MAGNUM

Hab das Teil nun bestimmt auch schon 6mal durch und bin immer noch begeistert. Klar schon der Vorgänger war extrem stark (gut das waren eigentlich alle Magnum Alben der letzten Jahre) aber das aktuelle finde ich irgendwie am kompaktesten.

Meine Highlights:

Where Are You Eden
You Can't Run Faster Than Bullets
The Archway of Tears (vielleicht mein Liebling der Scheibe)
House of Kings

wobei ich nur "Man" & "The Last One on Earth" im Moment etwas "schwächer" als den Rest empfinde.

Trotzdem für mich wieder mal ein sehr starkes Album, welches sowohl härter als auch bombastischer klingt. Auch finde ich die Texte von Clarkin diesmal weniger verträumt sondern etwas ernster was aber dem Ganzen trotzdem keinen Abbruch tut.
 
Von den stellenweise doch recht cheesigen Yeah-Yeah und Eyo-Eyo Refrains des Vorgängers (besonders arg beim Titeltrack mit dem Clown) wurde beim neuen Album ja glücklicherweise wieder Abstand genommen.

Dafür wurde dieses Mal der Härtegrad wieder etwas hochgeschraubt, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich denke ja bei jedem neuen Magnum Album wieder, dass das jetzt doch einfach mal das sein muss, bei dem sie es wirklich so richtig verkacken, aber das können die wohl tatsächlich nicht.

Ich fand übrigens schon lange nicht mehr die Drums auf einem Magnum Album so geil wie auf "The Serpent Rings".
 
...und die Protagonisten sind Mitte 70. Das muss man sich mal vorstellen. Tony Clarkin ist als Knirps vermutlich in den Kreativitätskessel gefallen. Den Herrn kann man gar nicht genug für seine Lebensleistung würdigen. Aber, und das ist ja das Verrückte, ich bin mir sicher, dass da noch einiges kommt.
 
U.a. auch Album des Monats beim Rock Hard.
Da habe ich heute mal ein Ohr riskiert...
Naja... hat man das nicht schon tausendmal gehört?
Wem es gefällt...
 
Das müsste hier wirklich die am konstantesten liefernde Band unter der Sonne sein, oder? Unglaublich, der Meister Clarkin.

Lustig: hatte vorhin mal wieder die '96er Livescheibe "The Last Dance" mit dem fest auffem Cover aufgedruckten Hinweis "The last ever recordings from Magnum" in der Hand. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten die mit der neuen Scheibe jetzt soweit gekommen sein, dass sie nach dieser Scheibe nochmal genau so viele Studioalben veröffentlicht haben wie vorher (jeweils zehn nämlich). Nehmt nächstes Mal für sowas vielleicht doch besser einen Aufkleber...:D
 
Das müsste hier wirklich die am konstantesten liefernde Band unter der Sonne sein, oder? Unglaublich, der Meister Clarkin.

Lustig: hatte vorhin mal wieder die '96er Livescheibe "The Last Dance" mit dem fest auffem Cover aufgedruckten Hinweis "The last ever recordings from Magnum" in der Hand. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten die mit der neuen Scheibe jetzt soweit gekommen sein, dass sie nach dieser Scheibe nochmal genau so viele Studioalben veröffentlicht haben wie vorher (jeweils zehn nämlich). Nehmt nächstes Mal für sowas vielleicht doch besser einen Aufkleber...:D

Jo, schön geschrieben. Mir gefällt die neue hervorragend.

Der Sound der LP deutlich besser wie der der CD by the way .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal eine Gegenmeinung zu den euphorischen Reaktionen: für mich reicht es auf Albumlänge bereits bei den letzten paar Veröffentlichungen nicht zu uneingeschränkten Jubelstürmen, weil einfach zu viele Songs nur ganz ok sind, aber bei jedem Album sind ein paar absolute Hammersongs drauf, die zum Teil auch das Frühwerk toppen.

Fazit: LP wird alleine schon zur Vervollständigung gekauft und ich erfreue mich mobil an einer bockstarken Magnum Playlist mit vielen neueren Songs.
 
aber bei jedem Album sind ein paar absolute Hammersongs drauf, die zum Teil auch das Frühwerk toppen.
Naja, also eine wirkliche Gegenmeinung hört sich aber anders an... :D ... Ich empfinde es zwar anders, aber auch wenn man zwischendrin mal einige Songs nur "gut" bzw. "ok" findet, bleibt ja unterm Strich noch ein starkes Album zurück. Kann man natürlich so sehen. Beeindruckend bei Magnum finde ich, dass die trotz der vielen Alben, die sie veröffentlicht haben immer gute bis sehr gute Alben abgeliefert haben. Ein wirklches Low level Album ist eigentlich nicht dabei, auch wenn die Alben natürlich nicht alle das gleiche Qualitätslevel haben.
 
Ich bin schon wieder verliebt in ein neues MAGNUM Album :).
Das ist alles so berührend und herzerweichend.
Der nochmal gesteigerter Bombast tut dem Songmaterial sehr gut.

Bisherige Highlights sind für mich: "The archway of Tears", "The Serpent rings", "The last one on earth" und >"Where are you eden".
 
Zurück
Oben Unten