PSYCHOTIC WALTZ

Ja, ich bin da auch überglücklich raus. Ich hatte - wegen des sehr frühen Beginns - mit etwas mehr Spielzeit gerechnet, weil Schluss um 22 Uhr schon untypisch ist und die Location auch nicht im Wohngebiet ist, so dass es da keine Auflagen geben dürfte. Aber weder die Band noch ich werden jünger, von daher hat mich das nicht einmal gestört.
 
Nur T-Shirts. Diverse von beiden Bands. Auch neue Motive.
Ja, drei von Psychotic Waltz waren's in Hamburg ("A Social Grace" Albumcover, dann das mit dem skelettierten Narren und der Sanduhr, das schon etwas länger existiert, wenn ich mich nicht irre, und ein weiteres rein schwarz-/weißes das an sich sehr cool aussah, aber da gefiel mir die Aufteilung auf dem Shirt nicht, der Druck wirkte wie nach unten gerutscht). Sie hatten offenbar auch viel zu wenige von den Shirts mit, ich habe von dem mit der Sanduhr das letzte in M gekauft und noch vor Ende wurden von den beiden schwarz-/weißen auch die Ausstellungsstücke runtergenommen und verkauft (weiß nicht, welche Größen das waren, es lagen noch einige Exemplare davon rum).

Das Konzert war an sich sehr geil, der Laden gut gefüllt, allerdings war auch in Hamburg Devon/Buddy stimmlich überhaupt nicht auf der Höhe, seine Stimme brach ständig - interessanterweise gar nicht unbedingt immer bei den höchsten Tönen, die hat er oft sauber hinbekommen, aber wenn er etwas höhere mit Kraft gesungen hat, klang es manchmal, als sei er im Stimmbruch. Er selbst hat's mit Humor genommen und fragte nach zwei Stücken in Richtung Tresen, ob er einen Jägermeister bekommen könnte um seine Stimme zu ölen.
Erst später hat ihm dann jemand aus dem Publikum einen Jägermeister gereicht und witzigerweise wurde es danach tatsächlich besser - allerdings nicht durchgehend. Ich denke, da muss er wirklich etwas tun (Gesangscoach oder so zu Rate ziehen), seine Performance war echt nicht so toll, das war auf dem KIT deutlich besser (den Auftritt fand ich aber eh besser da länger und mit noch mehr Stücken der ersten beiden Alben, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall mehr vom Debüt).
Aber dennoch ist er ein toller, sympathischer und humorvoller Frontmann, der uns gut durch den Abend geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es gestern einen wunderschönen Konzertabend.
In der Matrix sind wir auf eine Eisentreppe gestiegen und haben den höchsten Punkt in dem Schlauch erklommen, ein Gitter mitten in der Luft. Dahinter war eine verlassene Empore und eine Art Kellerloch mit Elektroverteilung (hab da mal reingespäht).

Eigentlich waren wir zu spät, haben den Auftritt von Ghost Ship Octavius aber doch noch nahezu komplett mitbekommen. Eine bewegliche, recht dynamische Band, die auf mich sympathisch wirkten. Die Musik fand ich angenehm und beruhigend. Von verträumt bis auch heftiger. Insgesamt mir zu glatt, ist aber Geschmackssache. In der Matrix hingen Platten an der Decke, die den Klang brechen oder verteilen sollten. Ging etwas besser damit.

War aufgeregt, als PW dran waren und habe mich riesig gefreut, als sie auf die Bühne kamen. Sie hatten mich dann auch direkt, verzaubert von der Musik! Buddy / Devon ging mit tanzendem Storchenschritt auf der Bühne herum, schlängelte um das Mikro und setzte die Musik in Bewegung um, griff mit den Händen Töne aus der Luft und kämpfte zu Beginn mit seiner eigenen Stimme in den mittleren Lagen. Einmal trank er Olivenöl, glaube ich. Es wurde immer wieder Kontakt mit dem Publikum aufgenommen, die Musik tat das Übrige. Da auf dem Gitter niemand war, den man stören konnte, habe ich mich auch ein paar Mal zu einem mittelschweren Ausdruckstanz hinreißen lassen. Norm rastete etwas an seinem Kit aus einmal - Drumgewitter! Habe mich neben Ohrenglück u.a. auch über „I Of The Storm“ gefreut, den ich schonmal als Usernamen im Internet verwendet habe, mag den Song gern. Ansonsten gab es noch mindestens einen neuen Song. Zu Ende war es glaube ich gegen viertel vor zwölf.
 
Gestern in Mannheim Geselle und Meister erlebt.
Geselle: Vorband Ghostship Octavius: man hat eine ungefähre Idee, in welche Richtung das gehen soll. Technisch ist das sicher auch nicht schlecht. Aber das Ganze hat null Erinnerungswert. Die fast eine Stunde Spielzeit waren eher zäh.
Meister: PSYCHOTIC WALTZ!!! Bei Song 1-3 Sound und Gesang noch schwer zu ertragen. Dann aber wurde es richtig gut und gegen Ende gar phänomenal. Into the Everflow, I Remember und I of the Storm waren absolut geil!
 
06.10., Psychotic Waltz, Mannheim:
Kein guter Auftakt, kein Merch mehr und Vorband fast komplett verpasst. Dann das mit mit Aussetzern versehene Intro Sleeping Dogs übergab an den ersten neuen Song Pull The String (?). Zum Song kann ich nicht viel sagen, da mich Devons dermassen schiefer Gesang komplett vereinnahmt hat. Dann kamen glaub ich Morbid und Only In A Dream und Devon, der sich seiner schiefen Stimme voll bewusst ist, steigert sich auf wundersame Art und Weise. Spätestens nach dem 5. Song hat Devon dann zu seinen Mitstreitern aufgeschlossen (das nennt man wohl tight) und ich muss ihm eine absolute Weltklasseleistung bescheinigen. Der Sound war fett und klar, davon haben insbesondere die aussergalaktischen Songs der ersten beiden Alben profitiert. Der Schwerpunkt lag dabei ganz auf A Social Grace und weniger auf Into The Everflow (nein, wieder kein Freakshow und kein Hangin' On A String). Bei Into The Everflow und Ashes hatte ich dafür durchgehend Gänsehaut, danke dafür. Zwischen den Klassikern wurde dann noch der zweite neue Song (Back to Black?) gespielt. Hat auf Anhieb richtig gut gezündet und legt die Messlatte für die neue Platte nicht tiefer. Nach dem grandiosen Sabbath-Cover Children Of The Grave ist dann, natürlich viel zu früh, Schluss.

Auch hier lautet das Fazit: ganz nett

Setlist (Reihenfolge ohne Gewähr):
  • Sleeping Dogs
  • Pull The String
  • Morbid
  • Only In A Dream
  • Halo Of Thorns
  • Northern Lights
  • Haze One
  • Back To Black
  • Ashes
  • Mosquito
  • Locust
  • I Remember
  • ...And The Devil Cried
  • Into The Everflow
  • I Of The Storm
  • Nothing
  • -----------------------------
  • Children Of The Grave
 
Oh mein Gott!! Oh mein Gott!! Oh mein Gott!! Oh mein Gott!! Oh mein Gott!!
https://www.facebook.com/289541335438/posts/10157948475695439/
14. Februar!!
79251880_10157948475035439_2387086331411955712_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten