Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

2 Bühnen sind völlig okay, z. B. eine im Zelt und eine draußen, vorausgesetzt die Spielzeiten überschneiden sich dann nicht und die sind keine 2km auseinander.
Aber beim Hellfest bräuchte ich ein Navi für das Festivalgelände, um zur richtigen Zeit vor der richtigen Bühne zu stehen, vor allem zu späterer Stunde würde ich da gar nix mehr peilen.
 
Wer tut sich eigentlich solche Festivals freiwillig an? 6 Bühnen? WTF???
Geht halt auch darum diese riesen Menschenmassen zu entzerren. Als Wacken und Graspop Gänger würde es mich schon nerven wenn zu jeder Zeit 70.000 Leute vor der Hauptbühne stehen.
Die Überschneidungen und Laufwege sind zwar manchmal etwas nervig, aber alles in allem bin ich froh dass das Publikum so gespalten wird. Ist aber wohl einfach eine Sache der persönlichen Präferenz.
 
Festivals mit mehreren Bühnen ist wie Sex mit zwei Frauen: man(n) realisiert recht schnell, dass Eine vollkommen ausgereicht hätte.
 
Es geht darum, dass er den gleichen rockigen Stil mit RW fährt, für den er extra 2 andere Bands hat. Warum muss er das auch noch in einer dritten Band die man halt mit anderer Musik verbindet auch noch tun? Die von dir genannten Beispiele habe ihre Experimente und Stilwechsel nur auf eine Band beschränkt. Was ich IMO ok finde.

Also ganz unabhängig von der Qualität und dem Gefallen macht Rolf das eigentlich nur auf "Shadowmaker", die auch als GIANT-X-Scheibe durchgegangen wäre, aber nicht auf "Resilient" und auf "Rapid Foray". Da könnte man das ggf. jeweils über einen oder zwei Songs sagen, und das ist es dann doch ein bisschen drüber, zu sagen, dass er die Scheiben unter den anderen Namen hätte machen sollen. Das sind schon beides Scheiben, die durch und durch nach RW klingen. Ob nun nach guten RW-Scheiben oder nach schwachen oder mittelprächtigen, das mag jeder selbst bewerten, aber sie klingen nicht nach Scheiben, die besser unter dem TOXIC TASTE- oder GIANT-X-Logo erschienen wären. Echt nicht.
 
Ich melde Vollzug! Mit dem heutigen Tag befinden sich alle Running Wild Alben die ich haben will (ergo alle außer Branded And Exiled und Shadowmaker) in den jeweiligen Editionen mit Bonustracks zum Release (und nicht diese ReReleases ohne Songtexte) in meinem Besitz.
 
Dann könnte man aber auch so konsequent sein und RuWi endlich zu Grabe tragen und so einen Mist unter TOXIC TASTE oder GIANT-X veröffentlichen, obwohl sich mir die Logik für gleich zwei Projekte, die den selben Rotz verzapfen, immer noch nicht so ganz erschließen mag.

Ich glaube ja eher, dass TOXIC TASTE schon längst und auch GIANT-X begraben sind, weil Rolf lieber durchschnittliche RW-Alben macht, die sich weit besser verkaufen, und diese mit jeweils ein bis zwei Glamrock-Stückchen würzt, weil er Bock drauf hat. Muss man nicht mögen, aber ja...

TOXIC TASTE war ein Hirnfurz, ein Rollenspiel. Da sang ja auch der Marc Acid... haha... Midlife Crisis, was auch immer. Totes Projekt, andere Musiker. Die GIANT-X fing dann all das auf, was vielleicht mal noch für TT geplant war, aber nimmer realisiert wurde. Ich denke aber, dass das Projekt auch tot ist. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass da noch was kommt.

Jetzt macht er halt wieder RW, weil er weiß, dass die Leute nur das von ihm haben wollen, und packt da immer wieder ein Stück seiner neuen (uralten) stilistischen Liebe drauf. Inkonsequent und ein Drama ist das jetzt wirklich nicht, zumal die Tendenz sich ja durchaus schon auf der "Masquerade" ganz dezent abzeichnete.
 
Rebel At Heart meint er mit Sicherheit. Und ja, das ist von den Rockern der mit stärkste. Liegt aber wirklich an der kranken Produktion.
 
maxresdefault.jpg
 
Ich melde Vollzug! Mit dem heutigen Tag befinden sich alle Running Wild Alben die ich haben will (ergo alle außer Branded And Exiled und Shadowmaker) in den jeweiligen Editionen mit Bonustracks zum Release (und nicht diese ReReleases ohne Songtexte) in meinem Besitz.
Warum willst du die "Branded..." denn nicht haben? Da sind doch ein paar echt geile Stücke drauf ("Fight The Oppression", "Mordor", Titelsong, "Realm of Shades"). So richtig schwach/langweilig finde ich da eigentlich nur "Evil Spirit", aber das ist ja auch das kürzeste Stück.
 
