ABSU

Eine Sache (hier: Album) aus Kalkül mit Leuten aufnehmen, mit denen es zwischenmenschlich nicht funktioniert? Ne, lieber nicht. Dann lieber ehrlich bleiben. Das sollen mal Bands wie Metallica, Rammstein oder Priest machen, zu Absu passt sowas nicht. Bringt wahrscheinlich auch thelemische Ströme durcheinander.

Und wieweit Vis am Songwriting beteiligt war, ist eben Spekulation. Da scheint es verschiedene Meinungen zu geben.
Wenn sie der Band verboten hat, "ihre" Songs fürs Album zu verwenden und die sie daraufhin auf einmal zurückhaben wollten - und als das nicht geklappt hat, die Band aufgelöst haben, anstatt das Album noch fertigzustellen und zu veröffentlichen, dürfte das wohl nicht ganz wenig gewesen sein (siehe zweiter Beitrag von Franz Meersdonk auf Seite 8 hier im Thread).
Reicht ja auch, wenn sie bei einigen Songs z.B. je ein Riff beigesteuert hat, die sind dann, wegen Mitautorenschaft, für die Band logischerweise auch tabu. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war das Album beim Rauswurf ja sogar schon aufgenommen, oder zumindest Teile davon (es war ja auch von einem bereits aufgenommenen Gastsolo von Ross The Boss die Rede).
Wenn nichts davon aus Vis Croms Feder gestammt hätte, hätte man sich einfach einen neuen Gitarristen suchen, mit dem die Stücke noch einmal aufnehmen und das Album dann veröffentlichen können. Dass das nicht passiert ist, wird wohl kaum daran liegen, dass Proscriptor auf einmal grundsätzlich keinen Bock mehr auf Absu hat (während der Fertigstellung eines letzten Albums!), sondern daran, dass er oder Absu eben nicht die kompletten Rechte an allen neuen Songs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, @Acrylator, und Du verweist mit dem Post von @Franz wieder auf das Statement von Vis. Wer außer den Beteiligten will denn bitteschön heute wissen, wer welches Riff zum Album (das wir alle nicht kennen) beigesteuert hat. Das ginge ja nur, wenn im Proberaum dauernd ein Band mitlief, aus dem das hervorgeht (Vis: "Ich habe hier folgendes Riff und diesen Lead mitgebracht, was hält ihr davon?"). Hier steht offensichtlich Aussage gegen Aussage, und das können außer den Involvierten nur Juristen und vielleicht Musikwissenschaftler als Sachverständige klären. Dafür dürfte Absu im kommerziellen Sinn zu unbedeutend sein.

Das soll kein Diss hegen Vis sein: Ich kenne sie nicht, habe sie nie live gesehen etc. Ohne ein gewisses Talent wäre sie nicht bei Absu gelandet.

Aber mal ehrlich: Sie hat auf einem einzigen Absu-Album mitgewirkt (übrigens bereits Teil 2 der als solchen angelegten Trilogie und meiner bescheidenen Meinung nach nicht das stärkste, eher so Platz 3-4) und dieses Album trägt für mich Proscriptors Handschrift. Vis' eigenes Schaffen vor und nach Absu hat IMO zu keiner Sekunde diese Qualität.

Es gibt andere Fälle wie Gorgoroth/God Seed, wo man hört, dass sich das Songwriting mit neu hinzugestoßenen Musikern ändert und die Gründerfigur in den Hintergrund rückt. Das ist bei Absu nicht der Fall und von daher bin ich bei Vis' Aussagen gelinde gesagt vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, @Acrylator, und Du verweist mit dem Post von @Franz wieder auf das Statement von Vis. Wer außer den Beteiligten will denn bitteschön heute wissen, wer welches Riff zum Album (das wir alle nicht kennen) beigesteuert hat. Das ginge ja nur, wenn im Proberaum dauernd ein Band mitlief, aus dem das hervorgeht (Vis: "Ich habe hier folgendes Riff und diesen Lead mitgebracht, was hält ihr davon?"). Hier steht offensichtlich Aussage gegen Aussage, und das können außer den Involvierten nur Juristen und vielleicht Musikwissenschaftler als Sachverständige klären. Dafür dürfte Absu im kommerziellen Sinn zu unbedeutend sein.

Das soll kein Diss hegen Vis sein: Ich kenne sie nicht, habe sie nie live gesehen etc. Ohne ein gewisses Talent wäre sie nicht bei Absu gelandet.

Aber mal ehrlich: Sie hat auf einem einzigen Absu-Album mitgewirkt (übrigens bereits Teil 2 der als solchen angelegten Trilogie und meiner bescheidenen Meinung nach nicht das stärkste, eher so Platz 3-4) und dieses Album trägt für mich Proscriptors Handschrift. Vis' eigenes Schaffen vor und nach Absu hat IMO zu keiner Sekunde diese Qualität.

