Allgemeiner Bücher-Thread

Starke High Fantasy, die gerade eine Fortsetzung erfährt!
Wie ist denn die Fortsetzung im Vergleich zu der Original-Saga? Ich habe auch schon einige negative Stimmen gehört, dass sich das lesen nicht lohnen würde da die Protagonisten hauptsächlich in Erinnerung schwelgen würden....

Ich lese gerade:
Daniel Kehlmann - Tyll

51TUkfhDT1L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg
 
Wie ist denn die Fortsetzung im Vergleich zu der Original-Saga? Ich habe auch schon einige negative Stimmen gehört, dass sich das lesen nicht lohnen würde da die Protagonisten hauptsächlich in Erinnerung schwelgen würden....

Ich lese gerade:
Daniel Kehlmann - Tyll

51TUkfhDT1L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

Wenn man die Original Reihe liebt, führt kein Weg an der Fortsetzung vorbei.
Aber die negativen Kritiker haben schon zum Teil recht: So richtig schlägt der berühmte Funke nicht über.
Trotzdem tut es gut, wieder mal Osten Ard zu bereisen.
Auch wenn die Gefühle eher nostalgischer Art sind.
 
Als ich jünger war, hatte ich eine lange dauernde Fantasiephase und habe mich wie ein hungriger Wurm durch die örtliche Bücherei gelesen. Es war für mich ein faszinierendes und heimeliges Gefühl, in alle diese Welten einzutauchen und mich in meinem Kopf dort drin fortzubewegen. Osten Ard war später auch dabei und hat mir viel Freude gemacht. Als Erinnerung habe ich die Bände natürlich im Regal (später bin ich vom Ausleihen zum Schenkenlassen gewechselt). Mein jüngerer Bruder hatte mal eine vermutlich Alkoholvergiftung und hat in eins der Bücher ganz fürchterlich reingekotzt. Hab das aber trotzdem behalten.
 
Wenn man die Original Reihe liebt, führt kein Weg an der Fortsetzung vorbei.
Aber die negativen Kritiker haben schon zum Teil recht: So richtig schlägt der berühmte Funke nicht über.
Trotzdem tut es gut, wieder mal Osten Ard zu bereisen.
Auch wenn die Gefühle eher nostalgischer Art sind.

Ok. danke.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt und da ich sowieso ein sehr nostalgischer Mensch bin werde ich dann wohl nicht drum herum kommen wieder einmal Osten Ard zu bereisen.....
 
Wie ist denn die Fortsetzung im Vergleich zu der Original-Saga? Ich habe auch schon einige negative Stimmen gehört, dass sich das lesen nicht lohnen würde da die Protagonisten hauptsächlich in Erinnerung schwelgen würden....

Ich lese gerade:
Daniel Kehlmann - Tyll

51TUkfhDT1L._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

Schon ne Meinung dazu möglich? Hatte ich auch schon in der Hand!
 
Schon ne Meinung dazu möglich? Hatte ich auch schon in der Hand!

Japp. Meinung dazu ist möglich, bin gestern Abend fertig geworden. Ich tue mir nur immer schwer das in passende Worte zu fassen.

*ungefragt einmisch*

Kaufen! Bester Kehlmann mMn.

Erst recht, wenn man ohnehin schon Interesse an der Eulenspiegel-Figur und dem Dreißigjährigen Krieg mitbringt.

Ob das jetzt der beste Kehlmann ist kann ich nicht sagen, Tyll war das erste Buch das ich von ihm gelesen habe.

Eine Kaufempfehlung würde ich jedoch auch aussprechen wenn man an der Zeit und dem Thema grundsätzlich interessiert ist. Anfangs habe ich mir etwas schwer mit dem Erzähl- und Schreibstil getan und ich hatte inhaltlich auch etwas anderes erwartet. Aber ja, gutes Buch!



Für die nächsten Musestunden liegt 1793 von Niklas Natt och Dag bereit. Ich bin gespannt.


csm_produkt-10004081_bbf98cadf7.jpg
 
Da ich mit dem aktuellen Heft zu Ende bin, gibt es zwischendurch etwas Bildung. Hoffe ich zumindest.

Bin gerade auf Seite 25 und irgendwie stößt mir beim Lesen etwas auf. Habe bei den amazon Bewertungen nichts Negatives gefunden, aber der Autor vertritt doch eine sehr patriotische Sichtweise. Weiß noch nicht, ob mir das wirklich gefällt. Wahrscheinlich wäre ein Geo Epoche Heft besser gewesen. Werde es mal zu Ende lesen und dann abschließend entscheiden.

f7f4e921-073f-4df8-86fjof.jpeg
 
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf?
Ist Han anspruchsvolle philosophische Kost? Also muss man bei ihm irgendwelche Vorkenntnisse betreffs philosophischer Klassiker besitzen, auf die er sich wohlmöglich bezieht?

Mir ist nur das Buch Psychopolitik geläufig, da bezieht er sich desöfteren auf Foucault und Deleuze (ua), allerdings ist eine umfangreiche Kenntnis deren philosophischer Werke nicht notwendig, um das Geschriebene zu verstehen. Schreibstil ist eher simpel, das Geschriebene mit ein wenig Denkaufwand und Gespür für soziale Verhältnisse und etwas Phantasie durchaus verständlich.
 
Mir ist nur das Buch Psychopolitik geläufig, da bezieht er sich desöfteren auf Foucault und Deleuze (ua), allerdings ist eine umfangreiche Kenntnis deren philosophischer Werke nicht notwendig, um das Geschriebene zu verstehen. Schreibstil ist eher simpel, das Geschriebene mit ein wenig Denkaufwand und Gespür für soziale Verhältnisse und etwas Phantasie durchaus verständlich.

Alles klar, danke. Dann werde ich mir mal das eine oder andere Buch bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Das mit "wenig Denkaufwand" sollte man als Student hinbekommen.:D
 
In meiner Jugend war das Ding jedes Jahr im Herbst/Winter Pflichtlektüre, dann kamen die Filme von Peter Jackson.
Die ich durchaus mag, so isses nun nicht. Aber irgendiwe haben die mir mein Kopfkino gefickt, und ich sah statt meiner eigenen Vortsellunge nur noch die von eben Jackson -
so schlimm, daß ich ständig Elija Wood's Visage vor Augen hatte. Ging gar nicht!!!
Also einige Jahre Buch- und Film-Abstinenz, jetzt vor ein paar Tagen mal wieder reingeschmökert - und ich bin geheilt!
Buch macht wieder richtig Spaß und begeistert mich wie Anno Dunnemals! :jubel:

$_72.JPG
 
Zurück
Oben Unten