Solstice (UK)

Ich hatte das Statement eher in die Richtung der Leute die einen Paul-Kearns-Imitator erwartet hätten, verstanden. Ich find die Entscheidung nicht nur richtig und wie gesagt, ziemlich geil, sondern auch konsequent. Bei Sängerwrchseln waren das immer völlig unterschiedliche Typen, ein klagender Morris Ingram klingt ja auch vollkommen anders als ein pathosschwangerer Paul Kearns. Neues Kapitel, tolle Sängerin, ich freu mich :)

@Rübenschlingel schreibt, was ich denke.
Wenn da überhaupt eine Entschuldigung enthalten sein sollte - wass ich bei Rich nicht denke (!) - dann eher die, dass es sich jetzt ganz anders anhört.
Solstice:Epik-Prog-Metal.:D

@zopilote hatte ja auch schon etwas Ähnliches geschrieben, und in diesem Zusammenhang finde ich dann auch okay. Ich hatte es halt anders verstanden, aber ich bin ja ohnehin etwas langsam ;)
 
Ich habe mir beide Songs angehört und bin der Meinung, dass die Leistung der Frau nicht mit Pauls Stimme mithalten kann. Pauls Stimme ist deutlich markanter und verleiht den beiden Songs mehr Tiefe. Wobei der Gesang To sol a Thane leider zu sehr in den Hintergrund geraten ist.
Genau das. Kommt nicht an Pauls Stimme ran. Die Musik bleibt natürlich absolut fantastisch aber die Stimme gefällt mir dazu weniger.
 
Ich feiere die Version von To Sol a Thane gerade so hart. :jubel:

Und an alle, die Paul Kearns nachweinen, Cimmerian Codex hat er immer beschissen gesungen, so! :D (Ohne jetzt seine Leistung auf Death's Crown is Victory oder White Horse Hill schmälern zu wollen)
Die Songs klingen freilich anders, ich finds geil, andere nicht. Sie hats aber ziemlich drauf. Und wenn Reich Walker noch dazu Songs schreibt, die auf die aktuelle Band abgestimmt sind, wird das noch geiler.
 
Ich feiere die Version von To Sol a Thane gerade so hart. :jubel:

Und an alle, die Paul Kearns nachweinen, Cimmerian Codex hat er immer beschissen gesungen, so! :D (Ohne jetzt seine Leistung auf Death's Crown is Victory oder White Horse Hill schmälern zu wollen)
Die Songs klingen freilich anders, ich finds geil, andere nicht. Sie hats aber ziemlich drauf. Und wenn Reich Walker noch dazu Songs schreibt, die auf die aktuelle Band abgestimmt sind, wird das noch geiler.

Ich fänd's ja schön, wenn es musikalisch wieder etwas mehr back to the roots gehen würde.
 
CDU z.B., jahrzehntelang Konrad, Ludwig, Helmut usw, und dann starten sie 2000 mit Angela neu durch.
Wobei ich in dem Falle sagen muss, dass ich die Band schon immer scheiße fand. Die ganz neue Sängerin hat zwar mehr Pathos, aber weniger Tiefe und Substanz. Das Hauptproblem bleibt aber das schwache Songmaterial. Verstehe überhaupt nicht, wie die sich über Jahrzehnte so weit oben in Charts halten können. In meinem Freundeskreis hört die keiner.
 
mehr frauen im metal! gesang für mich jetzt weitaus besser. pauls stimme war mir immer viel zu klar und hell. fehlende tiefe kann ich h. thorne nicht attestieren, gerade die neue "rauchige" note in der stimme hats mir angetan.
 
Wechsel am Mikrofon sind immer ein Problem. Mir gefallen die alten Varianten der Songs deutlich besser, wobei "mehr Frauen im Metal" von mir schon seit Jahrzehnten erwünscht sind (und ich hätte vor dem Hören nicht gedacht, dass das Urteil so ausfallen wird).
 
Wobei ich in dem Falle sagen muss, dass ich die Band schon immer scheiße fand. Die ganz neue Sängerin hat zwar mehr Pathos, aber weniger Tiefe und Substanz. Das Hauptproblem bleibt aber das schwache Songmaterial. Verstehe überhaupt nicht, wie die sich über Jahrzehnte so weit oben in Charts halten können. In meinem Freundeskreis hört die keiner.

Meine Mucke ist es auch nicht, würde mir nie ne Platte von denen holen.

Kommerziell waren die Ende der 80er ja eigentlich längst tot, hatten dann aber mit dem sehr auf den damaligen Markt zurechtgeschnittenen, ansonsten musikalisch eher substanzlosen Gassenhauer "Blühende Landschaften" ein erstaunliches Comeback. Danach kam dann jahrelang nix mehr, "Rote Socken" von '94 war z.B. so ein musikalischer Tiefpunkt.

Wobei sie mit der letzten Sängerin immerhin zwischendurch ein, zwei für ihre Verhältnisse interessante, experimentelle Songs hatten. "Wir schaffen das" fand ich z.B. ganz gut, war der Fangemeinde aber wohl zu progrockig und hat der Band einen Karriereknick gebracht.

Und "Atomausstieg" bleibt auch in der Version mit der letzten Sängerin ein guter Song, auch wenn die Band das nur aus kommerziellem Kalkül rausgebracht hat und es ein schamloser Rip-Off des alten Gang Green-Gassenhauers war.
 
Ich bin eher bei @Albi oder @Thakok-Ha . Ich fremdel "ein wenig" mit der Stimme. Noch, nach nur einmaligem Hören,

Und ich bin ganz und gar nicht der Meinung bzw. Hoffnung wie @The Metallian , dass SOLSTICE Stücke für die neue Sängerin schreiben soll.

Nein, verdammte Kiste, SOLSTICE sollen SOLSTICE-Songs schreiben. Sie muss sich anpassen, wenn sie kann.

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung der Band, eine Sängerin einzustellen gut. Und jeder der mich kennt weiß, dass ich genau NULL Vorbehalte gegen weibliche Sänger habe. Dieses gilt ebenso für Köche, Sportler, Politiker etc pp.

Ich brauche noch etwas Zeit. Die werde ich mir gönnen. Und natürlich, Fan-Boy bleibe ich. Ein für alle mal.
 
So, noch einmal über die gute Anlage gehört. Vergleiche sind immer schwierig wenn man die andere Stimme gut im Ohr hat, aber sie macht das schon sehr gut. Könnte mich jetzt noch nicht auf meinen Favoriten festlegen, aber alleine das ist ja schon eine Auszeichnung wenn man die Band liebt.
Um bei den Analogien zu bleiben : vielleicht ist sie der Daniel Craig unter den Bonds. Erst mal das Gegenteil der Erwartung, dann aber eine Frischzellenkur und ein neues eigenständiges Kapitel.
 
Ich bin Fanboy und daher per se nicht ernst zu nehmen. Nach dem ersten Durchlauf war ich komplett (!) unterwältigt, inzwischen geht mir der Gesang richtig unter die Haut. Mir ist auf jeden Fall klar, was Rich zu dieser Entscheidung bewogen hat. Paul ist und bleibt einer meiner liebsten Metal-Sänger, aber DAS berührt mich enorm.
 
Zurück
Oben Unten