2019-12-07 // Unholy Passion Fest IV // Ultha / Endstille / Gold / Turia / Naxen

Man freu ich mich auf morgen. Auf die Zugfahrt nachts heim weniger, aber dafür bleibt wenigstens Zeit nach dem Konzert für Schnack und Bier. Wo geht man denn zwischen 1 und 4 Uhr in Köln einen trinken?
 
Man freu ich mich auf morgen. Auf die Zugfahrt nachts heim weniger, aber dafür bleibt wenigstens Zeit nach dem Konzert für Schnack und Bier. Wo geht man denn zwischen 1 und 4 Uhr in Köln einen trinken?

Sonic Ballroom in Ehrenfeld (veranzte Punkkneipe mit kleiner Bühne und entspannten Außenbreich - etwas schwer zu finden, da komplett mir Graffiti und Plakaten zu gekleistert)
EDP (Ehrenfeld) oder MTC (Zülpicher Str.) - Musik ist aber tagesabhängig
Valhalla (Clevischer Ring) - Metal Pub mit Tanzfläche
 
Well, tomorrow is the day! All last preparations are on the way, final rehearsal tonight, a posting about something special for tomorrow 10am booked and the spam accounts keep offering great deals on tickets, because family members passed, cars got stolen or other creative reasons.

People asked about times. We initially didn‘t want to announce running order or stagetimes, because we hope you will be in time to support all bands. Also the weather will supposedly suck, so spend some time indoors. But well, here we go. All times are due to move a bit, apart from the sharp start to the show:

1) Doors 17:00
2) Naxen 17:45
3) Turia 18:50
4) Gold 20:15
5) Endstille 21:40
6) Ultha 22:50

Alright, we‘ll see you tomorrow!

 
Es war so unfassbar geil. Alle Bands waren gut, ab der zweiten war ich begeistert von allen. Und die Ansprache vorm Ultha-Gig - sehr bewegend, sehr ehrlich, sehr klar. Was danach kam war der Wahnsinn. Was davor kam in meiner Welt aber auch schon. Muss jetzt mit nem (vor)letzten Kölsch ein bisschen runterkommen. Bin geflasht. Danke. Demnächst preise ich noch ein bisschen differenzierter, aber preisen werde ich. Soooo geil.
 
Ich glaub jetzt bin ich dann langsam wieder wach. Durfte ja gestern endlich mal ein paar Foren-Gesichter kennenlernen. Danke für die coolen Gespräche, hat mir einen perfekten Tag noch versüßt.

Naxen
Abriss. Im ersten Song war der Sound noch ein wenig schwach auf Brust, aber das hat sich schnell gefangen und dann hatten alle vor und auf der Bühne nur noch Spaß.
Turia
Mein persönliches Highlight, weil ich damit nicht gerechnet hätte. Als alle Lichter aus waren und der Raum sich mit dem Geruch von brennenden Salbei füllte, brach ein Unwetter an Musik über mich herrein. Einfach nur großartig. Ich hab zwar Turia schon ab und zu mal digital gehört, aber Live wird die Stimmung einmalig.
Gold
Nicht meine Welt. Hat für mich auch als einzige Band nicht wirklich rein gepasst. War relativ weit hinten gestanden und da hab ich gefühlt nur noch Schlagzeug und Gesang gehört. Hab die Zeit für frische Luft und Kölsch genutzt
Endstille
Sagen wirs mal so, die Jungs hatten auf jeden Fall Spaß und ich musste auch schmunzeln. Sound war super mieß, ob das jetzt am Mischer lag oder an der Band kann ich sicher nicht sagen. Die Setlist war erwartungsgemäß von den jüngern Scheiben geprägt. Die Endstille-Jugend hatte sichtlich ihren Spaß und es gab sogar einen Pit. Was ich so nicht erwartet hätte. Eine Band die einen selbst geprägt hat nach 12 Jahren dann noch mal zu sehen und festzustellen, dass sich die Attitüde nicht verändert hat ist cool. Nach Frühlingserwachen war dann auch der Nostalgiker in mir befriedigt.
Ultha
Einfach nur schön. Man muss ein 90-minütiges BlackMetal-Set erst mal zusammenkriegen ohne das Längen entstehen. Die Stimmung in der Halle war entsprechen gut und kaum hatte man sich versehen war der Abend auch schon wieder vorbei.

