CHARLIE MEGIRA (Gabi Abudraham)

wrm

Redakteur
Roadcrew
Eigentlich könnte dieses Thema in einen bereits bestehenden Thread eingegliedert werden, aber da mich diese Story und die Musik so sehr gepackt haben, eröffne ich einen Thread, auch auf die Gefahr hin, dass er mangels Interesse schnell nach unten rutscht.

Die Vorgeschichte:
Ich flog im November nach Tel Aviv, um mir dort ein Black-Metal-Konzert anzuschauen. Da die Black-Metal-Band ihrem Namen alle Ehre machte und alle Flüge von Polen wegen Nebels gecancelt wurden, musste die Band ihre Show auf Dezember verschieben - und ich machte stattdessen in Tel Aviv ein paar Tage Urlaub.

Gegen 23 Uhr checke ich also in meinem Hotel ein, direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich ein kleiner Plattenladen, er ist noch geöffnet, weil der Inhaber frisch eingetroffene Ware einsortiert. Ich schaue neugierig rein, der Inhaber guckt mich an und sagt: Komm rein, willste ein Bier?
Wir trinken Bier, labern, ich wühle durch die Plattenkisten, kaufe ne alte Jawbreaker-LP, und ca. 15 Minuten später legt er seine neu eingetroffene Ware auf: "Tomorrow's Gone" von einem israelischen Künstler namens CHARLIE MEGIRA, und er erzählt mir die Story dieses Mannes, über den in Israel wohl auch eine Filmreportage gedreht wurde.
Kurzversion: In den 70ern geborener Alleingänger, Eigenbrötler, schwieriger Charakter, musikalisches Genie. Er mixt Elvis mit 50/60er Surfsound & Garage Rock und mit Postpunk und Goth.... Schräg. Welttourneen etc.
Vor wenigen Jahren hat sich der Mann in seiner Zweitwohnung in Berlin erhängt... als er gefunden wurde, hing seine elektrische Gitarre am eingeschaltenen Verstärker.
Hier seine Story: http://www.numerogroup.com/d/charlie-megira-a-sun-shining-backwards

Die "frische Ware": https://www.hhv.de/shop/de/artikel/...MIopnb8__D5gIVEEMYCh2cvg9dEAkYASABEgK5CPD_BwE

Hier seine Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=lgUkq98KdY4 (GÖTTLICH !!!!!)

https://www.youtube.com/watch?v=Ug2shZi1kjk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die drei YT Tracks angehört, da mich ...

Elvis mit 50/60er Surfsound & Garage Rock

...extrem angesprochen hat.

Jau, auf den ersten Hör extrem fein. Das muss ich auf jeden Fall noch ein paar mal öfters hören.
Der Schpotifei Account macht es sogar möglich, da gibt es einiges von ihm. Denke davon brauch ich schon was, aber vor dem Kauf mal selektieren, was am besten gefällt.

Kann mir allerdings schon vorstellen, wie cool das für dich - wrm - gewesen sein muss, Plattenladen, Bierchen, nette Konversation und dann solche Musik. :top:
Klingt nach einem sehr geilen Abend nach meinem Geschmack :feierei:
 
Habe mir die drei YT Tracks angehört, da mich ...



...extrem angesprochen hat.

Jau, auf den ersten Hör extrem fein. Das muss ich auf jeden Fall noch ein paar mal öfters hören.
Der Schpotifei Account macht es sogar möglich, da gibt es einiges von ihm. Denke davon brauch ich schon was, aber vor dem Kauf mal selektieren, was am besten gefällt.

