HELSTAR

Habe gerade mal wieder die Nosferatu zweimal durchlaufen lassen. Ist und bleibt wohl meine Lieblingsscheibe von Helstar.

An die Trüffelschweine ;): Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche "jüngeren" Bands, die so einen Sound (technisch + melodisch) speziell wie auf nzw. ähnlich der Nosferatu fahren?
Ich kenne leider nichts Neueres, was stilistisch wirklich in die Richtung geht - und auch nur weniges, was im erweiterten, harten und technisch anspruchsvollen Power Metal überhaupt so geil ist...
Das neueste mir Bekannte, was in etwa vergleichbar ist, wären die Destiny's End Alben, aber auch die ziehen für mich im direkten Vergleich deutlich den kürzeren (und finde ich stilistisch dann auch eher näher an "Remnants Of War").
 
Habe gerade mal wieder die Nosferatu zweimal durchlaufen lassen. Ist und bleibt wohl meine Lieblingsscheibe von Helstar.

An die Trüffelschweine ;): Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche "jüngeren" Bands, die so einen Sound (technisch + melodisch) speziell wie auf nzw. ähnlich der Nosferatu fahren?
Jünger nicht, aber auch sehr geil, evtl. bereits bekannt:
NEW EDEN - Through The Make Believe (1997)

 
Nicht neu, aber schon sehr Helstar-lastig ist die Scheibe "Escape Into Fantasies" der Brasilianer Croskill aus dem Jahre 1991.


Eine ganz bezaubernde Platte, if you ask me.



Desweiteren fällt mir da jetzt auch das 1988er Debüt der Krefelder von Mephisto ein. Das hat auch einen starken Helstar Vibe:

https://www.youtube.com/watch?v=_BJxVpQhWCQ

Auch'ne tolle Scheibe (die letztes Jahr? wiederveröffentlicht wurde).
 
@Acrylator @Siebi : danke, aber diese 3 Klassiker habe ich natürlich bereits seit VÖ in meiner Sammlung. Gerade die "Breathe ..." finde ich extrem geil und anderen beiden sind auch super.

@Pavlos : vielen Dank, diese beiden waren mir bisher nicht bekannt, damit werde ich mich wohl mal ausführlicher mit befassen ...
 
HIEROPHANT waren hoffnungsvolle Newcomer die sich sehr an HELSTAR orientierten. Aber wie so oft, ist die Band vorher implodiert.

 
Ich hab tatsächlich bisher nur das letzte Attacker Album, an Nosferatu erinnert das aber jetzt nicht gerade.
Musste zwar auch einige Male an neuere Helstar denken, aber das gewisse etwas fehlte dann doch. Jedoch auch für Fans neuerer Agent Steel und Vicious Rumors geeignet.
Aber ich sollte es mal wieder aus dem Regal kramen und hören.
 
Da fallen mir spontan die letzten beiden ATTACKER Scheiben + EP ein. Sollte eigentlich auch jedem HELSTAR Fan gut reinlaufen!
Finde nicht, dass das stilistisch vergleichbar ist. Attacker sind deutlich weniger frickelig. Gerade im Gitarrenbereich fehlt mir da im Vergleich zu Helstar einiges, auch wenn Attacker sicher nicht schlecht sind.
 
Finde nicht, dass das stilistisch vergleichbar ist. Attacker sind deutlich weniger frickelig. Gerade im Gitarrenbereich fehlt mir da im Vergleich zu Helstar einiges, auch wenn Attacker sicher nicht schlecht sind.

Da hast Du nicht unrecht. Deshalb habe ich auch nur den zweiten Teil Deines Satzes zitiert. ;)

Wobei die 3 Alben vor der "Vampiro" ja auch deutlich gradliniger/thrashiger sind. Aber ja, hier geht's um die "Nosferatu" Phase, und da fällt mir leider spontan auch keine wirklich ähnlich klingende Band ein.
 
Das zweite Attacker Album The Second Coming hat schon' nen Helstar Touch, wie ich finde. Siehe die flinken Gitarrenläufe.
 
642709.jpg


Ich denke die WÄRICIDE sollte auch jedem HELSTAR Fan zusagen...

 
Nicht unbedingt Rivera-mässige Vocals (da deutlich tiefer und kräftiger), jedoch ganz viele Helstar-Gitarrenläufe hatten die Amis von Vainglory auf ihrem Debüt "2050" am Start:


Die Scheibe wurde 2001 veröffentlicht, zählt als zu "jüngere Bands".
 
Das zweite Attacker Album The Second Coming hat schon' nen Helstar Touch, wie ich finde. Siehe die flinken Gitarrenläufe.
Die ist geil, im direkten Vergleich zu Helstar (1986 - 89) aber auch eher thrashig-geradlinig und nicht so verspielt.
Ich finde tatsächlich, für "Nosferatu" oder auch "Distant Thunder" gibt es keine adäquate Ersatzdroge. Diese Art von gleichzeitig melodisch verspielten und oft ungemein harten, komplexen Gitarren hab ich noch nirgendwo anders gehört. Zumindest nicht genauso extrem und dabei noch so mitreißend/eingängig.
 
Zurück
Oben Unten