Im Anschluss wurde ich von meinen Mitreisenden noch genötigt "Kettenfett" zu saufen, was in mir fast einen spontanen Brechreiz auslöste. Ich dachte den ganzen Abend Kölsch zu saufen wäre schlimm... aber das... pfui deibel. Nach noch einigen Schnack auf der After-Show-Party gings dann gegen 02:30 Uhr Richtung Bahnhof, um halb fünf schließlich in den Zug und um 9 Uhr war ich dann im Bett. Aber das war es definitiv wert.
 
Naxen waren ganz ok, z.T aber doch noch was holprig.
Turia bereits beim Soulcrusher angeschaut. Songs sind schon sehr monoton, ohne wirkliche highlights

GOLD waren wie zu erwarten war, bärenstark und den bisherigen Bands technisch um Längen voraus...
Endstille ist jetzt nicht ganz so meine Tasse Tee, haben aber ein ziemlich wahnsinniges Brett abgeliefert.

ULTHA waren über jeden Zweifel erhaben. Klare Ansage unfassbar tightes Brett, einfach Wahnsinn
 
Turia hat mich an diesem Abend wirklich überzeugt - sehr hypnotische Gitarren, ordentliches Gerumpel. Konnte dem Trio schon immer viel abgewinnen, bei dem Auftritt haben sie sich aber noch mal gesteigert, verglichen mit ihrem Auftritt beim Roadburn, wo ich schon mal das Vergnügen hatte. Dazu wirklich sehr symphatische Jungs & Mädel. Waren auch für einige Gespräche nach dem Konzert zu haben.

Gold hat mir persönlich auch sehr zugesagt, auch wenn sie musikalisch natürlich etwas aus dem Raster fielen. Live sitzt da jeder Ton und jede gespielte Note. Ein bisschen schade war, dass vorne (direkt vor der Bühne) ein paar Spacken aus dem Endstille-Fanboy-Lager standen, die nichts weiter zu tun hatten, als die ganze Zeit zu zeigen und zu sagen, wie kacke doch die Band ist. Auch wenn die vielleicht 16-19 Jahre alt waren, darf man dann doch etwas mehr Respekt erwarten. Hagelte auch einige Beschwerden nach der Show. Ihre Ausrede war dann, dass man "das dann doch erwarten muss, wenn man mit solcher Musik auf einem Black-Metal-Konzert spielt". Vielleicht zeigen sie sich ja einsichtig... War aber wieder mal ein perfektes Bild des engstirnigen BM'lers. Sind dann teilweise vor Ultha aber auch abgehauen. :D

Endstille nicht gesehen.

Ultha waren wieder einmal absolute Spitzenklasse. Zum sechsten mal gesehen, zum sechsten mal begeistert gewesen. Angefangen beim perfekten Set (u.a. mit Bathory-Cover feat. Morast und dem viel erhofften "Crytsalline Pyre") bis hin zu dem wirklich durchdringenden Sound und den wirklich passenden Ansagen. Hat einem wirklich sehr viel Spaß bereitet. Eines meiner Highlights 2019. Beim zweiten Song ging aber das ein oder andere daneben, wenn ich mich nicht irre. Da hat man doch bei ein paar Einsätzen geschlafen?:D

Danke für den tollen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turia hat mich an diesem Abend wirklich überzeugt - sehr hypnotische Gitarren, ordentliches Gerumpel. Konnte dem Trio schon immer viel abgewinnen, bei dem Auftritt haben sie sich aber noch mal gesteigert, verglichen mit ihrem Auftritt beim Roadburn, wo ich schon mal das Vergnügen hatte. Dazu wirklich sehr symphatische Jungs & Mädel. Waren auch für einige Gespräche nach dem Konzert zu haben.

Ich fand leider dieses unstetige und wirklich nicht präzise drumming der Band wirklich nicht gut...
schon allein das Intro...


