Synthwave / Vaporwave / Witch House etc.

"The Light" von Scandroid <3 In Dauerrotation heute bei mir.
Muss ich mir jetzt endlich auch mal anhören, fand schon "The Darkness" super. Schade, dass die EPs (noch?) nicht auf Vinyl oder zumindest CD erschienen sind...

Von Dance With The Dead gibt's demnächst auch eine neue EP: "Black Out" erscheint am 15. Januar. Der kurze Teaser macht schon mal Lust auf mehr:
 
Muss ich mir jetzt endlich auch mal anhören, fand schon "The Darkness" super. Schade, dass die EPs (noch?) nicht auf Vinyl oder zumindest CD erschienen sind...
Soll ja irgendwann dieses Jahr beide EPs als ganzes auf CD geben unter dem Titel "The Darkness And The Light" (um noch mal die Cashcow zu melken). Bin gespannt wie die dann aufgemacht wird.
 
Eigentlich kein Synthwave, aber trotzdem irgendwie artverwandt und darum schmeiß ich es hier (auch) noch rein:

STROMFIRE "Memories Of Days Beyond Forever"

Wer Billy Idol's eher poppige, synthorientierte Sachen mag, kann die (den) mal ausprobieren. Habe ich vor ein paar Monaten auf Bandcamp entdeckt und auch wenn es schon eine sehr (sehr!) deutliche Kopie vom guten Billy ist, macht mir das ganz gut Spaß. Die Achtziger tropfen aus allen Poren, womit man bei mir natürlich meist offene Türen einrennt. Insgesamt ist das Album vll nen Tacken zu ruhig und der ein oder andere "Rocker" fehlt etwas, aber insgesamt ist das durchaus mein Geschmack.

https://stromfire.bandcamp.com/track/swampflower-queen

a3309178538_16.jpg
 
Vor ein paar Wochen hat einmal bei uns in Wien die russische Band, Molchat Doma, einen phänomenalen Auftritt hingelegt. Die spielen eine Mischung aus Post-Punk, New Wave und Synth-Pop und haben ein echtes Händchen für erinnerungswürdige Meldodien. Die Songs strotzen nur so vor Traurigkeit und Einsamkeit. Der auf russisch vorgetragene monotone Gesang trägt dann noch zusätzlich zur Atmosphäre bei. Bis jetzt haben sie 2 Alben rausgebracht, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Laufen derzeit in Dauerrotation bei mir. Gibt es Beides komplett auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=8FiF4DAiFYc
Genau das richtige, wenn man etwas in melancholischer Stimmung ist.
 
Also ich habe mir nun den Topic durchgelesen ( mein Armes Konto ) aber malso gefragt was für Bands mann man sagen sie haben DEN Typische Witch House sound ?

Die beschreibung bei Wiki bzw Discogs klingt ja nach etwas was mir prinzipiell Gefallen würde
Aber bevor ich der davon 0 Plan hat Band XY teste weil sie iwo gelistet wird aber mist ist wollte ich euch erstmal fragen .

Und gibt es ein Printerzeugniss das sich mit der Mucke beschãftigt ? ( also Witch House, Synthwave , Dark Synth , Dungeon Synth usw ? )
 
Ich war gestern auf meinem ersten Synthwave-Konzert. Sierra und Carbon Killer in Marburg. Was soll ich sagen...fantastisch. Einfach tanzen, geile Light-Show von Carbon Killer, guter Sound. Werde ich mir definitiv öfter gönnen.

Sierra ist ein Ein-Damen-Projekt aus Paris, deutlich Dark-Techno-lastiger als Synthwave, hat aber auch sehr gut als Support gepasst. Sympthisches Mädel auf jeden Fall.
 
Und gibt es ein Printerzeugniss das sich mit der Mucke beschãftigt ? ( also Witch House, Synthwave , Dark Synth , Dungeon Synth usw ? )
Ich hätte nicht nur gerne das, sondern auch eine Seite im Internet, die da ein bisschen Ordnung in die Subgenres reinbringt. Ich habe den Überblick längst verloren. Und ne History würde mich sehr interessieren!
 
Ich hätte nicht nur gerne das, sondern auch eine Seite im Internet, die da ein bisschen Ordnung in die Subgenres reinbringt. Ich habe den Überblick längst verloren. Und ne History würde mich sehr interessieren!

Ist zwar alles andere als vollständig aber die Seite indipedia ist ganz brauchbar .
 
Zurück
Oben Unten