Homerecording & Co.

Nimmt hier noch jemand mit Mini Disc auf und kennt sich in Übertragungsfragen aus? Wie kann man das als Datei - als MP3 oder so - digitalisieren? (You know what I mean.) Was soll ich mit einer nicht zu vervielfältigenden Disc gro§ anfangen können? Crazy irgendwie.:D

Ich gehe davon aus, dass du in den dauren Apfel beißen werden musst. MD-Player vom Kopfhörereingang in den Audioeingang deiner Soundkarte und es so am PC, z.B. via Reaper live aufnehmen.

Dann kannst es dort auch als MP3 abspeichern
 
@WitheringHeights: Was ist der Deiner Meinung nach schnellste/bewährteste Weg, (erst als Reaper-Evaluator und später als zahlender Reaper-User) Reaper zu lernen? Tipps, Tricks, Wege, Seitengänge?

Die Antwort würde mich auch interessieren. Es gibt ja unzählige Youtube-Videos zu allen möglichen Reaper-Themen, und ich habe die letzten Abende viele, viele Stunden damit verbracht, aber ein strukturierterer Ansatz wäre mir lieber.

Bei mir geht es schon damit los, dass ich meine Gitarre an den Steinberg anschließe, diesen mit dem Notebook verbinde, soweit auch alles läuft - nur die Effekte, die ich über die Gitarre lege, über den Kopfhörer nicht zurückkommen. Die einzige Möglichkeit, die Verzerrung zu beeinflussen, habe ich über den Gain-Regler vom Steinberg. Irgendwo muss ich also was übersehen haben :-(
 
Die Antwort würde mich auch interessieren. Es gibt ja unzählige Youtube-Videos zu allen möglichen Reaper-Themen, und ich habe die letzten Abende viele, viele Stunden damit verbracht, aber ein strukturierterer Ansatz wäre mir lieber.

Bei mir geht es schon damit los, dass ich meine Gitarre an den Steinberg anschließe, diesen mit dem Notebook verbinde, soweit auch alles läuft - nur die Effekte, die ich über die Gitarre lege, über den Kopfhörer nicht zurückkommen. Die einzige Möglichkeit, die Verzerrung zu beeinflussen, habe ich über den Gain-Regler vom Steinberg. Irgendwo muss ich also was übersehen haben :-(

Das liegt dann am Monitoring. Sprich an der Stelle wo du dein Signal für den Kopfhörern abgreifst. Du hast deinen Kopfhörer sicher am Steinberg dran, das bekommt aber die Signale aus dem Computer nicht zurück. Sondern schickt dir dein Signal quasi als "Direct Monitoring" durch. Dieses müsste du ausschalten.
 
Nimmt hier noch jemand mit Mini Disc auf und kennt sich in Übertragungsfragen aus? Wie kann man das als Datei - als MP3 oder so - digitalisieren? (You know what I mean.) Was soll ich mit einer nicht zu vervielfältigenden Disc gro§ anfangen können? Crazy irgendwie.:D
Gute MD-Geräte haben einen digitalen (optical) Ausgang, dann brauchst du nur noch ein Gerät mit einem optischen Eingang, sollte klappen. Wenn es nicht irgendwelche DRM-Probleme gibt.
 
Ein Freund hat mir seinen Ableton-Live-9-Zugang zur Verfügung gestellt. Somit werde ich mich bald da durchfuchsen.

Hat jemand mit Ableton Live Erfahrung?
Die Clip- und Scene-Fkt. müsste doch gut sein, oder?
Wie ist der Klang der DAW? Schlecht oder unrealistisch?
 
Welches Audiointerface benutzt ihr und warum? Ich interessiere mich für Hybride i.A. Für sehr spannend halte ich das Cranborne Audio 500R8. Gründe dafür im Link unter mir.

https://www.soundonsound.com/reviews/cranborne-audio-500r8

Ich bin noch mit nem ollen Line6 UX1 unterwegs, das hab ich zu meinen Anfängen mal für 20€ von nem Kumpel aus nem anderen Forum bekommen. Zum Gitarren aufnehmen reicht et mir, ich kann auch ein einfaches Mikro anschließen, sollte ich mal ne Box aufnehmen wollen. Reicht
 
Was war der Grund bei dir? :) Bin ähnlich ausgestattet. Bei mir wars der Wunsch mal was anderes zu machen. Keine Bandmucke und nichts am PC. Einfach ein Instrument in die Hand nehmen, Kopfhörer auf und völlig naiv in neue Klangwelten einsteigen.

Wie findest du den Roland J-6? Den hätte ich mir auch fast zur Circuit Tracks geholt. Den PO-33 hab' ich auch, aber bereue es mittlerweile für den kleinen Taschenrechner 90.- hingelegt zu haben. Ich dachte ich kann den als MIDI-Instrument anstöpseln, aber Sync ist mir zu stressig. Brauche alles auf einer Steuerungsebene, sonst artet es in Arbeit aus.
 