Es gibt andere Fälle wie Gorgoroth/God Seed, wo man hört, dass sich das Songwriting mit neu hinzugestoßenen Musikern ändert und die Gründerfigur in den Hintergrund rückt. Das ist bei Absu nicht der Fall und von daher bin ich bei Vis' Aussagen gelinde gesagt vorsichtig.
Es ging mir hier ums Grundsätzliche und nicht darum zu spekulieren, wieviel Vis Croms Ideen zum neuen Album beigetragen haben, es reichen ja auch schon Teile von zwei, drei Songs. Egal, von wem die Aussage kam: du glaubst doch nicht, das Proscriptor von sich aus einfach so die Produktion des Abschlusses der Albumtrilogie mittendrin beendet, wenn es nicht noch eine vernünftige Möglichkeit gäbe, das Album zu veröffentlichen.
Ich kann mir das aus künstlerischer Sicht einfach nicht vorstellen - da kündigt man man jahrelang ein letztes Album an, steckt schon viel Zeit und Arbeit rein und dann bringt man es nicht zu Ende? Es gibt doch kaum etwas schmerzlicheres/frustrierenderes, als ein großes Werk nicht zu vollenden, vor allem, wenn eben schon viel Arbeit hineingeflossen ist.
Allein deshalb kann ich mir schon nicht vorstellen - völlig unabhängig von Vis Croms Aussagen - dass etwas anderes als eben eine gewisse Miturheberschaft der Grund dafür sein könnte, dass das Album jetzt nicht mehr veröffentlicht wird.
Natürlich wissen wir es nicht, aber es wird wohl kaum so gewesen sein, dass Proscriptor auf einmal einfach keine Lust mehr auf die Band hatte - in so einem Fall löst man seine Band doch wohl eher auf, nachdem oder bevor man noch ein Album gemacht oder vorbereitet hat. Ich hatte auch von den Interviews her nicht das Gefühl, dass das Arbeiten am letzten Album eine halbherzige Angelegenheit oder sowas wie "Pflichterfüllung" war.
Mir fällt jetzt außer dem Tod eines wichtigen Musikers auch kein Fall ein (und auch kaum triftige Gründe), wo eine Band, die gerade an einem Album gearbeitet hat (und vielleicht auch schon recht weit war), vor der Fertigstellung einfach das Handtuch geworfen hat. Meistens halten die Bands selbst solche Fälle nicht davon ab, zumindest noch das Album fertigzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir hier ums Grundsätzliche und nicht darum zu spekulieren, wieviel Vis Croms Ideen zum neuen Album beigetragen haben, es reichen ja auch schon Teile von zwei, drei Songs. Egal, von wem die Aussage kam: du glaubst doch nicht, das Proscriptor von sich aus einfach so die Produktion des Abschlusses der Albumtrilogie mittendrin beendet, wenn es nicht noch eine vernünftige Möglichkeit gäbe, das Album zu veröffentlichen.
Ich kann mir das aus künstlerischer Sicht einfach nicht vorstellen - da kündigt man man jahrelang ein letztes Album an, steckt schon viel Zeit und Arbeit rein und dann bringt man es nicht zu Ende? Es gibt doch kaum etwas schmerzlicheres/frustrierenderes, als ein großes Werk nicht zu vollenden, vor allem, wenn eben schon viel Arbeit hineingeflossen ist.
Allein deshalb kann ich mir schon nicht vorstellen - völlig unabhängig von Vis Croms Aussagen - dass etwas anderes als eben eine gewisse Miturheberschaft der Grund dafür sein könnte, dass das Album jetzt nicht mehr veröffentlicht wird.
Natürlich wissen wir es nicht, aber es wird wohl kaum so gewesen sein, dass Proscriptor auf einmal einfach keine Lust mehr auf die Band hatte - in so einem Fall löst man seine Band doch wohl eher auf, nachdem oder bevor man noch ein Album gemacht oder vorbereitet hat. Ich hatte auch von den Interviews her nicht das Gefühl, dass das Arbeiten am letzten Album eine halbherzige Angelegenheit oder sowas wie "Pflichterfüllung" war.
Mir fällt jetzt außer dem Tod eines wichtigen Musikers auch kein Fall ein (und auch kaum triftige Gründe), wo eine Band, die gerade an einem Album gearbeitet hat (und vielleicht auch schon recht weit war), vor der Fertigstellung einfach das Handtuch geworfen hat. Meistens halten die Bands selbst solche Fälle nicht davon ab, zumindest noch das Album fertigzustellen.
Doch es gäbe noch einen Grund: Wenn Proscriptor festgestellt hätte, das das neue Material seinen eigenen Ansprüchen nicht genügt und dass er eigentlich schon alles mit seiner Band gesagt hat. Das würde für mich auch die Auflösung der Band erklären. Warum sollte man ansonsten nicht noch mal neu mit dem dritten Teil beginnen und ev. Urheberrechtsprobleme umschiffen? Auch die immer länger werdenden Zeitabstände zwischen den letzten Veröffentlichungen sprächen dafür. Aber ist halt alles Spekulation...
 