Bei aller berechtigter Kritik an den neuen Songs bzw. vor allem ihrer Produktion ist mir das hier auch schon wieder ein wenig zu negativ und ein bisschen polemisch. Es klingt ein bisschen, als hätte Rolf jetzt zuletzt drei Mal die "Shadowmaker" veröffentlicht, und das ist halt auch wieder nicht wahr. Die "Resilient" und die "Rapid Foray" kann man sicherlich durchschnittlich oder schematisch finden und die Produktionen deutlich verbesserungswürdig, aber stilistisch waren das trotzdem lupenreine RW-Alben, und "Rapid Foray" hat sogar wieder viele Leute halbwegs begeistern können, die schon länger keinen Bock mehr auf RW hatten. Das muss nun keine Euphorie auslösen, aber die Aufforderung, das doch lieber unter TOXIC TASTE zu veröffentlichen, ist halt auch polemisch. Ich hab die T.T. und die GIANT-X, und finde beide auch durchaus erträglich bis nett, aber Resilient und Foray klingen definitiv weit mehr nach RW als nach den beiden Projekten; und die neue Single auch. Trotz des jeweils einen (!) Glamrock-Songs und der KISS-Coverversion.
 
Wenn Rolf heute so klingen würde, wie auf der Masquerade, dann hätte ich überhaupt kein Problem mit RuWi heutzutage. Ja, die Rapid ist gut, gefällt mir auch, trotz des miesen Blood Songs. Aber, die Produktion macht halt viel zu nichte.
Wenn man sich die neue Single betrachtet, dann hab ich einen, für mich, sehr guten RuWi-Track, ein Cover, welches ausserhalb der Wertung läuft, einen Stinker und einen so naja-Track....die zwar etwas rocken aber leider nicht meddeln. Schaut man sich frühere Singles, Maxis, was auch immer an, war dort wirklich alles besser/homogener/fetter/brutaler und was weiss ich noch...Running Wild eben. Heute ist mir das zu lieblos, zu billig...einfach zu Running Rolf. Der könnte halt soviel mehr aus der "Band" und den Releases machen. Können tut er's, hat es ja oft genug bewiesen. Nur der Wille...endlich mal wieder einen VOLLWERTIGEN RuWi-Output zu bringen scheint ihm irgrndwie abhanden gekommen sein.
 
Wenn Rolf heute so klingen würde, wie auf der Masquerade, dann hätte ich überhaupt kein Problem mit RuWi heutzutage. Ja, die Rapid ist gut, gefällt mir auch, trotz des miesen Blood Songs. Aber, die Produktion macht halt viel zu nichte.
Wenn man sich die neue Single betrachtet, dann hab ich einen, für mich, sehr guten RuWi-Track, ein Cover, welches ausserhalb der Wertung läuft, einen Stinker und einen so naja-Track....die zwar etwas rocken aber leider nicht meddeln. Schaut man sich frühere Singles, Maxis, was auch immer an, war dort wirklich alles besser/homogener/fetter/brutaler und was weiss ich noch...Running Wild eben. Heute ist mir das zu lieblos, zu billig...einfach zu Running Rolf. Der könnte halt soviel mehr aus der "Band" und den Releases machen. Können tut er's, hat es ja oft genug bewiesen. Nur der Wille...endlich mal wieder einen VOLLWERTIGEN RuWi-Output zu bringen scheint ihm irgrndwie abhanden gekommen sein.

Ich such halt nach dem "warum?".
Dass eine Band sich weiterentwickelt, keine Frage, obwohl die Definition im RuWi Kontext schon eine gewisse Ironie besitzt. Egal, ich kann halt nicht verstehen, wie man als Musiker so wenig Anspruch an sich selbst und sein Produkt haben kann. Sollte Rolf wirklich mit den jeweiligen Produktionen zufrieden sein, dann hinterfrage ich wirklich den gesunden Menschenverstand und sehe den Bezug zu früheren Alben nicht. Heute ist das, genau wie Du sagst, einfach billig. Vom Cover über Produktion. Minimaler einsatz, maximaler Gewinn. Und es klappt, leider.
Die RAPID ist musikalisch jetzt auch keine Offenbarung, aber mit einer anständigen Produktion wäre das eine Scheibe, mit deren Richtung ich in Zukunft leben könnte. Dennoch wär's mir lieber, wenn Rolf bissl weniger rockt
 
Die Frage nach dem Warum ist für mich ziemlich einfach: Früher wollte er Platten machen, sich musikalisch mitteilen. Heute muss er es, obwohl er es eigentlich nicht will.
Ich fand seine Statements zum Ende von Running Wild damals glaubwürdig. Dass er keine schnellen Songs mehr schreiben kann und will. Dass die Masche sich abgenutzt hat. Die darauffolgende Toxic Taste-Geschichte war für mich quasi folgerichtig. Vielleicht seine musikalisch aufrichtigste Platte des neuen Jahrtausends.
Was danach kam, hatte einfach kein Herzblut mehr. Es war und ist bloße Pflichterfüllung. Malen nach Zahlen. Lochen und abheften.
Wirklich schade.
 
Zurück
Oben Unten