Die böseste Platte aller Zeiten ist...

Ja, was ist wirklich böse? Ist immer ne Definitionsfrage......

Mmn. ist nicht alles, was hart ist und auf die Fresse haut auch zwingend böse. Da geht es eher um die Stimmung, um die Atmosphäre einer Platte.
Die Texte können auch einen großen Teil dazu beitragen oder das Artwork.

"Böse" sind für mich Platten, die einen emotional in einen dunklen Strudel ziehen und die einem nen Stein im Magen bzw. einen Klos im Hals spüren lassen; die dich wirklich verändern und selber "böse" werden lassen.

Habe vor Ewigkeiten schon mal ne Liste gemacht, ich ergänze sie mal:

Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Joy Division - Closer
Strapping Young Lad - City
Einstürzende Neubauten - Zeichnungen des Patienten O.T.
Katatonia - Brave Murder Day
Pantera - The Great Southern Trendkill
My Dying Bride - Turn Loose The Swans
Bethlehem - Dictius Te Necare
Slayer - Reign In Blood
Solitude Aeturnus - Alone
Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas
The Cure - Pornography
 
Ein böses Album ist auf jeden Fall eins, wo die Musik an sich Bösartigkeit ausstrahlt, unabhängig von Lyrics und Artwork. Natürlich tragen diese Dinge zum Gesamtkunstwerk bei, aber es gibt genügend möchtegern evil Platten, zu denen man selber mitleidig lächeln möchte.
 
Gut und Böse definiert die Kirche, und die lassen wir mal lieber im Dorf;). Da ich nicht an so etwas wie "höhere Mächte" glaube, sondern um derangierte Psychen weiß, kann der Keller-Troll noch so "besessen" sein und den Adressat das glauben machen wollen (er selbst glaubt es ja), es ist seine durch was auch immer entrückte Psyche, die ihn "böses" beim einspielen fühlen lässt. Nunja, andere Diskussion. Ich sehe es mit der bösen Platte so, dass es Musik sein muss, die meine Aggression, meinen manchmal aufblitzenden Hass auf alles, aber auch meine Frustration und Verzweiflung über Zustände aufsaugt, durchkaut und wieder ausspuckt, ich mich danach eben besser fühle, weil ich abladen konnte. Und ich rede von echt aggressiven Platten, die dich förmlich anspringen und je nachdem, auch total aggro (im positiven, kathartischen Sinne) werden lassen. Ihr kennt sie, Carnivore, Reign In Blood, alte Impaled Nazarene, Truppensturm, aber auch Negative Approach, Project X, Siege, Citizens Arrest, sogar alte Slime usw. Ansonsten auch das, was der @Hero Of The Day samt guter Beispiele schön ausgeführt hat. Und dann gibt es schon noch auch Sachen, die einfach von Grund auf "bitterböse" sind, Eyehategod, Winter, Dystopia et al. Auch Dom Mysteriis logo. Das ist dann so ne "manische", einen mürbe machende Gefühlsachterbahn. Und klaro glaubt man es zu fühlen, wenn die Musizierenden beim Einspielen eines solchen Werkes selbst total von diesen Gefühlen überrannt wurden und sich das halt quasi "überträgt". So schön kann Musik sein:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein Vergleich ein, wie ich evtl die böseste Platte aller Zeiten verstehen würde bzw. welche dies sein könnte.
Also, nehmen wir an, man schaut gerne Horrorfilme, je krasser desto besser, A Serbisn Film ist evtl mit das Heftigste, was man bisher gesehen hat, ja, krank, ja, heavy, aaaber man weiß: es ist ein Film, da ist niemand gestorben, auch wenn es sowas Krankes wohl irgendwo auf der Welt gibt, zugegeben. Aber bei aller Härte oder Brutalität oder Unheimlichkeit des jeweils individuell als härtest empfundenen Filmes kommt er einem eben nicht nahe genug, um einen Menschen wirklich zu erschüttern.
So. Und dann kommt plötzlich ein Kumpel mit Daisy‘s Destruction um die Ecke, man sieht sich den Film an, und dann ändert sich wirklich die Welt, sie wird um ein paar Nuancen dunkler, weil das, was da an Krankheit und Perversität gezeigt wird, ECHT ist.