Die Novation Circuit Boxen schön und gut, aber für etwas mehr Geld gibts dann schon das AKAI MPC One+, und mit dem kannst du richtig loslegen.

A propos Spassmaschine, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Arturia MiniBrute 2S semimodularen Analogsynthesizers.
 
Ne, das passt schon so. Meine nächste Wahl wäre Polyend Play gewesen, aber Mobilität und Form-Faktor waren neben dem Preis wichtigere Faktoren. Wäre aber natürlich schön gewesen, Novation hätte MIDI 3 & 4 für zwei weitere interne Spuren freigeschaltet.
 
Was war der Grund bei dir? :) Bin ähnlich ausgestattet. Bei mir wars der Wunsch mal was anderes zu machen. Keine Bandmucke und nichts am PC. Einfach ein Instrument in die Hand nehmen, Kopfhörer auf und völlig naiv in neue Klangwelten einsteigen.

Wie findest du den Roland J-6? Den hätte ich mir auch fast zur Circuit Tracks geholt. Den PO-33 hab' ich auch, aber bereue es mittlerweile für den kleinen Taschenrechner 90.- hingelegt zu haben. Ich dachte ich kann den als MIDI-Instrument anstöpseln, aber Sync ist mir zu stressig. Brauche alles auf einer Steuerungsebene, sonst artet es in Arbeit aus.
Der Grund war, dass ich schon ewig darum herumschleiche, mir Gear in dieser Richtung zuzulegen. Ich bin Jahrgang 73... ich bin mit Sounds wie diesen aufgewachsen, und als sich meine Musikleidenschaften in früher Jugend ausbildeten und manifestierten, waren Synthesizer ein wesentlicher Teil meiner Audio-Sozialisierung. Ich wollte immer schon mal selbst Musik damit machen, und jetzt fange ich eben klein an.
Ach ja - und am PC will ich auch eher nix machen. Da glotz ich eh auf der Arbeit schon permanent auf den Bildschirm.

Ich kann dir leider noch keine Auskunft darüber geben, wie mir der J-6 (oder die anderen Geräte) gefallen - ich hatte aus beruflichen Gründen einfach noch keine Zeit, mich - außer ein bisschen herumzudrücken - damit auseinanderzusetzen. Ich bin absoluter Anfänger und muss Funktion und Ablauf erst verstehen. Das wird dauern, aber ich freu' mich drauf, mich da reinzufuchsen. Ich muss trotzdem erst mal sehen, ob ich generell mit allem zurechtkomme, bevor ich mir noch mehr Spaßmaschinen anschaffe.
Der PO-33 - soviel kann ich sagen - geht möglicherweise wieder zurück. Da habe ich mir irgendwie etwas anderes erwartet.

Die Novation Circuit Boxen schön und gut, aber für etwas mehr Geld gibts dann schon das AKAI MPC One+, und mit dem kannst du richtig loslegen.

A propos Spassmaschine, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Arturia MiniBrute 2S semimodularen Analogsynthesizers.
Gratuliere zum MiniBrute, der ist mir bei Recherchen auch ins Auge gestochen.
Bzgl. "richtig loslegen": Ich habe lange und gründlich überlegt und sondiert, womit ich beginne, und zumindest der J-6 und der Circuit Tracks scheinen für meine Ansprüche ganz nützlich zu sein.
Was eventuell noch auf der Liste stehen könnte (irgendwann): Behringer TD-3 MO. Oder auch der Korg Electribe 2.

Übrigens finde ich die YouTube-Videos von Gabe Miller sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einer längeren Wartezeit (ca. 30 Jahre...) nun auch endlich mal angefangen, mir ein "Homestudio" zusammen zu basteln. Ich bin ein großer Fan der elektronischen Musik. Bereiche: Berliner Schule (Schulze, TD,...), Ambient, Synthpop, EBM, etc. Ansonsten mag ich gerne so Zeug, was z.B. Nils Frahm oder Hania Rani machen und meine eigenen Sachen klingen in letzter Zeit auch so.

Hierfür bin ich erstmal so ausgestattet:
Ein Focusrite 8i6 liefert an Reaper V7, ein Behringer Xenyx liefert an das Focusrite und im Mischer stecken ein Korg Wavestate MKII und ein Roland FP30. Ab und an steck ich auch eine Ibanez oder einen Dean-Bass dazu. Ich habe auch das dringende Bedürfnis, gerade bei den Synths noch einige dazu zu stellen. Und gerade was Grooves und Beats, bzw. Drumcomputer angeht, brauch ich da noch dringend was.

Spielen kann ich, Musiktheorie reicht auch, aber wie was funktioniert, zusammen gesteckt wird, aufgenommen wird, bearbeitet wird, ist eine eigene Wissenschaft und sehr aufwändig. Ich bin noch nicht wirklich angekommen und zufrieden mit den Ergebnissen, aber auf einem guten Weg. Es frisst halt viel Zeit, die ich lieber gerne in die Musik investieren würde. Aber soll's? Üben, üben, probieren, probieren...
 
Zurück
Oben Unten