MACBETH

Bei Youtube belegten gleich die ersten Reaktionen, wie nahe die Knüppelkunst der Metallklassiker der Gegenwart gekommen ist: Nach Beschwerden über die automatische Meldefunktion wurde das Video als "unangemessen" markiert. Nun ist es nur noch für Erwachsene verfügbar.
Ja, das waren die Gedankenwächter. Oder ein amerikanischer Konzern, der es halt nicht so toll findet, wenn man mit Phan Ti Kim Phuc eine nackte Minderjährige im Video hat.
 
Der Satz "Dort, wo gerade eine neue Variation der Anti-Rechts-Notregierung entsteht, die den Osten mittlerweile fast überall in die 20er Jahre führt..." könnte auch von Björn Höcke sein.

Ich habe mal auf der Seite, die hier zitiert wird, herumgestöbert. Da gibt es viele Satireartikel mit einer ironischen Schlagseite. Kann man mögen, muss man nicht. Deine zitierte Zeile hat aber schon seine Berechtigung bzw. ist vielleicht nur etwas spitz formuliert. „Innenpolitisch krankte die Weimarer Republik der Goldenen Zwanziger Jahre an den fragilen, bürgerlichen oder sozial-demokratisch-bürgerlichen Koalitionsregierungen, die keine stabilen Mehrheiten im Reichstag hatten und die sich in der Regel an zweitrangigen, aber emotional aufgeladenen Themen rieben und scheiterten.“

Und was haben wir im Osten außer in Mecklenburg-Vorpommern für Regierungen? Alles „bunte“ Regierungen, die nur vom Anti-etwas (ich sage nicht die bösen drei Buchstaben) vereint werden. In Thüringen gibt es sogar eine Minderheitsregierung mit Nothaushaltsrecht. Also am Ende inhaltlich nicht falsch, was der gute Mann/Frau/Diverse geschrieben hat. Aber was hat der ganze Scheiß mit der Band zu tun? Fragen über Fragen!
 
Die sozialdemokratisch-bürgerliche Koalition im absolut größten Teilstaat Preußen war stabil und gegen die Nazis. Der Preußenschlag schaltete sie aus und bereitete dadurch die Diktatur vor. Just saying.
Im Zitat geht es aber um die 20er. Der Preußenschlag war 1932 und der Rest ist mir auch bekannt.
 
Im Zitat geht es aber um die 20er. Der Preußenschlag war 1932 und der Rest ist mir auch bekannt.
Und wer regierte den Bundesstaat Preußen in den 20er Jahren über die meiste Zeit? Nebenbei ist die Prämisse in dem von dir Zitierten Trash; die Goldenen 20er sind längst als Mythos dekonstruiert. Das Ende Weimars den republikanischen Parteien zuzuschreiben, grenzt an Trollerei. Innenpolitisch scheitere Weimar vor Allem an den Sympathien der Mitte und der konservativen Eliten mit dem NS, die angesichts des größer werdenden Rechtfertigungsdrucks für die kapitalistische Wirtschaftsweise zu einer engen Allianz wurde.
 
Wer einmal als den Finger in die Wunde legender Nestbeschmutzer gebrandmarkt ist, hats nicht leicht... ich fürchte das Schicksal wird wohl auch die Band Macbeth ereileno_O

Ich kann die ewige Jammerei, nachdem man zuerst Scheiße gelabert hat und sich dann bei Gegenwind in ausschweifende Interpretationen von "Missverständnis" bis "unbequeme Wahrheit" geflüchtet hat, echt nicht mehr hören.
Wo hat hier jemand den Finger in welche Wunde gelegt oder wurde von anderen als etwas 'gebrandmarkt', was er nicht selbst sehenden Auges herbeigeführt hat?
 
Hab den Song (musikalisch echt wie immer stark!) nun auch gehört und muss echt über den Text nachdenken.
Ist das jetzt ironisch gemeint? So Finger in die Wunde und so? Oder driftet da jemand ganz schön ab?
 
Ich kann mir da ehrlich gesagt auch noch keinen abschließenden Reim drauf machen. Provokation? Denkanstoß? Ironie?
Unbedarftheit?
Ich warte das Album ab und schau dann, wie der "Grundton" so ausfällt.
Gesamtkontext und so.

Macbeth sind ja schon immer sehr direkt mit dramatischen Themen umgegangen.
 
Ich kann mir da ehrlich gesagt auch noch keinen abschließenden Reim drauf machen. Provokation? Denkanstoß? Ironie?
Unbedarftheit?
Ich warte das Album ab und schau dann, wie der "Grundton" so ausfällt.
Gesamtkontext und so.

Macbeth sind ja schon immer sehr direkt mit dramatischen Themen umgegangen.

Wer in seinem Eigenwerbungspamphlet einen der üblichen Fleischhauer-Focus-Artikel über einen ausgeladenen Autoren zur "Beweisführung" der Behauptung zugrundelegt, dass in diesem Land keine Meinungsfreiheit herrsche, und im selben Satz auf die eigene Bandhistorie und auf die Diktatur sowie nicht vorhandene Meinungsfreiheit in der DDR hinweist - wer also eine völlig haltlose Gleichmacherei betreibt - der hat den Schuss nicht gehört und betreibt inhaltlich das Geschäft von Rechtsaußen/AfD.
 
Gehört der auf Facebook verlinkte Blog zur Band? Oder hat man da vielleicht nur etwas unglücklich verlinkt?
 
Zurück
Oben Unten