Die Studioaufnahmen mit Ross wurde bereits im April 2016 gemacht, an dem Album wurde also schon ewig gearbeitet. Da jetzt, fast vier Jahre später, den Stecker zu ziehen, weil man mit der musikalischen Ausrichtung des Albums nicht zufrieden ist, scheint mir einerseits auch unwahrscheinlich. Andererseits, wenn die schon 2016 im Studio an den Aufnahmen gearbeitet haben, dann stellt sich schon die Frage, was seitdem schief gelaufen ist und das Album nicht schon längst veröffentlicht wurde.
 
Doch es gäbe noch einen Grund: Wenn Proscriptor festgestellt hätte, das das neue Material seinen eigenen Ansprüchen nicht genügt und dass er eigentlich schon alles mit seiner Band gesagt hat. Das würde für mich auch die Auflösung der Band erklären. Warum sollte man ansonsten nicht noch mal neu mit dem dritten Teil beginnen und ev. Urheberrechtsprobleme umschiffen? Auch die immer länger werdenden Zeitabstände zwischen den letzten Veröffentlichungen sprächen dafür. Aber ist halt alles Spekulation...
Ja, stimmt schon, wobei mir der andere Grund plausibler erscheint. Ich meine, wenn man schon ewig an einem Album gebastelt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann so frustrierend ist, wenn man nicht alles davon verwenden kann, dass man dann einfach keine Motivation mehr hat, quasi von vorne anzufangen. Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass Proscriptor mit dem bisherigen Stand unzufrieden war (hatte er nicht in einigen Interviews auch sehr überzeugt vom kommeden Album geredet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?).
Aber wissen können wir es natürlich nicht, das ist schon richtig. Da wir bisher aber nur die eine Seite gehört haben und Proscriptor auch nirgends widersprochen hat, dass die Aufnahmen eben zum Teil auf die Kappe der Ex-Gitarristin gehen (rechtlich könnte sie vielleicht sogar ohne Urheberschaft dagegen vorgehen, dass ihre Aufnahmen verwendet werden), kann man wohl erstmal davon ausgehen, dass das zumindest ein beträchtlicher Teil des Grundes für die Auflösung sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon, wobei mir der andere Grund plausibler erscheint. Ich meine, wenn man schon ewig an einem Album gebastelt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann so frustrierend ist, wenn man nicht alles davon verwenden kann, dass man dann einfach keine Motivation mehr hat, quasi von vorne anzufangen. Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass Proscriptor mit dem bisherigen Stand unzufrieden war (hatte er nicht in einigen Interviews auch sehr überzeugt vom kommeden Album geredet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?).
Aber wissen können wir es natürlich nicht, das ist schon richtig. Da wir bisher aber nur die eine Seite gehört haben und Proscriptor auch nirgends widersprochen hat, dass die Aufnahmen eben zum Teil auf die Kappe der Ex-Gitarristin gehen (rechtlich könnte sie wahrscheinlich sogar ohne Urheberschaft dagegen vorgehen, dass ihre Aufnahmen verwendet werden), kann man wohl erstmal davon ausgehen, dass das zumindest ein beträchtlicher Teil des Grundes für die Auflösung sein dürfte.
Das kann natürlich auch sein. Allgemeine Frustration über den schleppenden Stand der Dinge. Ein offenes Interview zu dem Thema mit beiden Beteiligten wäre echt eine spannende Herausforderung für unser geliebtes Heft. Wenn die Beteiligten da mitspielen. Wahrscheinlich noch zu früh. Manchmal tut ein wenig Abstand ganz gut.

Was mich nur wundert: Warum hat er den Post zur Bandauflösung schon wieder gelöscht? Das spricht eher für eine Kurzschlussreaktion.
 
Aus der Rubrik "Metal Hammer Genial"...

In der News Meldung zur Absu-Auflösung übersetzen sie seinen Text wörtlich und schließen mit:

" '...Blast niemals die östliche Kerze aus! Proscriptor McGovern' Was auch immer er uns damit auf den Weg geben will..."

Schön zu sehen, dass der Hammer seinen Anteil an speziellen Spezial-Spezialisten nicht zurück gefahren hat.
 
"Never blow out the eastern Candle" ist ein Song von ABSUs "In the Eyes of Ioldanach" EP
Und mein Erstkontakt mit der Band auf dem World Domination Sampler von Osmose. Da gabs kein Halten mehr und die Sun of Tiphareth wurde danach umgehend bestellt. die Version vom Sampler gefällt mir auch immer noch deutlich besser als die gepimpte von der Ioldanach, vielleicht auch, weil ich sie so zuerst gehört hab. Was nichts daran ändert, dass die EP übermächtig ist! *im Plattenschrank kram und aufleg... *:verehr:
 
Zurück
Oben Unten