Kann mir allerdings schon vorstellen, wie cool das für dich - wrm - gewesen sein muss, Plattenladen, Bierchen, nette Konversation und dann solche Musik. :top:
Klingt nach einem sehr geilen Abend nach meinem Geschmack :feierei:

War ein geiler Abend, der 2 Tage darauf eine Fortsetzung fand, denn der Plattenladen organisierte für den Release der 2-LP eine Releaseparty, bei der in dem kleinen Laden eine Mädchen-Surf/Punkband aus Jerusalem live spielte. Man konnte sich also bei Bier in und vor den Laden setzen und die Band hören/sehen. Das Ganze mittags bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein, 200 Meter Luftlinie vom Strand entfernt
 
78575203_480394229254071_4721029056785547264_o.jpg
 
Wie geil! Ich liebe Tel Aviv, solche Geschichten und vor allem die Musik. Bin komplett begeistert und habe schon mein ganzes Umfeld angefixt, um nicht zu sagen genötigt, sich das anzuhören.... Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
das ist ja mal absolut geile, melnacholisch-coole Musik!! Trifft ins Schwarze bei mir. Dazu noch ne tragisch-abgefahrene Story, ich bin begeistert!
 
War ein geiler Abend, der 2 Tage darauf eine Fortsetzung fand, denn der Plattenladen organisierte für den Release der 2-LP eine Releaseparty, bei der in dem kleinen Laden eine Mädchen-Surf/Punkband aus Jerusalem live spielte. Man konnte sich also bei Bier in und vor den Laden setzen und die Band hören/sehen. Das Ganze mittags bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein, 200 Meter Luftlinie vom Strand entfernt
Hm, ein Plattenladen, der auch kleine Konzerte veranstaltet... Wäre schon ein ziemlicher Zufall, aber ich frage trotzdem mal: Hieß der Laden vielleicht "Uganda"?

Ich hole ein klein wenig aus: Vor sechs Jahren hatte ich in Jerusalem einen ähnlich coolen Abend in einem nur wohnzimmergroßen Mix aus Bar, Plattenladen und Konzertlocation. Man konnte dort in Platten stöbern, es gab auch Live-Alben, die im "Uganda" aufgenommen wurden, z.b. von Oren Ambarchi oder OM. Als ich dort war sind zwei israelische Indie-Bands aufgetreten. In Verbindung mit einigen (gar nicht so schlechten) israelischen Bieren war das ein sehr angenehmer Abend.

Als ich einige Jahre später nochmal im Netz nach dem Jerusalemer "Uganda" schaute, musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass da "dauerhaft geschlossen" stand. So weit so schlecht. Jetzt im Sommer wollte es der Zufall, dass ich bei einer Trekking-Tour im Kaukasus zwei junge Israelinnen aus Tel Aviv kennengelernt habe und irgendwann kam dann von meiner Seite auch das Gespräch auf das "Uganda" in Jerusalem, ob sie das kennen bzw. kannten. Die meinten dann sinngemäß "nein, das nicht, aber in Tel Aviv gibt es ein Uganda, in das wir gelegentlich gehen." Woraufhin ich natürlich daran dachte, dass das vielleicht derselbe, in Tel Aviv neu eröffnete Laden sein könnte. Die beiden meinten dann auch, dass das Tel Aviver "Uganda" noch relativ neu sei. Ich vermute daher, dass es derselbe Laden ist.

Daher meine Nachfrage, ich hoffe, meine Ausführungen waren jetzt halbwegs nachvollziehbar. Ich fand das einen ganz lustigen Zufall.
Vermutlich ist das aber nicht der von @wrm besuchte Plattenladen, aber dann immerhin noch ein Tipp meinerseits für potenzielle Tel-Aviv-Besucher (auch wenn ich nur den - vermutlichen - Vorgängerladen in Jerusalem kannte).

Ach ja, noch direkt zum Thema: Charlie Megira taugt mir vom ersten Eindruck auch ganz gut.
 
War ja (leider) fast zu erwarten, dass hier nicht viel passiert.
Ist wohl auch größtenteils die falsche Zielgruppe hier im Forum.

Trotzdem nochmal die Werbetrommel rühren.

Hier läuft gerade

eicavj2miua3b_600.jpg


Herrlich unaufgeregt und trotzdem aufregend.
 
Zurück
Oben Unten