Welches ist Euer Black Metal Album des Jahres 2019 - und warum?

Das Debutalbum von Tragediens Trone (gleicher Titel) ist übrigens auch ein super Teil! Wäre auch so ein Kandidat für - mindestens - die ersten 10 von 2019!
Die Band geht vornehmlich aus ehemaligen Slagmaur-Mitgliedern hervor, macht aber einen komplett anderen Sound.
Sehr mächtig, die Scheibe! Aber hört selbst:
 
Steht doch da
smiley_emoticons_langeleitung.gif
.
Sorry, die Zeile hat mein Hirn geskippt..
 
Mein BM-Album des Jahres:

Veiled ‎– In Blinding Presence

Hab Veiled auf der Tour mit Occvlta für mich entdeckt und mich sofort in den Gitarrensound verliebt. Auch auf dem Album ist die Gitarrenarbeit das Highlight. Sehr abwechslungsreich, hier wird die ganze Palette geboten: von zarter oder auch mal schräger Verspieltheit über locker-flockige Schrammelriffs bis hin zur wilden Raserei.

Vocals (angenehm verhallt und leicht im Hintergrund), Bass und Drums bilden die perfekte Kulisse. Auch die Spieldauer von knapp 34 min ist optimal. Saugeile Scheibe!
:verehr:
 
Bei mir: Akasha - Canticles Of The Sepulchral Deity
a3279415242_16.jpg

Ich bin ja ein Freund des Cultes Des Ghoules - Sounds, für mich ist das der Black Metal, welcher mich in letzter Zeit am meisten begeistert. Das Debut von Akasha bietet genau diesen schmutzigen, rumpligen Gitarrensound und punkiges Drumming. Ich hoffe, dass das Album noch einmal auf einem vernünftigen Label veröffentlicht wird, ohne diese scheiß Limitierung.
 
Mein Black Metal Album 2019 und mein Jahres Highlight ist:

MURG - STRÄVAN

a4087037198_10.jpg

Diese Album hat mich in seinen Bann genommen. Von Anfang an es mich nicht mehr losgelassen und kein anderes Album hat es geschafft ihm gleich zu ziehen.
Diese Kälte die das Album heraufbeschwört. Wie ein kalter trockener Ast in Deinem Rückenmark sticht um gleich wieder umzuschwenken in warm aufgehendes rotes Sonnenlicht.
Mann möchte mit dem Album in der Natur verschmelzen. Seine Hilflosigkeit rausschreien.
Die Songs mit kreischen obwohl ich kein Ton verstehe. Sagenhaft!!! 10 Punkte!!


Es gab aber noch andere Black Metal Alben die mehr wie gut waren und zumindest noch erwähnt werden müssen.

Sinmara - Hvísl Stjarnanna
Deus Mortem - Kosmocide
Morast - Il Nostro Silenzio
LVME - The Blazing Iniquity
Krater Venenare
 
Mein Black Metal Album des Jahres ist:
Age_CD_front.jpg

Ich zitiere mich mal auszugsweise selber von anderer Stelle aus diesem Forum:
Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass mgła "Exercises in Futility" übertreffen könnten, hat es doch für mich einen derart hohen Stellenwert. Und hat diesen immer noch.
Ich habe mich dann auch davor gesträubt, vor dem Erhalt des physischen Albums in "Age of Excuse" reinzuhören, damit ich mich voll und ganz darauf einlassen kann.
Das Album hatte mich bereits nach einem knappen halben Dutzend konsekutiven Umdrehungen. Ich lege es bis heute immer wieder gerne und auch oft auf und werde ihm nicht überdrüssig. Es ist ein Album, welches unbedingt an einem Stück gehört werden möchte, da es wieder diesen mgła-typischen Vortex erzeugt, welcher einen einsaugt und nicht mehr loslässt. Wenn ich das Album mit einem Wort beschreiben sollte, dann wäre es wohl "ernsthaft" - nicht im ironisch-fragenden Sinn, sondern von Ernst und Sachlichkeit bestimmt. Kein orthodoxer Satan-Mystik-Hokuspokus, keine Wald-und-Wiesen-Streichelei. Es ist für mich ein überragendes Black-Metal-Album, musikalisch und textlich vollkommen losgelöst von Klischees und Peinlichkeiten und im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Es wertet "Exercises in Futility" nicht ab, sondern ergänzt es, führt es in seiner Bestimmung fort. Auf eine usprüngliche Euphorie folgt nicht selten eine Ernüchterung, was die Langzeitwirkung betrifft. Das Album wächst zwar mittlerweile nicht mehr, es nimmt aber auch nicht ab. Es bleibt - und zwar konstant auf der höchstmöglichen Stufe.
"Age of Excuse" ist für mich nicht nur das perfekte (sofern denn "Perfektion" überhaupt im BM-Zusammenhang genannt werden sollte), sondern vor allem auch das absolute BM-Album. Das Cover ist ebenfalls für mich das Beste des Jahres 2019. Wow.
 
Eins meiner 2019er Alben habe ich hier in nem anderen Thread gepostet und der Post wurde entfernt, weil die Band "in diesem Forum nicht erwünscht" sei. Weshalb dem so ist, wurde allerdings nicht erwähnt (und nein, es war keine Nazi-Band). o_O


Ein anderes Highilght 2019 wäre Vanum - The ageless Fire. Pure Epik!
 
Eins meiner 2019er Alben habe ich hier in nem anderen Thread gepostet und der Post wurde entfernt, weil die Band "in diesem Forum nicht erwünscht" sei. Weshalb dem so ist, wurde allerdings nicht erwähnt (und nein, es war keine Nazi-Band).

Tip: einfach mal die Moderation fragen, ggfls. für Klärung sorgen. Wenn die Band auf einen einschlägigen Label oder ansonsten in entsprechenden Kontexten unterwegs ist, gilt das als Grund.
 
Tip: einfach mal die Moderation fragen, ggfls. für Klärung sorgen. Wenn die Band auf einen einschlägigen Label oder ansonsten in entsprechenden Kontexten unterwegs ist, gilt das als Grund.

Ok mal gucken. Hab eins, zwei Interviews mit der Band gelesen und die Typen schienen eigentlich okey zu sein, kenne mich mit Labels etc. aber zu wenig aus.
 
Zurück
Oben Unten