Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Grad nochmal in der alten SW Enzyklopädie nachgelesen:
"Zu den berühmtesten Mon Calamari Schiffen gehören die runde Hauptquatiersfregatte HEIMAT 1 und die längere geflügelte Sanitätsfregatte"
hast ne Empfehlung für ne schöne, ziemlich komplette Enzyklopädie o.ä. mit allem drin, drum und dran? Am coolsten bebildert?
 
Enzyklopädien gibt's eigentlich viele. EIne große für die sechs Filme, seperate für alle neuen Teile und eine für das expanded Universe und filmische Hintergründe.
Dann noch technische Bücher mit Aufrisszeichnungen der Fahrzeuge und Schauplätze.

Ich kenne nätürlich längst nicht alles.
Ist alles interessant - aber auch sauteuer.
 
hast ne Empfehlung für ne schöne, ziemlich komplette Enzyklopädie o.ä. mit allem drin, drum und dran? Am coolsten bebildert?
Ich hab die hier.

Beschreibung:
Anders als in vielen sonstigen Star-Wars-Nachschlagewerken steht hier nicht ein einzelner Aspekt wie die Technik im Vordergrund -- es ist eine, ganz dem Titel entsprechend, umfassende Enzyklopädie. Natürlich gibt es auch Einträge zu "X-Flüglern" und "Blaster-Waffen", aber ebenso findet man alle Personen oder Schauplätze des Star-Wars-Universums, oft auch mit Bildern. Und Universum ist hier wörtlich gemeint, denn das Buch betrachtet weit mehr als die drei ersten Filme -- die Episode 1 bleibt allerdings noch außen vor. Auch die Ewok-Zeichentrickserie, Romane, Spiele und sogar Comic-Bände werden erfaßt -- eben schlicht alles, was unter dem Label Star Wars firmiert.

Also nur die OT und das alte EU. Das reicht mir vollkommen, da das alles über die Jahre dermaßen unübersichtlich geworden ist, dass eine neuere Enzyklopädie, grad im Hinblick auf das Streichen des alten EU's, so garnicht mehr möglich wäre.
Von daher, Empfehlung wenn Du die hier noch günstig bekommen kannst.
 
Keine angeborenen Superkräfte, er wird allein durch seinen Intellekt und sein taktisches Genie zur Bedrohung. Dazu fand ich die im Vergleich zu den Filmen verschobenen Rollen fantastisch. Thrawn mit seiner kleinen imperialen Streitmacht, der aber nach und nach immer mehr zur existenzbedrohenden Gefahr für die Neue Republik wird. Den Weg dorthin fand ich auch super spannend. Dazu das perfekte Ende. Deswegen habe ich auch nie die Nachfolgebücher gelesen.
Genau das habe ich mir eigentlich von der neuen Trilogie erhofft. Wie sich die versprengten Imperialen zusammenraufen, um gegen die Neue Republik vorzugehen. Eigentlich das einzig logische. Stattdessen ist die First Order zu Beginn der Sequels schon viel mächtiger als der Widerstand - der warum genau Widerstand heißt? es gibt doch die neue Republik?!
 
Genau das habe ich mir eigentlich von der neuen Trilogie erhofft. Wie sich die versprengten Imperialen zusammenraufen, um gegen die Neue Republik vorzugehen. Eigentlich das einzig logische. Stattdessen ist die First Order zu Beginn der Sequels schon viel mächtiger als der Widerstand - der warum genau Widerstand heißt? es gibt doch die neue Republik?!
Jepp, ging mir auch so. Aber dann hätte man die Zeitspanne geringer wählen müssen.
Aber das imperiale Zusammenraufen, evtl. Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Admirälen um die Vorherrschaft der Flotte, etc, wäre super interessant gewesen.
Auch die von Dir angesprochene Bezeichnung macht eben keinerlei Sinn. Es IST die Neue Republik und ein entsprechender Widerstand muss sich theoretisch nicht umbenennen, da das Imperium eben gegen Jene vorgeht.
Gibt's eigentlich einer Erklärung, warum die Anderen sich "First Order" genannt haben?
 
Ich hab die hier.

