RUSH - polarisierende Götter

Hier der einzig wahre Listenwahn. Bis Platz 8 sind alles 10er Alben. Lustig, dass das Cover-Werk Feedback von allen vernachlässigt wird. War aber auch nicht so berauschend.

1. Moving Pictures
2. Grace Under Pressure
3. Permanent Waves
4. 2112
5. Power Windows
6. Signals
7. A Farewell To Kings
8. Hemispheres
9. Hold Your Fire
10. Fly By Night
11. Counterparts
12. Clockwork Angels
13. Carees Of Steel
14. Test For Ech0
15. Vapor Trails (Rmx.)
16. Presto
17. Roll The Bones
18. Snakes & Arrows
19. Rush
20. Feedback
 
Ich mag übrigens nur folgende Phasen von Rush: 2112 bis Moving Pictures und Vapour Trails bis Clockwork Angels. Die 80er zerren des Sounds wegen an meinen Nerven, das Pre-Prog-Material ist mir zu sehr Blues-lastig, was mich mehr wegen meiner AC/DC-Assoziation brechen lässt als wegen den offensichtlichen Led Zep-Einflüssen. Keines der Alben ist natürlich Mist. Aber mich stört mehr daran, als ich daran mögen könnte.
Kann ich völlig nachvollziehen, da es mir anfangs mit der Band exakt genauso ging!
Nach und nach hab ich aber auch weitere Alben der Band schätzen gelernt - "Signals" und "Grace Under Pressure" finde ich trotz des leichten Synth-New-Wave-Einschlags noch richtig genial, "Counterparts" und "Test For Echo" mag ich auch gerne und "Fly By Night" und "Caress Of Steel" gefallen mir genauso gut wie "2112" - wenn du von letzterer auch die B-Seite magst, solltest du dich noch einmal eingehender mit den beiden Vorgängern befassen, denn die sind stilistisch gar nicht groß anders und haben teilweise auch noch deutlich bessere Songs als eben jene B-Seite (sind ja auch schon deutlich weniger Led-Zep- und blues-lastig als das Debüt).
Nur mit den Alben von 1985 bis 1991 kann ich nach wie vor kaum etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon höre ich nur die Suite, den Rest finde ich nicht so prall. Habe es vorhin nochmal mit Caress Of Steel versucht. Geht so, muss aber nicht.
Okay, so ergibt das natürlich Sinn. Auf der B-Seite ist ja mit "A Passage To Bangkok" auch ein Song enthalten, den sie sogar schon vor dem ersten Album geschrieben hatten.
"The Fountain Of Lamneth" finde ich aber tatsächlich schon ähnlich grandios wie "2112".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Rangliste der Studioalben wäre wohl ungefähr so:

  1. Moving Pictures
  2. Hemispheres
  3. Permanent Waves
  4. Signals
  5. A Farewell To Kings
  6. Caress Of Steel
  7. Grace Under Pressure
  8. 2112
  9. Fly By Night
  10. Clockwork Angels
  11. Vapor Trails
  12. Counterparts
  13. Test For Ech0
  14. Snakes & Arrows
  15. Rush
  16. Roll The Bones
  17. Presto
  18. Hold Your Fire
  19. Power Windows

Wobei ich die untersten drei Alben nicht oft gehört habe, da einfach überhaupt nicht mein Ding (besitze die nicht einmal, bzw. nicht mehr). "Presto" müsste ich davon noch am ehesten mögen, aber da ich auch die nicht viel besser als "Roll The Bones" finden dürfte, auf die ich eigentlich fast nie Lust habe, brauche ich die wahrscheinlich auch nicht zwingend.

Von den ersten drei, vier Alben finde ich oft Live-Versionen noch ne Ecke besser als die Studioaufnahmen. Meine Lieblings-Liveaufnahmen davon sind neben "All The World's A Stage" vor allem auf den Radiomitschnitten "Finding The Way" und "A Passage To Syrinx".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Liste:
1. Moving Pictures
2. Roll the Bones
3. Presto
4. 2112
5. Fly By Night
6. Signals
7. Permanent Waves
8. Grace Under Pressure
9. Test For Echo
10. A Farewell to Kings
11. Hemispheres
12. Counterparts
13. Vapor Trails
14. Caress of Steel
15. Rush, Snakes & Arrows, Clockwork Angels, Power Windows, Hold Your Fire

Bei den letzten Alben kann ich keinen Unterschied mehr machen, zumal die alle immer noch in die Kategorie sehr gut fallen. Für mich eine bärenstarke Discographie! So viele Alben und kein einziger Ausfall. So eine Leistung finde ich schon beeindruckend.
 
Zurück
Oben Unten