BEST OF 2019 LISTENWAHN

Iron Quasar

Till Deaf Do Us Part
Nachdem mein verfrühter Aufruf ja leider zugeschissen wurde - sollen wir einen neuen Versuch starten?

Bestes Album 2019:
Deathspell Omega ‎– The Furnaces Of Palingenesia

Top 5 (ohne Reihenfolge) 2019:
MGLA - Age Of Excuse
Misþyrming ‎– Algleymi
Sinmara ‎– Hvísl Stjarnanna
Батюшкa– Панихида / Батюшка ‎– Hospodi
Imperium Dekadenz ‎– When We Are Forgotten

Größte Entäuschung 2019:
Kwade Droes – Onder De Toren

Überraschung 2019:
Kvelgeyst – Alkahest

Extra-Liebe 2019:
Imha Tarikat ‎– Kara Ihlas ( mitunter der Grund, sich nur noch auf das wirklich relevante Zeug zu konzentrieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 6 (alphabetische Reihenfolge) 2019:
Advent Sorrow - Kali Yuga Crown
Asagraum - Dawn of infinite fire
Imperium Dekadenz ‎– When We Are Forgotten
MGLA - Age Of Excuse
Tryglav - Night of whispering souls

Überraschung 2019:
White Ward - Love exchange failure

Noch erwähnenswert:
Marianas Rest - Ruins (& Horror Vacui)

Rückschau Top 6 (erst 2019 entdeckt und für unfassbar gut befunden):
Agrypnie - Grenzgaenger
Anomalie - Visions
Chapel of Disease - ...and As We Have Seen The Storm...
Cloak - To venomous depths
Deitus - Via dolorosa
Untamed Land - Between the winds

Größte Entäuschung 2019:
Abbath - Outstrider
 
Bestes Album 2019:
IMPAVIDA - Antipode

Top 5 (ohne Reihenfolge) 2019:
DENIAL OF GOD - The hallow mass
TEITANBLOOD - The baneful choir
IMHA TARIKAT - Kara Ihlas
KWADE DROES - Onder de toren
NEBRAN - Demo

Größte Entäuschung 2019:
-----

Überraschung 2019:
------

Extra-Liebe 2019:
RRAAUMM - The eternal dance the nucleus of time

EDIT meine, in meiner ersten Liste waren ein paar stilistische Fremdgänger drin. Hab´ das mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Album des Jahres im BM-Bereich:
Imha Tarikat - Kara Ihlas
Das Album hat mich einfach umgehauen, immer wieder, bei jedem Durchgang!

generelles absolutes Überalbum 2019:
Tool - Fear Inoculum

Restliche Top-Alben BM (ohne Reihefolge):
DSO - The Furnaces Of Palingenesia
Mgla - Age of Excuse
Teitanblood - The Baneful Choir
Misþyrming - Algleymi
Sinmara - Hvísl Stjarnanna
BHL - Atl Tlachinolli
DT - Old Star
Diocletian - Amongst The Flames...
Verheerer - Monolith
DNS - Mardom
Mayhem - Daemon
Abysmal Lord - Exaltation...
Arnaut Pavle - s/t
Bethlehem - Lebe Dich leer
Morast - Il Nostro Silenzio
Earth & Pillars - Earth 2
Ellende - Lebensnehmer
Wallfahrer - Rattenritual
Black Cilice - Transfixion Of Spirits

persönliche Enttäuschung:
Sun Worship - Emanations Of Desolation
Dauþuz - Monvmentvm
Kriege keine Zugang zu den Alben :(
 
Keine Liste, aber jeweils abseits meiner metallischen Hörgewohnheiten und Umfeldern haben mich überrascht:

Borknagar - True North
Devourment - Obscene Majesty

Beide haben damit für mich je über 20 Jahren nach dem letzten geschätzten Output ein Comeback. Das darf gewürdigt werden. Und muss reichen. :)

Edit: Die will ich noch dazunehmen als Besonderheit, weil ich sie die letzten Wochen sehr oft gehört habe, ohne wirklich sagen können, dass ich sie geil finde:

Ofdrykkja - Gryningsvisor.

