch geiler; manchmal am Epic Metal kratzend; große Gesangslinien

Cross Purposes - ein unterschätztes Meisterstückchen; düster-rockig

Forbidden - müffelt; mag ich nicht

.
Würde ich so unterschreiben.
Die Forbidden ist wirklich ein völliger Rohrkrepierer.
 
Seventh Star - keine echte Black Sabbath Platte, war als Iommi Soloscheibe gedacht, aber Manager Don Arden hat das Black Sabbath Label drauf geklebt, um mehr Kohle ziehen zu können. Wertet man sie nicht als Black Sabbath Platte, ist es ein sehr gutes Hard Rock Album der 80er mit tollen Songs. Ich hör sie sehr gerne. Beste Songs: Danger Zone, Seventh Star, Turn To Stone, Angry Heart / In Memory

Eternal Idol - wie Seventh Star, nur düsterer und epischer, hymnenhafter und weniger bluesig. Tony Martin singt hier bereits phantastisch. Lediglich der Schlagzeugsound ist sehr hall-lastig, eben typisch 80er. Klingt sogar etwas mehr nach Black Sabbath, als Headless Cross. Bob Daisley am Bass, ganz tolle Keyboardarbeit von Geoff Nichols. Beste Songs: The Shining, Ancient Warrior, Hard Life To Love, Glory Ride.

Tyr - epischere Fortsetzung von Headless Cross. Phänomenaler Breitwand-Sound, sehr atmosphärisch und düster. Einige überwältigende Riffs und Melodien. Beste Songs: Anno Mundi, Lawmaker (Cozy Powells Bizeps-Gekloppe!), Jerusalem, Valhalla.

Cross Purposes - wieder mit Geezer Butler am BAss, klingt fast wie eine 70er Black Sabbath Platte, nur eben nicht mit Ozzy. Gesanglich hat Tony Martin hier etwas abgebaut. Ähnlich düster und sperrig, wie Dehumanizer. Tolle Riffs, nicht immer ganz so tolle Melodien wie auf Tyr oder Headless Cross, aber insgesamt eine sehr gute Platte. Beste Songs: I Witness, Cross Of Thorns.
 
Wäre mal was für ein Speschl - die letzten Sabbath-Kapitel zwischen der Live Evil und der Forbidden, also die, die nicht jeder auswendig kennt, in einer mehrstündigen Session mit Tony und dem DF-Staff zu beleuchten.

...oder - stark überschneidend damit - eine Tony Martin-Werkschau. Was der Mann bei und jenseits von Sabbath geleistet hat, verdient mehr Beachtung.
 
Der Headless Cross/Tyr Tour war damals ein klasse Leistung, tolle Bühenshow und passend ausgezeichneten Songs von Headless Cross und Tyr.
Die Cross Purposes Tour war erheblich weniger interessant aber gut (tolles Vorpragram mit Cathedral).
Die Forbidden Tour (mit Tiamat) war dan mit nur ein Song vertreten und der war in die setlist der Song um Bier zu holen. Sagt alles...und das wusste die Band auch!!.
Ab Cross Purposes war wohl schon der zusammenarbeit kaput. Deswegen braucht man von Tony Martin nur Headless Cross und Tyr als LP und The Shining als Song. Punkt!
 
Wer Eternal Idol auf The Shining reduziert, bringt sich um ca 90% des Vergnügens. Eine Platte praktisch ohne Ausfälle, herrlich düster und mit dem Titelsong ist ein echtes Doom- Juwel an Bord!
Als LP ist The Eternal Idol 'okay' aber wen der titelsong der Beste wäre dan wurde der live gespielt und nicht The Shining. Der Iommi ist nich blöd ;). Live funktioniert The Shining besser.
 
Zurück
Oben Unten