Gold hat mir persönlich auch sehr zugesagt, auch wenn sie musikalisch natürlich etwas aus dem Raster fielen. Live sitzt da jeder Ton und jede gespielte Note. Ein bisschen schade war, dass vorne (direkt vor der Bühne) ein paar Spacken aus dem Endstille-Fanboy-Lager standen, die nichts weiter zu tun hatten, als die ganze Zeit zu zeigen und zu sagen, wie kacke doch die Band ist. Auch wenn die vielleicht 16-19 Jahre alt waren, darf man dann doch etwas mehr Respekt erwarten. Hagelte auch einige Beschwerden nach der Show. Ihre Ausrede war dann, dass man "das dann doch erwarten muss, wenn man mit solcher Musik auf einem Black-Metal-Konzert spielt". Vielleicht zeigen sie sich ja einsichtig... War aber wieder mal ein perfektes Bild des engstirnigen BM'lers. Sind dann teilweise vor Ultha aber auch abgehauen. :D/QUOTE]

das waren in der Tat absolute vollHonks :thumbsdown:
 
Ich fand leider dieses unstetige und wirklich nicht präzise drumming der Band wirklich nicht gut...
schon allein das Intro...
Kann ich nachvollziehen, da besteht defintiv noch etwas Bedarf. Allgemein fehlt dem Drummer bei Übergängen auch noch das Feingefühl - das angesprochene Gerumpel. Hat mich dort aber weniger gestört.
 
War gestern wirklich ne feine Angelegenheit. Das was ich von Naxen gesehen habe fand ich ganz okay. Turia haben mich auf Dauer dann nicht ganz so begeistert, war mir dann etwas zu monoton. Gold waren für mich einer der 2 Gründe überhaupt hinzufahren und haben mir auch wieder sehr sehr gut gefallen. Noch mehr vom aktuellen Album als aufm Roadburn und da passt für mich alles, besonders die "Kostümwechsel". Stand da nicht ganz so weit vorne, so dass ich von den Endstille Vollpfosten nur durch ne Freundin die weiter vorne stand was mitbekommen hab. Richtig ärgerlich. Joa Endstille habe ich nur das Ende bisschen gesehen und für mich ist das einfach nichts. Ultha zum Abschluss haben mich einfach komplett weggeblasen. War meine erste Show von denen, ja Schande über mein Haupt, dass ich mir en Ticket besorgt habe als es hieß es wäre eventuell die letzte Gelegenheit die zu sehen. Bin nun aber doch sehr froh die Band endlich mal gesehen zu haben, denn es war einfach grandios.
 
woher stammte denn eigl. dieses Gerücht, dass das deren letzter Gig sein sollte!?
Habe etwas durch's Facebook gescrollt und da wurde am 9. Oktober das hier gepostet:
"THIS WHOLE LIFE IS BUILT ON SKELETONS"
---------------------------------------------------------------------

This year's performance at this festival will not only be our 5 year anniversary show, but also our 120th show in total. On this day we will release our 10th release, which brings us to a total amount of a bit more than 200 minutes worth of music. To say we pushed it hard in these five past years is an understatement. But to invest this kind of time and energy in a hobby takes its toll on the protagonists behind the band. That's why we decided to make this year's UNHOLY PASSION FEST, on December 7th, our last show for an unforeseeable period of time - maybe ever. We don't know yet – we just know it's time for a break. If there are some irresistible offers regarding shows in 2020 we might consider them and come out of hibernation for one-off gigs. If we feel the urge going at it again, we'll do so. If not, well...then we won't. But for now all we know for a fact is that we are tremendously thankful for all the continued support throughout these five years. Without all of you this whole thing wouldn't have been possible.

Hopefully some of you can make it out to the upcoming “Constructs Of Separation” tour, the Fall Of Man 2019 festival in Munich in November, as well as the Unholy Passion Fest 4 - Ultha & Friends @Gebäude 9 / Köln in December. Apart from that: Thanks, and we'll see you when we'll see you.

Andy, Lars, Ralph, Manu, Chris || ULTHA, Oct.19

| YOU EXIST FOR NOTHING |
 
Zurück
Oben Unten