Wenn man das jetzt auf ein Musikalbum übertragen könnte, müsste man also auf Platte sowas wie einen echten aufgenommenen Mord hören, um aus der Bahn geworfen zu werden. Dann kann das schon hinhauen, dass es einen verstört. Ich weiß nicht, ob es so eine Platte gibt, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, ich will es nur gar nicht wissen und will sowas auch gar nicht hören.
Vielleicht gibt es also die krankeste oder böseste Platte der Welt ja gar nicht, und wisst Ihr was: ich fände das sogar verdammt cool!
 
Was meinst du damit?
für mich war rauszulesen, dass das nicht als Angriff gemeint war, sondern mit nem leichten Zwinkern. Allerdings kommt man von einer Definition im Sinne von "was dich zum ausrasten bringt" weg zu der Annahme, Musik könnte etwa einem geistig nicht dementsprechend vorbelasteten Menschen suggerieren, jetzt musst du was wie auch immer böses tun. Das ist mir dann doch zu schwurbelig, eso und abergläubisch/religiös. Da müssten wir zurück zur Manson-Family, Judas Priest, Rechtsrock usw. Die Norwegen-Sache bis Mitte der 90er hat ja auch nicht wirklich die Musik ausgelöst, sondern das komplette Paket inkl. angeknackster Psychen, würde ich mal laienhaft behaupten. Die Mischung Jugend und Umfeld, fehlendes Urteilsvermögen (also auch Erziehung) plus evtl. psychische Prädispositionen oder "erworbene" Knackse müssen mindestens gegeben sein.
 
Lou Reed - "Metal Machine Music"

41E0CMFEz1L.jpg


Zigfach übereinandergeschichtete und durch diverse Effektgeräte gejagte schrille Rückkopplungen von Gitarren... Dagegen sind die Einwahlgeräusche von analogen Modems und Faxgeräten echt himmlicher Wohlklang.

Jegliche Form von Gesang, Struktur, Melodie oder Harmonie ist hier schlichtweg nicht vorhanden.

Das Teil ist einfach der pure Hass... Bereits auf Tracklänge (das Album enthält vier Tracks mit einer Spielzeit von jeweils ca. 16 Minuten) absolut unhörbar, aber auf Albumlänge einfach nur urböse Folter.

Falls sich jemand traut:
 
Teitanblood - Death

Die erste Antwort im Thread wär auch gleich meine Antwort :)

Entschuldigt bitte etwaige nicht-erwünschte persönliche Ausschweifungen, hier kurz mein Hintergrund dazu:
Anno 2014 zum ersten Mal jemanden tot gesehen, ein Jahr später das Album aufgrund des Names entdeckt.
Die böseste Platte deshalb, weil das auch gleichzeitig der Anstoß für meine Begeisterung von Bands satanischer Natur war (Richtung Blasphemy, Archgoat etc. Die kannte ich tatsächlich vorher nicht.) und das Teil einfach nach Hölle klingt.
Trotz dem 2014er-Ereignis: Ich liebe die Stimmung die die Platte erzeugt, ich kenne den dunklen Abgrund, in den sie mich wirft, in- und auswendig und hab auch den lieben gelernt. "Cadaver Synod" und "Silence Of The Great Matyrs" inspirieren mich immer wieder aufs Neue.
Was die Platte noch mit mir gemacht hat: Ich bin abergläubisch weil ein Familienmitglied böse krank wurde, als "Death" hier rauf und runter lief. :hmmja: Deshalb hör ich sie ganz selten, dann aber laut und bis zum Ende. Die Verlockung ist aber täglich vorhanden.

tl,dr: Satan.
 
Zurück
Oben Unten