Empty Rooms - Der Gary Moore-Thread

Und noch so Hardrock-Alben aus den End-70ern.

Im Grunde ist Back On The Streets ein halbes Thin Lizzy Album

3070780221.jpg


R-3601528-1336930906-9631.jpeg.jpg
Auf der Back on the streets ist mit "Song for Donna" einer meiner Lieblingssongs von ihm drauf :top:
 
Ist echt 'ne coole Nummer, aber die Soli setzen mich erst so richtig Flammen. Vor allem das zweite mit dieser typischen Mischung aus klagender Sehnsucht, feuriger Dringlichkeit und immer mehr anziehender Dramatik - fantastisch...!
Es gibt auch eine Version von Phenomena, die klingt aber eher nach lahmen Rentner AOR (Und das abwohl ich die Band eigentlich mag).
 
Mir ist erst heute Nachmittag beim Zeitung Lesen - im Hintergrund lief Gary Moore mit Victims Of The Future - bewusst geworden, was für zeitlose und hochpolitische Texte er zum Teil verfasst hat.

Da ja aufgrund des Brexits der Nordirlandkonflikt wieder ein akutes Thema werden könnte und Moore sich ja aufgrund der damaligen Aktualität des Themas textlich damit befasst hat (Out In The Fields unter anderem), habe ich Moore jetzt mal nicht nur von der rein musikalischen Seite betrachtet, sondern auch mal die Lyrics gelesen:

"Searching each day for the answers
Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster
Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.
For them there's only one solution.

Caught in the fight for survival
Trapped with our backs to the wall.
Are we just lambs to the slaughter?
Who wait for the axe to fall.
Our world is headed for destruction.
Our fate is in the hands of fools.

Shadows of the past
Victims of the future.
How long will it last
Victims of the future.

Into the verbal arena
Armed with the lies that they tell.
They're fighting for world domination
Backed by the weapons of hell.
Is there no end to all this madness?
Is there no hope for us at all?"

Auch vor dem Hintergrund des Klimawandels, der ja seinerzeit weniger akutes Thema war als heute, finde ich den Text interessant: Die politischen Entscheidungsträger und wirtschaftliche Einflussnehmer reiten die Menschheit sehenden Auges immer wieder gegen die Wand und ausbaden müssen es die falschen, der öffentliche Diskurs ist nicht geprägt von gemäßigten Elementen, sondern von lauten Schreihälsen wie Trump, Johnson und anderen Demagogen, die mit den Ängsten der Menschen spielen, aber die wirklichen Herausforderungen nicht anpacken.
 
Zurück
Oben Unten