Chaos Descends Festival 2022 - 14.–17.07. - Ferienland Crispendorf, SBZ

Mit deim Sternburg bleibste mal ganz weit weg! :D
e2e445f5c763b0fe77994c86ea4c7f55.jpg
 
N'abend!
Mit deim Sternburg bleibste mal ganz weit weg! :D

Wieso?!? o_O
Das Sterni Export ist gekühlt an sich recht süffig, das kann man auf 'nem Festival wie dem "Chaos Descends" durchaus trinken. :feierei:
Du mußt das ja nicht trinken - die Wahl liegt ganz bei Dir... :schnuller:

Mal ganz tief in den Erinnerungen graben:
Das "Sternburg Export" war zu DDR-Zeiten zumindest bei uns im damaligen Bezirk Leipzig sehr begehrt, und für DDR-Verhältnisse schmeckte es vor allem richtig gut - wenn man sich vor Augen hält, daß das gewöhnliche Pils, welches man zu kaufen bekam, stellenweise mit Rindergallensaft (!) anstelle von Hopfen gebittert wurde. So weit ich weiß, gab es bei uns in der DDR so gut wie keine nennenswerten Hopfenanbaugebiete, und den meisten Hopfen mußten wir vom "Klassenfeind" importieren. Der wurde dann auf die entsprechenden "volkseigenen Getränkekombinate" - denen unterstanden bzw. gehörten die ganzen Brauereien in der ehemaligen DDR... - aufgeteilt, und die Brauereien haben die geringe Menge lieber für das Deputatbier für ihre Angestellten verwendet als für die Massenproduktion.
Helles Vollbier (hatte zumeist ein gelbes Etikett) konnte man - wenn man Glück hatte und nicht schon am Montag bei Auslieferung Pech hatte - nur montags kaufen und mußte es auch spätestens am Abend getrunken haben; es kam schon mal vor, daß es bereits zum Zeitpunkt des Einkaufs flockig war, wenn man 'ne Flasche aus dem Kasten nahm und mit der verschlossenen Öffnung nach unten gegen das Licht prüfte. Pilsner - mit grünem Etikett - hielt sich in der Regel gekühlt maximal 1 - 2 Wochen, aber auch da mußte man den kritischen Kontrollblick einsetzen. Und generell Bier aus grünen Flaschen war verpönt - warum, weiß ich bis heute nicht. Es hieß nur immer: kauf ja kein Bier in grünen Flaschen!
Zurück zu "Sternburg Export": Wie schon erwähnt, war das bei uns im Bezirk begehrt, und das Bier gab's bei uns nur auf Zuteilung. Montags kam immer ein Sattelzug aus dem großlager bei Pegau an unserem örtlichen Getränkemarkt an, und da standen wir für jeden Montag am späten Nachmittag für unsere jeweils 10 Flaschen à 0,5 Liter "Sternburg Export" an. So war das damals in der ehemaligen DDR...


BTT:
MIDNIGHT in der Pool Stage wird 'n Abriß! :acute:
Ich glaub', Athenar und seine Mitstreiter werden noch nie an einem kultigeren Ort wie in dem Pool des ehemaligen Ferienlagers gespielt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein genauso geiler Auftritt wird wie der von OCCULTA vor zwei Jahren. :verehr:

Schönen Abend noch! :)


Grüße,
Church
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten