ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WTF, "Night of the Stormrider" ist wirklich endgeil. Am Anfang war ich ein wenig unterwältigt, da fast nix hängen geblieben ist. Jetzt hab ich das Album aber sicher schon 20 mal gehört, und es ist noch immer nicht langweilig und wird mit jedem Mal besser. :jubel:
Ja, die Scheibe hat halt das, was den ganzen letzten Alben der Band fehlt! Bei mir hat sie vor gut 25 Jahren allerdings sofort gezündet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Scheiber hat halt das, was den ganzen letzten Alben der Band fehlt! Bei mir hat sich vor gut 25 Jahren allerdings sofort gezündet!

Sie hat vor allem nicht diese Mitgröhl-Chöre. Die fand' ich zwar bis und mit Horror Show eigentlich gar nicht mal so übel, aber danach nur noch platt und nervig (zumindest bei dem Zeug, welches ich von den späteren Alben kenne). Und sie ist viel Riff- und weniger Gesangsbasiert (das ist allerdings natürlich Geschmacksache). Die Scheibe beruht ja angeblich auf 'nem Konzept, muss mich mal genauer damit beschäftigen.
 
Sie hat vor allem nicht diese Mitgröhl-Chöre. Die fand' ich zwar bis und mit Horror Show eigentlich gar nicht mal so übel, aber danach nur noch platt und nervig (zumindest bei dem Zeug, welches ich von den späteren Alben kenne). Und sie ist viel Riff- und weniger Gesangsbasiert (das ist allerdings natürlich Geschmacksache). Die Scheibe beruht ja angeblich auf 'nem Konzept, muss mich mal genauer damit beschäftigen.

Und Sie hat eindeutig den besten Iced Earth Sänger.:verehr:
 
Horror Show war der Anfang der Blind Guardisierung von Iced Earth...
Äh wat? Also für mich haben sich Iced Earth und Blind Guardian immer konsequent in andere Richtungen entwickelt. Die größten Gemeinsamkeiten mit einem Iced Earth Album haben mMn noch die erten beiden. Danach wurde es doch viel Orchestraler und verspielter. Und zumindest das Orchestrale und Chorlastige gab es bei Iced Earth nie in dieser Form! Für mich kann man viel eher die Follow the Blind mit der Burnt Offerings vergleichen als z.B. die Dystopia mit der A Night at the Opera.
 
Äh wat? Also für mich haben sich Iced Earth und Blind Guardian immer konsequent in andere Richtungen entwickelt. Die größten Gemeinsamkeiten mit einem Iced Earth Album haben mMn noch die erten beiden. Danach wurde es doch viel Orchestraler und verspielter. Und zumindest das Orchestrale und Chorlastige gab es bei Iced Earth nie in dieser Form! Für mich kann man viel eher die Follow the Blind mit der Burnt Offerings vergleichen als z.B. die Dystopia mit der A Night at the Opera.
Orchestral waren IE (bis auf einige Intros etc.) natürlich nie wirklich, aber als chorlastig empfinde ich vieles auf den Alben von zumindest "Horror Show" bis "The Crucible of Man" schon, wobei "Horror Show" allerdings gleichzeitig auch das letzte noch ziemlich rifflastige Album für lange Zeit war, danach ging die Band in eine melodischere Richtung, die ich von Iced Earth einfach nicht brauche.
Lustig, zur Auffrischung höre ich mich gerade mal wieder durch die Stücke der "Horror Show" (habe ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr getan, da ich die CD irgendwann wieder verkauft hatte) und finde sie viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich war damals wohl einfach irgendwie übersättigt von der Band und ihrem Sänger. Aber eigentlich war das noch ne echt gute Scheibe. Vor allem "Wolf" ist der Hammer!
Bei "Dracula" kann ich den Begriff "Blindguardisierung" aber schon gut nachvollziehen, auch wenn das kein schlechter Song ist.
Ich glaube, aus heutiger Sicht dürfte ich "Horror Show" sogar besser finden als "Something Wicked", da sie wieder frischer klingt und sich nicht so überdeutlich an den Vorgänger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchestral waren IE (bis auf einige Intros etc.) natürlich nie wirklich, aber als chorlastig empfinde ich vieles auf den Alben von zumindest "Horror Show" bis "The Crucible of Man" schon, wobei "Horror Show" allerdings gleichzeitig auch das letzte noch ziemlich rifflastige Album für lange Zeit war, danach ging die Band in eine melodischere Richtung, die ich von Iced Earth einfach nicht brauche.
Lustig, zur Auffrischung höre ich mich gerade mal wieder durch die Stücke der "Horror Show" (habe ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr getan, da ich die CD irgendwann wieder verkauft hatte) und finde sie viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich war damals wohl einfach irgendwie übersättigt von der Band und ihrem Sänger. Aber eigentlich war das noch ne echt gute Scheibe. Vor allem "Wolf" ist der Hammer!
Bei "Dracula" kann ich den Begriff "Blindguardisierung" aber schon gut nachvollziehen, auch wenn das kein schlechter Song ist.
Ich glaube, aus heutiger Sicht dürfte ich "Horror Show" sogar besser finden als "Something Wicked", da sie wieder frischer klingt und sich nicht so überdeutlich an den Vorgänger hält.

