Strawberry Fields Forever - THE BEATLES

Cool. Kann ich nicht mithalten. Aber etwas vinyl hab ich auch.

Anhang anzeigen 179947
Habe das meiste von meinem Onkel geerbt (ich selber besaß nur ein paar der offensichtlichen Highlights), und da sind neben ein paar Raritäten auch eine Handvoll Cash-In-Compilations dabei. Die Beatles mochte ich aber schon vorher und ich nehme mir fest vor, hier regelmäßig meinen Senf zuzugeben.
 
The Beatles - A Hard Day's Night (Film) ... EIN MUST HAVE:top::top::top::top::top::top::top:

91gsklvhXiL._SL1500_.jpg
 
RUBBER SOUL - 1965

R-4816760-1420395068-7023_jpeg.jpg

Der gute @Wolfmetal hat ja schon etwas mit den Alben angefangen. Ich halte mich jetzt mal nicht an die Chronologie und mache mit einem der für mich besten Bealtes Alben weiter.
Rubber Soul - erschienen 1965 - führte den Weg weg vom einfachen Rock'n'Roll/Pop, der auf den beiden Vorgängern "Beatles for Sale" und "Help" schon eingeschlagen wurde, konsequent fort.
Für mich sicher auch ein besonderes Album, da sich eine Vielzahl von Songs mit denen ich Gitarre autodidaktisch gelernt habe enthalten sind.
"Drive my car" - "Nowhere Man" und "Run for your Life" habe ich damals bis die Fingerkuppen bluteten gespielt und die Songs bedeuten mir heute auch noch viel.
Aber nicht nur diese Songs haben es mir angetan.
Das von mir schon erwähnte "Norwegian Wood" ist ein absolutes Highlight der Musikgeschichte. Der klassische Kopfnicker "The Word" lässt auch automatisch die Fußspitze mitwippen. Das französisch angehauchte "Michelle" hat seinen Reiz, gefolgt vom Country-Song "What goes on".
Über "In my life" muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren.

Grundsätzlich hatte die Beatles auch geile Cover Motive, Rubber Soul würde von mir aber erstmals die Höchstnote bekommen.

Tolle Platte. Nicht zu unrecht bekommt es von mir mit 9,5/10 Punkte die höchste Note die ich bis dato und auch im folgenden für ein Album der Pilzköpfe vergebe (neben einigen anderen die noch folgen sollten).
 
So wirklich eine große Rolle haben die Beatles bei mir nie gespielt (auch wenn man natürlich um ihren Einfluss weiß) und eigentlich hab ich seit einer gefühlten Ewigkeit vor, mir mal ein paar Scheiben zu kaufen...
Allerdings hängt eine der besten Erinnerungen meiner Kindheit mit der Truppe zusammen. Campen mit der Familie in Belgien, mein Vater hat genau zwei Kassetten mit im Auto. Einmal "Ten Summoner's Tales" von Sting, die andere "Sgt. Pepper"s Lonely Hearts Club Band". Obwohl erstere längerfristig gewirkt hat, hab ich letztere unglaublich viel gehört in dem Urlaub. Das beste war, als wir an einem Feld anhielten, wo eine Kuh gerade ihr Kalb zur Welt brachte und währenddessen "Lucy In The Sky With Diamonds" lief. Ein paar Momente später kam der Bauer vorbei, um nach dem Rechten zu sehen und ich durfte dem Kalb dann einen Namen geben - welchen wohl? :D
"Hat einer schon Sgt Pepper gemolken?" Coole Idee!


Ich liebe das Spätwerk, davor das alles ist gut hörbar, aber eben nicht so bahnbrechend wie Rubber Soul und die NAchfolger.
Und warum in Stadien nie "Carry that weight" gesungen wird, hat sich mir bis heute nicht erschlossen!
 
