Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Alle springbanks lohnen. Sind zwar etwas teurer aber das ist eine der letzten Brennereien die eigene Mälzereien haben und ich glaube auch im familienbesitz sind.
Ich kenn den 12er in fassstärke und den 15er, beide sind super


Hab den 10er in meinem Stammpub probiert und musste den haben. Knapp 40€ muss man investieren. Die anderen kenne ich noch nicht, sind aber auch recht teuer.
 
Bin gestern mal endlich in den Genuss eines Ardbeg gekommen. Ging irgendwie immer an mir vorbei...

Ich hab allmählich ne Vorliebe für die "besonderen" Sorten gefunden, und Ardbeg gehört da wohl auch zu, da dieser es schafft Rauch und Süße einmalig zu verbinden. So'ne Süße kenn ich sonst eher von Rum, weniger von Whisky. Ich denke da wird ein Fläschchen in meine Sammlung wandern.

Wie man den dann allerdings noch mit Cola trinken mag...
 
Bin gestern mal endlich in den Genuss eines Ardbeg gekommen. Ging irgendwie immer an mir vorbei...

Ich hab allmählich ne Vorliebe für die "besonderen" Sorten gefunden, und Ardbeg gehört da wohl auch zu, da dieser es schafft Rauch und Süße einmalig zu verbinden. So'ne Süße kenn ich sonst eher von Rum, weniger von Whisky. Ich denke da wird ein Fläschchen in meine Sammlung wandern.

Wie man den dann allerdings noch mit Cola trinken mag...

Bei Ardbeg ist tatsächlich sehr spannend, dass diese Süße auch in den Abfüllungen ohne Sherryfass zu spüren ist. Das ist dann keine Frucht sondern eher Karamell. Wenn du die Kombination mit fruchtiger Süße und starkem Rauch magst ist der Port Charlotte 10 ein Whisky der beides extrem hat.
 
Kleines bisschen Werbung für Liebhaber und Interessierte: Mein Zwillingsbruder hat einen sehr charmanten, kleinen Whisky Blog namens BarleyMania. Wer einen facebook Account hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen:

https://www.facebook.com/barleymaniablog/

Und für diejenigen ohne facebook:

https://barleymania.com/
ach lustig. dank ihm bin ich auf die whisky week im alsterhaus hamburg aufmerksam geworden. war ne schöne sache. follow ist raus. wie die coolen kids (ich) zu sagen pflegen
 
"Fragen und Tips"
Ich ich ich
Ich hab keine Ahnung aber Bock drauf. 2 Tastings mitgemacht und n Nerd im Freundeskreis. Jetzt will ich auch mal. Ich suche besonders 'virtuelles' Salz (lange Erläuterung, dass es kein Salz mehr im Destillat gibt hab ich schon hinter mir) und 'echten' Rauch, aber vielleicht nicht zu dominant - Geht auch muss aber nicht. Ideen und Tipps nehm ich gerne.
 
"Fragen und Tips"
Ich ich ich
Ich hab keine Ahnung aber Bock drauf. 2 Tastings mitgemacht und n Nerd im Freundeskreis. Jetzt will ich auch mal. Ich suche besonders 'virtuelles' Salz (lange Erläuterung, dass es kein Salz mehr im Destillat gibt hab ich schon hinter mir) und 'echten' Rauch, aber vielleicht nicht zu dominant - Geht auch muss aber nicht. Ideen und Tipps nehm ich gerne.

Fällt mir spontan nochmal der Oban 14 ein. Zarter Rauch, mit maritimen Noten, Fruchtikeit und Fasswürze.
 
Zurück
Oben Unten