Klingt wie eine LoFi-Folk-Variante von Hvis Lyset Tar Oss und Kveldsanger gleichzeitig abgespielt. Faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top 5 2019

Blood Incantation - Hidden History of the Human Race
Minenfeld - The Great Adventure
Funereal Presence - Achatius
Misþyrming - Algleymi
Krypts - Cadaver Circulation

knapp vorbei

Imha Tarikat - Kara Ihlas
Mgla - Age of Excuse
Sun Worship - Emanations Of Desolation
Verheerer - Monolith
Vukari - Aevum (mein Cover 2019)
Vorga - Radiant Gloom (leider zu spät erschienen)
Kvelgeyst – Alkahest


Rückschau Top ∞

Leider zu viel entdeckt da ich vorher nicht so umfangreich bei den Indielabels unterwegs war, aber hervorheben kann ich schon folgende Platten die bei mir sehr oft liefen.

Mgla - EiF besonders / WHTN
Chapel of Disease-alles
Sulphur Aeon-alles
DSO-FAS/SI
Omega Massif-Geisterstadt/Kalt
Ultha-alles
usw usf

Fehlende Zeit bis jetzt 2019:

King Gizzard...
Nile
Dauþuz
Mayhem
Schammasch
usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 20 - Alben

1. Baroness - Gold & Grey
2. Idle Hands - Mana
3. Caronte - Wolves Of Thelema
4. Villagers Of Ioanna City - Age Of Aquarius
5. The Neptune Power Federation - Memoirs Of A Rat Queen
6. Warrior Path - Warrior Path
7. Freddy Delirio & The Phantoms - The Cross
8. Tygers Of Pan Tang - Ritual
9. Screamer - Highway Of Heroes
10. Atlantean Kodex - The Course Of Empire
11. Thronehammer - Usurper Of The Oaken Throne
12. Dödsrit - Dödsrit
13. Candlemass - The Door To Doom
14. Blood Incantation - Hidden History Of The Human Race
15. Magic Circle - Departed Souls
16. Year Of The Goat - Novis Orbis Terrarum Ordinis
17. Enforcer - Zenith
18. Life Of Agony - The Sound Of Scars
19. Carrion Mother - Nothing Remains
20. Pijn & Conjurer - Curse These Metal Hands


Top 5 Eigenveröffentlichungen

SIJJIN - Same
Lör - In Forgotten Sleep
Gracchus - Murder Party
Is Love Alive - Final Journey
Flame Dear Flame - The Millenial Heartbeat

Schönste Aufmachung 2019

1. Ghost - Prequelle Exalted Boxset & Scandinavian Boxset
2. Caronte - Wolves Of Thelema Boxset
3. Atlantean Kodex - The Course Of Empire Vàn Lavish Edition
4. Megadeth - Death By Design Comic Edition
5. Type O Negative - None More Negative Boxset



Top 15 Live

1. Saint Vitus Bar, NYC - Crypt Sermon, Visigoth, Sanhedrin, Magic Circle
2. Up The Hammers Festival, Athen - Mega Colossus, Reflection, Solstice, Hittman, Armored Saint, Sanhedrin, Gatekeeper
3. The Neptune Power Federation - Gaswerk, Winterthur (Schweiz)
4. Chapel Of Disease, Nekrovault, Khaos - Cats, Ulm
5. Vicious Rumors, Air Raid Kreuz, Obermarchtal
6. Metalheadz - Idle Hands, Amulet, Mindless Sinners, Indian Nightmare, Visigoth, Seven Sisters
7. Trueheim - Witch Cross, Mad Max, Stallion
8. Storm Crusher - Atlantean Kodex, Necrovault, Lord Vicar, Ironflame, Mass, Blind Illusion
9. Screamer, Haunt - Schlachthof, Dornbirn
10. The Riven, Crestfallen Queen, Night - Hellgart, Stuttgart
11. KIT - Idle Hands, Anthem, Solstice, Vicious Rumors
12. Thundermother, Rose Tattoo - Backstage, München
13. Life Of Agony - Backstage, inkl. Videodreh
14. Mystic Prophecy, The Unity - Kaminwerk, Memmingen
15. Wedge - 13th Floor Skybar Kempten
 
Haha...wie der Thread schon wieder auswuchert...aber schön, gut so...weitermachen...und ja, das mit der Kwade Droes tut mir als Fan des Vorgängers auch weh...
 