Beschreibung:
Anders als in vielen sonstigen Star-Wars-Nachschlagewerken steht hier nicht ein einzelner Aspekt wie die Technik im Vordergrund -- es ist eine, ganz dem Titel entsprechend, umfassende Enzyklopädie. Natürlich gibt es auch Einträge zu "X-Flüglern" und "Blaster-Waffen", aber ebenso findet man alle Personen oder Schauplätze des Star-Wars-Universums, oft auch mit Bildern. Und Universum ist hier wörtlich gemeint, denn das Buch betrachtet weit mehr als die drei ersten Filme -- die Episode 1 bleibt allerdings noch außen vor. Auch die Ewok-Zeichentrickserie, Romane, Spiele und sogar Comic-Bände werden erfaßt -- eben schlicht alles, was unter dem Label Star Wars firmiert.

Also nur die OT und das alte EU. Das reicht mir vollkommen, da das alles über die Jahre dermaßen unübersichtlich geworden ist, dass eine neuere Enzyklopädie, grad im Hinblick auf das Streichen des alten EU's, so garnicht mehr möglich wäre.
Von daher, Empfehlung wenn Du die hier noch günstig bekommen kannst.
Super, genau das wollte ich! Auf eBay gibt es viele Guides, das ist krass.. Vielen Dank!
 
Jepp, ging mir auch so. Aber dann hätte man die Zeitspanne geringer wählen müssen.
Aber das imperiale Zusammenraufen, evtl. Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Admirälen um die Vorherrschaft der flotte, etc, wäre super interessant gewesen.
Auch die von dir angesprochene Bezeichnung macht eben keinerlei Sinn. Es IST die neue Republik und ein entsprechender Widerstand muss sich theoretisch nicht umbenennen. Gibt's eigentlich einer Erklärung, warum die Anderen sich "First Order" genannt haben?
Ja, das stimmt, die Zeitspanne war ob der Original-Charaktere natürlich schon etwas zu groß. Dennoch hätte es da sicherlich Mittel und Wege gegeben (vielleicht auch mit Flashbacks/Vorgeschichten, hat ja bei RO super funktioniert), diese Zeitspanne zu erklären und auf Grabenkämpfe, Zusammenraufen etc. einzugehen. Warum es jetzt "First Order" gibt, weiß ich genauso wenig, warum es am Ende eine "Letzte Ordnung" gibt. Macht keinen Sinn. Sinnlos ist auch, mit was für einem Zeitaufwand und auch generell Aufwand der erste Todesstern geplant wurde und wie dann einfach aus den Resten des Imperiums ein Planet als ein umfunktioniert wird. Einfach so. Nebenbei werden Sonnen abgesaugt und die Feuerkraft ist so stark wie nix.
Ich finde den neuen Film weiterhin recht gut, da alles einigermaßen vernünftig zu Ende gebracht wurde, aber die Vorarbeit der beiden anderen Filme war halt vom Storytelling Nichts...

Mal ne Frage an die Kenner:
Hieß der Imperator bereits vor E1 Palpetine? In den ersten Filmen wurde das ja nie erwöhnt.
 
Super, genau das wollte ich! Auf eBay gibt es viele Guides, das ist krass.. Vielen Dank!
Also, wie gesagt, für mich als OT Maniac und Fan des alten EU's, ist die Enzyklopädie perfekt. Ich brauch weder was von den Prequels oder jetzt von Disney, die eh Vieles gegenüber Früher abgeändert haben.
Denke, an der hier wirst du def. Spass haben. Ich schlag da heute noch nach.

Alternativ kann ich Dir noch die STAR WARS CHRONIKEN der OT ans Herz legen.
Teuer aber geil!

Warum es jetzt "First Order" gibt, weiß ich genauso wenig, warum es am Ende eine "Letzte Ordnung" gibt. Macht keinen Sinn. Sinnlos ist auch, mit was für einem Zeitaufwand und auch generell Aufwand der erste Todesstern geplant wurde und wie dann einfach aus den Resten des Imperiums ein Planet als ein umfunktioniert wird.
Ganz genau. Wenn man das so sieht, hätte man weit vor ANH anfangen müssen, die Starkiller Base zu bauen.
Mit "First" und "Last" das ist wirklich total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gab den Begriff "Starkiller Base" soweit ich weiss, schon vorher mal. Bin nur grad am überlegen wo.
Starkiller war ja der ursprüngliche Name von Skywalker
 
Zurück
Oben Unten