Natürlich eine wichtige Band.
Aber bis auf ein paar wenige Hits bin nicht wirklich ein Fan der Band.
Evtl. wird's in paar Jahren etwas. bei den Stones hats bei mir auch ewig gedauert:D

Werde den Thread aber verfolgen und dem einem Album nochmal eine Chance geben
 
Natürlich eine wichtige Band.
Aber bis auf ein paar wenige Hits bin nicht wirklich ein Fan der Band.
Evtl. wird's in paar Jahren etwas. bei den Stones hats bei mir auch ewig gedauert:D

Werde den Thread aber verfolgen und dem einem Album nochmal eine Chance geben

Meine 4 liebsten Beatles-Alben ohne festgelegtes Ranking:

Rubber Soul (sehr schönes Review @Bexham :top:)
Revolver
Magical Mystery Tour
The White Album
 
Mit den Beatles versuch ichs schon seit ein paar Jahren immer wieder mal. Bis vor kurzem mit wenig Erfolg. Vor ein paar Wochen hatte ich ein Erweckungserlebnis bezüglich der Band, als in der fantastischen Serie "Mad Men" der Song "Tomorrow Never Knows" eingespielt wurde. Weil ich die Serie mit englischem Untertitel schaute, wurden auch die Lyrics mit eingeblendet. Mind=blown.

Seitdem läuft die Revolver recht regelmäßig. Tolles Album!

Heute habe ich auf Netflix die Doku "How The Beatles Changed The World" geguckt. Kann ich empfehlen, wobei einem Beatles-Fan vermutlich nicht viel neues erzählt wird. Auch mir war das meiste bekannt. Trotzdem ein sehr stimmungsvolles Zeitportrait.
 
Habe mir jetzt kürzlich mal das ein oder andere Solowerk von George, Paul und John auf Vinyl zugelegt. Also Sachen wie Ram oder Venus and Mars sind schon wirklich nicht schlecht. Mal gucken, ob ich bei Ringo auch noch lose einsteige.
 
Habe mir ehrlich gesagt noch nie ein ganzes Album am Stück angehört. Aber die Playlist mit den üblichen Hits und weiteren Perlen ist schon arg lang. Auf Mc Cartneys Tripping the Live Fantastic von 1990 hat es ein paar geile Liveversionen quer durch die Zeit.
 
Muss meine Meinung von anno-dazu-mal ein wenig revidieren.....

Habe jetzt (fast) alle Alben durchgehört und ich glaube, ich kann mir da jetzt mal wirklich ein Urteil erlauben:

Please Please Me 7/10
With The Beatles 8/10
A Hard Days Night 9/10
Beatles For Sale 5/10
Help 8,5/10
Rubber Soul 8,5/10
Revolver 8/10
Sgt. Pepper 5/10
White Album 9/10
Abbey Road 9/10
Let It Be 5/10

Muss man die EP und die Yellow Submarine noch unbedingt haben?
Habe gerade so gar kein Bedürfniss nach denen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubber Soul 8,5/10
Revolver 8/10
Sgt. Pepper 5/10
White Album 8/10
Abbey Road 9/10
Let It Be 5/10

o_Oo_Oo_Oo_O

Rubber Soul 10/10
Revolver 10/10
Sgt. Pepper 8/10
White Album 10/10
Abbey Road 10/10
Let It Be 8/10

So sieht das besser aus!;)

Die Magical Mystery Tour EP/LP muss man haben, eigentlich, aber wenn einem Sgt. Pepper nicht wirklich gefällt, dann erledigt sich das. Die schlägt in die gleiche Kerbe.
 
Hmm, will ich mir auch schon länger mal was zulegen. Keine Ahnung was.

Irgendwie ärgere ich mich, das ich mir keinen Box mit allen Alben habe schenken lassen. Wollte mein Vater mir kaufen, aber mit 13 oder so fand ich es uncool. Da kannt ich die eigentlich nur von peinlichen Versuchen des Lehrers aus dem Musikunterricht mit uns was halbwegs Zeitgemäßes zu singen.
 
Zurück
Oben Unten