Dass hier noch niemand die Nocturnus erwähnt hat! o_O Mein Top-Album des Jahres!
Wäre mein Death Metal - Champion gewesen, wenn da Blood Incantation nicht so massiv dazwischengefunkt hätten. Also hier dann gelistet:

Death Metal 2019:
1. BLOOD INCANTATION
2. NOCTURNUS ad
3. REVEL IN FLESH

Black Metal 2019:
1. VERHEERER
2. MISANTHROPIC RAGE
3. IMHA TARIKAT

Artverwantes,Abtrüniges und sonstiges Tolles 2019:
1. OUR SURVIVAL DEPENDS ON US
2. ALCEST

Doom und Tradition 2019 ( wegen Komplettheit eben auch hier ):
1. SPIRIT ADRIFT
2. ATLANTEAN KODEX
3. NIXA
 
Im Metalbereich gibts zu viel Neues und gleichzeitig zu wenig Überraschendes/ Packendes, zumindest geht es mir so. Bin mit meinen Lieblingsbands und -Alben absolut bestens versorgt, die neuen Impulse kommen dann doch von außerhalb - seien es Punk, Rap, Wave, Goth oder auch Pop -, und somit hab ich fleißig weiter die "alten" Alben und Bands gehört, die mir immer noch richtig viel geben und mir aus der Seele sprechen.
Hab dementsprechend "nur" eine Top 3 für das Jahr 2019 (die Bölzerinos haben es nicht geschafft):

3. Sun Worship - Emanations of Desolation
Ich finde das Album ein kleines bisschen zu lang und der ein oder andere Song bzw. Songmoment hätte doch etwas pointierter gespielt werden können, aber trotzdem packt mich das Ding und es macht einfach Bock! Da will ich direkt selber drauflosholzen und rumrepetieren bis alles umgewalzt wurde, toll :)

2. Ultha - Belong
Album Nr. 3 hat mich - in Ultha-Dimensionen - etwas enttäuscht, war Converging Sins doch ein super wichtiges und großes Album für mich (hint: ist es immer noch, reflektiert es doch in der ganzen Thematik einen Teil meiner selbst - so viel zu "aus der Seele sprechen"). Und dann kam diese EP, die mich wieder genau da packte, wo Converging Sins loslassen musste. Ganz tolles Album (zumindest von der Länge, nicht der Anzahl der Tracks, her), in das ich mich in Momenten des außer- und innerweltlichen Zwielichts hineinfallen lassen kann.

1. Imha Tarikat - Kara Ihlas
Hab die EP mal so nebenbei gehört, aus den Augen verloren und dann wars das auch. Eines nachts saß aber jemand bei mir in der Bar, mit dem ich ins Gespräch kam, der mir ganz beiläufig erzählte, dass er eine Band habe. Und der Fuchs schenkte mir dann eine LP, die mich vollkommen zum Fanboy machte! Dieses Album atmet Leidenschaft, Hingabe und Feuer, wie ich es selten authentischer gesehen und gehört habe. Bin super gespannt auf das Zweitwerk... ;)
Tolle Kerle sinds auch noch obendrauf, bitte nicht von der Stage-Persona täuschen lassen :D
 
Bestes Album:
Mayhem - Daemon

folgende beste (ohne Reihenfolge):
Förgjord - Ilmestykset
Drastus - La Croix de Sang
Barshasketh - Barshasketh
Deus Mortem - Kosmocide
Djevel - Ormer til armer...
Sarastus - The deceased dwell in Darkness
Vortex of End - Ardens Fvror
Aegrus - In manus Satanas
Remete - Into endless night
Vukari - Aevum
Asagraum - Dawn of infinite fire
Celestial Grave - Secular flesh
Akantha - Baptism in physical analects
Nordjevel - Necrogenesis
Ultra Silvam - The spearwound salvation
und noch Einige sehr erwähnenswerte

Enttäuschung:
Svarttjern - Shame is just a word

Überraschung:
Arctos - Beyond the grasp of mortal hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Metal:

Ultra Silvam - The Spearwound Salvation

Funereal Presence - Achatius

Impavida - Antipode

Mgla - Age Of Excuse

Keres - Ice, Vapor & Crooked Arrows

Yellow Eyes - Rare Field Ceiling

Ringarë - Under Pale Moon

Deathspell Omega - The Furnaces Of Palingenesia

Andavald - Undir Skyggðarhaldi

Hagzissa - They Ride Along
 
Zurück
Oben Unten