"Wolf" und "Jack" sind schon zwei geile Nackenbrecher, sowas habe ich auf den Alben nach der Horror Show nicht mehr gehört. Und "Imhotep" und "Frankenstein" grooven wie Sau.
 
Horror Show ist die letzte, die ich mochte und aktiv todgenudelt habe. Es war die erste mit diesem überladenen Bombast und diesen einfacher gestrickten, nicht mehr zwingenden Riffs. Danach wurden sie austauschbar, klangen nicht mehr speziell. Das ist mit diesem Album losgetreten worden. War die Band vorher einzigartig, ist sie da schon ein wenig in die Masse "Powermetal" abgedriftet, aus der sie vorher herausgestochen hat.
 
Orchestral waren IE (bis auf einige Intros etc.) natürlich nie wirklich, aber als chorlastig empfinde ich vieles auf den Alben von zumindest "Horror Show" bis "The Crucible of Man" schon, wobei "Horror Show" allerdings gleichzeitig auch das letzte noch ziemlich rifflastige Album für lange Zeit war, danach ging die Band in eine melodischere Richtung, die ich von Iced Earth einfach nicht brauche.
Lustig, zur Auffrischung höre ich mich gerade mal wieder durch die Stücke der "Horror Show" (habe ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr getan, da ich die CD irgendwann wieder verkauft hatte) und finde sie viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich war damals wohl einfach irgendwie übersättigt von der Band und ihrem Sänger. Aber eigentlich war das noch ne echt gute Scheibe. Vor allem "Wolf" ist der Hammer!
Bei "Dracula" kann ich den Begriff "Blindguardisierung" aber schon gut nachvollziehen, auch wenn das kein schlechter Song ist.
Ich glaube, aus heutiger Sicht dürfte ich "Horror Show" sogar besser finden als "Something Wicked", da sie wieder frischer klingt und sich nicht so überdeutlich an den Vorgänger hält.

Ich find halt vor allem auch das Konzept der "Horror Show", bei dem in jedem Song eine klassische Horrorfigur thematisiert wird, sehr cool und auch musikalisch toll umgesetzt. Einzige Ausnahme ist "Ghost of Freedom", bei dem bereits ein wenig der Ami-Pathos mitschwingt.
 
Ich find halt vor allem auch das Konzept der "Horror Show", bei dem in jedem Song eine klassische Horrorfigur thematisiert wird, sehr cool und auch musikalisch toll umgesetzt. Einzige Ausnahme ist "Ghost of Freedom", bei dem bereits ein wenig der Ami-Pathos mitschwingt.

Wolf, Damien und Darcula - mehr braucht es von der Horror Show halt nicht. Das mit der Blind Guardianisierung kann ich allerdings bis zu einem gewissen grad tatsächlich nachempfinden.

Ich bin nach wie vor Fan der "Dystopia" und der "Plagues Of Babylon", die beide teils ein wenig in die Stormrider-Ecke zurückgingen (Stakkato-Riffs der schnelleren Stücke).
Außerdem hat Stu Block nicht diesen für mich recht nervigen "Jaul"-Faktor in der Stimme, wenn er langsame / ruhige Sachen singt. Das hat mich bei Barlow immer gestört.
 
Vor allem "Wolf" ist der Hammer!

Den Song habe ich Anfang der 2000er im Auto meines Onkels gehört und war augenblicklich mit dem Iced Earth Virus infiziert. Der Speed, die Screams und dann diese Riffs. Locker ein Top 10 Song der Band. Neben Damien, Jack und Wolf fand ich auch "The Phantom Opera Ghost" auf Anhieb extremst gelungen, obwohl ich mit Frauenstimmen bis vor relativ kurzer Zeit nicht viel anzufangen wusste. Wahnsinnig tolles Duett, dass auch die Dramatik der Story sehr gut einfängt!
 
Meint ihr IE werden demnächst wieder unterwegs sein?
Demons & Wizards schön und gut. Ich hätte aber mal wieder richtig Bock auf Iced fucking Earth!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten