Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Bei mir ist es tatsächlich ein USB Stick.
Oder gebrannte CDs, Originale lasse ich lieber zuhause.
Ohne Handy nutzt mir der ganze Streaming-Krempel aber auch nichts...
Ich hatte mal 2 CD Taschen mit je 110 Gebrannten im Auto, auch weil ich dafür keine Originale nehmen wollte. Seit es USB gibt, war mir das echt zu umständlich und hat auch Plattz weggenommen. Der aktuelle USB-Stick ist ca 1,5x1,5 cm, ein Witz!
Und auf dem Handy hab ich genau ein Musikstück. Den Klingenton von BLADE RUNNER.
 
Warum? Wenn ich eine CD habe, die ich im Auto hören möchte, ab in den Media Player und als .wma auf USB kopiert. Das Format reicht völlig und groß Unterschied zu .wav kann ich bei meiner Anlage nicht groß hören.
Ich hab jetzt knapp 400 Alben auf einem kleinen Stick im Auto.
Ich finds auf Spotify übersichtlicher.
Bonus: Nicht alle Vinyls kommen mit DL Code. Leider.
 
Bei mir dürfen sogar die Originale mit ins Auto. Allerdings werden sie zuvor in Ersatzhüllen umgepackt. Alles andere ist mir zu mühselig (USB kann meine Mühle nicht).
 
Ich habe verschiedene Streaming-Dienste eine Zeit lang ausprobiert. Leider komme ich mit dem digitalen Überangebot nicht klar. Das überfordert mich. Ich steh mir dann selbst im Weg, bewusst und entspannt ein ganzes Album durchzuhören, weil ich ständig dem Impuls folgen möchte, jetzt ein anderes Album zu hören, nur weil es geht. Darum bin ich komplett auf analog umgestiegen. Die Tapes kaufe ich mir oder überspiele sie mir von Vinyl. Fürs Auto tut's dann auch der Walkman über den Aux-Anschluss. Für die meisten Autofahrten brauche ich auch nicht mehr als 1-2 Tapes.
 
Leider komme ich mit dem digitalen Überangebot nicht klar. Das überfordert mich. Ich steh mir dann selbst im Weg, bewusst und entspannt ein ganzes Album durchzuhören, weil ich ständig dem Impuls folgen möchte, jetzt ein anderes Album zu hören, nur weil es geht.
Das kann ich in Teilen auch unterschreiben, ja.
Deshalb bin ich vor einiger Zeit auch bewusst auf Vinyl umgestiegen, um alles ein wenig zu entschleunigen. Oder zumindest, um es zu probieren.
Gelingt mir aber leider noch immer nicht ganz, weil hier und da schon wieder die nächste Versuchung lockt oder manchmal einfach aus Bequemlichkeit.

Möchte es aber weiterhin ausbauen. Ganz einfach auch aus dem Grund, dass ich früher Alben teilweise hoch- und rungergedudelt habe während ich das heute zwar auch noch mache, aber der virtuelle "zu hören"-Stapel immer weiter wächst und man möglicherweise Angst hat, das nächste geile Ding zu verpassen.
Vielleicht (wahrscheinlich) muss man da mal gesundschrumpfen.

Aber für Auto oder unterwegs möchte ich Spotify nicht mehr missen. Und zwar nicht nur wg. Musik, sondern seit einiger Zeit auch wegen der verfügbaren Podcasts.
Bzw. für die Kleine auch, weil es dort einfach Unmengen an Kinder-Hörspielen gibt.
 
Also, für´s Auto hab ich schon einen USB Stick. Das läuft meist so, dass ich meine neuen CD's zuerst bei Musiksasmmler eintrage und bei der Gelegenheit sie auch als mp3 auf den Stick ziehe. Bei Vinyl achte ich meist darauf, dass es einen Download Code gibt. Auf meinem Handy hingegen greife ich zumeist auf meine amazon Music Bibliothek zurück, in der ja quasi alle Alben die man dort gekauft hat automatisch reinkommen.
Mit Streaming Diensten habe ich überhaupt keine Erfahrung. Es war einfach bisher noch nicht nötig sowas zu haben. Wenn ich mir von Musik, die ich nicht kenne einen Eindruck verschaffen möchte dann nutze ich zum reinhören Youtube oder Bandcamp und kaufe mir bei Gefallen dann einen physischen Tonträger. Da ich meine Musik in der Regel bewusst genießen will, ist das für mich auch der richtige Weg. Ich glaube mir würde es vermutlich wie @Altphil gehen und ich würde bei Spotify o.ä. wild in der Gegend herum zappen weil das Überangebot es halt her gibt. Dann würde aber das Genießen eines kompletten Albums am Stück und auch das langsame "reinwachsen" durch mehrfaches Hören desselbigen, völlig verloren gehen. Diese Vorstellung ist für mich ein Graus.
Mal abgesehn davon habe ich auch den Eindruck das beim Streaming bei den Bands überhaupt nichts hängen bleibt und das ist dann so der Tropfen auf den heißen Stein um von den Streaming Angeboten Abstand zu halten. Ich bleib dann doch lieber bei der althergebrachten Weise. :)
 
Ich hab jetzt knapp 400 Alben auf einem kleinen Stick im Auto.
Wie wählt man denn da die Alben bzw Songs an? Hast du ein Display mit Titelanzeige zum auswählen oder musst du dich da durchdrücken?
Stelle ich mir bei der Menge ganz schön umständlich vor.
Mein Autoradio hat keinen USB-Eingang, ich brenne mir immer MP3-CDs mit 10-12 Alben drauf oder nehme die Originale, wenn man da vernünftig mit umgeht passiert denen nix.
 
Wie wählt man denn da die Alben bzw Songs an? Hast du ein Display mit Titelanzeige zum auswählen oder musst du dich da durchdrücken?
Stelle ich mir bei der Menge ganz schön umständlich vor.
Mein Autoradio hat keinen USB-Eingang, ich brenne mir immer MP3-CDs mit 10-12 Alben drauf oder nehme die Originale, wenn man da vernünftig mit umgeht passiert denen nix.
Ich hab Alle Alben als Einzelne Ordner auf dem Display im Auto. ZT werden sogar, Dank Media Player kopieren, Titel und Cover angezeigt. Ferner Unterordner, da ich Soundtracks als Einen Ordner bei den Anderen habe, dieser aber beim anklicken, alle Soundtracks wieder als Liste zeigt.
Ist überhaupt nicht anstrengend, da ich PC mässig schnell von A zu Z scrollen kann. Will darauf nicht mehr verzichten
 
Ich hab Alle Alben als Einzelne Ordner auf dem Display im Auto. ZT werden sogar, Dank Media Player kopieren, Titel und Cover angezeigt. Ferner Unterordner, da ich Soundtracks als Einen Ordner bei den Anderen habe, dieser aber beim anklicken, alle Soundtracks wieder als Liste zeigt.
Ist überhaupt nicht anstrengend, da ich PC mässig schnell von A zu Z scrollen kann. Will darauf nicht mehr verzichten
Das klingt in der Tat verdammt gut, ist ja wie am PC zuhause. Was für ein Radio braucht man denn dafür? Sorry ich hab null Plan von sowas...
 
Das klingt in der Tat verdammt gut, ist ja wie am PC zuhause. Was für ein Radio braucht man denn dafür? Sorry ich hab null Plan von sowas...
War bei mir im Auto eingebaut.
Aber soweit ich weiss, haben das mittlerweile Alle so in der Art, wenn USB oder SD Karte benutzt werden können. Soll ja benutzerfreundlich sein
 
Ich hab Alle Alben als Einzelne Ordner auf dem Display im Auto. ZT werden sogar, Dank Media Player kopieren, Titel und Cover angezeigt. Ferner Unterordner, da ich Soundtracks als Einen Ordner bei den Anderen habe, dieser aber beim anklicken, alle Soundtracks wieder als Liste zeigt.
Ist überhaupt nicht anstrengend, da ich PC mässig schnell von A zu Z scrollen kann. Will darauf nicht mehr verzichten
Jau, und genau das funzt bei mir nicht. Hab zwar auch ein vom Werk her eingebautes Navi (mit dem ich sehr zufrieden bin) mit großem Bildschirm, aber die Menüführung bei USB-Sticks ist unglaublich schlecht. Weiß auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
Wenn das bei dir so komfortabel geht, dann kann ichs bei dir auch eher nachvollziehen.
 
Jau, und genau das funzt bei mir nicht. Hab zwar auch ein vom Werk her eingebautes Navi (mit dem ich sehr zufrieden bin) mit großem Bildschirm, aber die Menüführung bei USB-Sticks ist unglaublich schlecht. Weiß auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
Wenn das bei dir so komfortabel geht, dann kann ichs bei dir auch eher nachvollziehen.
Welche Automarke?
 
Nachdem ich leider feststellen musste, dass die ios-Version meiner ehemals Leib- und Magen-Musikempfehlungs-/streamingapp zwar theoretisch lauffähig, aber durch technische und geografische Restriktionen praktisch unbenutzbar ist ( :hmmja: :hmmja: :hmmja:), habe ich es mal probeweise mit Apple Music als Zweitdienst zu Bandcamp versucht, um z.B. die Offlinefunktion oder den Katalog bei Bandcamp nicht vertretener Künstler abgedeckt zu haben. Leider nervt mich der Aufbau der Oberfläche m Allgemeinen und dem Entdecken/Empfehlungen-Bereich im Speziellen jetzt schon massiv an - ich brauche weder Ki/Ju-Hörspiele, noch Charts, irgendwelche Work-/Chill-Out Playlisten oder Genrefilter, die so grob sind, dass sie nur noch von den Mediasaturns, die Alternative/Indie und HardnHeavy in ein Regal schmeißen, übertroffen werden...

Nun, angeblich sollen diese Empfehlungsalgorithmen ja lernen - ist es sinnvoll, die zu trainieren, indem man erstmal grds. manuell Musik eingibt/hört, in der Hoffnung, dass die Kiste irgendwann rafft, dass man zwar bspw. auf "Metal" oder meinetwegen auch Post Punk steht, aber sich unter Empfehlungen dazu nicht Lindemann und Slayer respektive Joy Division und Radiohead vorstellt...?! Ist Spotify oder ein anderer Konkurrent in der Hinsicht empfehlenswerter? Oder sollte ich mich da doch besser auf Bandcamp konzentrieren (wo in meinem Feed auch viel Heuhaufen herrscht, über Empfehlungen zur schärferen Personalisierung lass ich mich gern belehren!). Im Zweifelsfall müsste ich mich dann wohl mit dem umständlichen Miteinander aus rein textlichem Empfehlungsfeed + alles, was dort interessant aussieht manuell in Bandcamp oder Apple Music zwecks Reinhören suchen, zufriedengeben. Hmpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich leider feststellen musste, dass die ios-Version meiner ehemals Leib- und Magen-Musikempfehlungs-/streamingapp zwar theoretisch lauffähig, aber durch technische und geografische Restriktionen praktisch unbenutzbar ist ( :hmmja: :hmmja: :hmmja:), habe ich es mal probeweise mit Apple Music als Zweitdienst zu Bandcamp versucht, um z.B. die Offlinefunktion oder den Katalog bei Bandcamp nicht vertretener Künstler abgedeckt zu haben. Leider nervt mich der Aufbau der Oberfläche m Allgemeinen und dem Entdecken/Empfehlungen-Bereich im Speziellen jetzt schon massiv an - ich brauche weder Ki/Ju-Hörspiele, noch Charts, irgendwelche Work-/Chill-Out Playlisten oder Genrefilter, die so grob sind, dass sie nur noch von den Mediasaturns, die Alternative/Indie und HardnHeavy in ein Regal schmeißen, übertroffen werden...

Nun, angeblich sollen diese Empfehlungsalgorithmen ja lernen - ist es sinnvoll, die zu trainieren, indem man erstmal grds. manuell Musik eingibt/hört, in der Hoffnung, dass die Kiste irgendwann rafft, dass man zwar bspw. auf "Metal" oder meinetwegen auch Post Punk steht, aber sich unter Empfehlungen dazu nicht Lindemann und Slayer respektive Joy Division und Radiohead vorstellt...?! Ist Spotify oder ein anderer Konkurrent in der Hinsicht empfehlenswerter? Oder sollte ich mich da doch besser auf Bandcamp konzentrieren (wo in meinem Feed auch viel Heuhaufen herrscht, über Empfehlungen zur schärferen Personalisierung lass ich mich gern belehren!). Im Zweifelsfall müsste ich mich dann wohl mit dem umständlichen Miteinander aus rein textlichem Empfehlungsfeed + alles, was dort interessant aussieht manuell in Bandcamp oder Apple Music zwecks Reinhören suchen, zufriedengeben. Boah :thumbsdown:
Da ich auch Apple Music benutze kann ich Dir versichern das die App noch lernt.
Das dauert aber ein Weilchen. ;) und man sollte auf Programmen nicht immer hören.
Was ich bei Apple Music so gut finde ist das die meisten Sachen wirklich bei denen gelistet ist.
Gibt wenig was es nicht gibt. Und ich suche mir die Sachen raus und lasse sie mir nicht vorschlagen.
Hier im Forum gibt es doch genug Tipps.
Was noch toll ist, ich habe meine gesamte Sammlung auf dem Handy. Besser geht es doch nicht.
 
Joah, is halt immer unterschiedlich. Wenn mir gerade ein bestimmter Künstler/Platte vorschwebt, ob nun aus plötzlicher Eingebung oder externer Empfehlung, ist es natürlich ein Klacks, den auf der einen oder auch anderen Plattform zu suchen ;)
Ich stöbere aber auch gern und dafür sind diese ganzen kommerziellen Streamingdienste wohl nicht so gut eingestellt... ist dann wmgl Bandcamp noch der bestaufgestellteste ...?
Ich versuch mich da mal weiter durchzuwühlen. MP3 Sammlung habe ich leider keine ordentliche, aber dafür wollt ich ja die Offlinefunktionalität ;)
 
Ich nutze Spotify um unterwegs Mudik zu hören. Die Zeiten des Rippens sind definitiv vorbei. Ganz selten (zum Glück) digitalisier ich noch mal 'ne Platte.

Was mich aber definitiv kalt lässt, sind die Empfehlungen von Spotify. Interessiert mich nicht die Bohne. Da funktioniert der Bullshitdeflektor erstklassig.
 
Also als Ergänzung zu den physischen Tonträgern ist es für mich unersetzlich geworden. Ob beim Sport, beim Spazierengehen, im Wartezimmer beim Arzt - oder bei einem verregneten und lustlosen Tag auf der Arbeit - ein Klick und ich habe die gewünschte Musik startklar.
Selbst nutze ich Spotify, dort hat es am Anfang gedauert bis die Empfehlungen sinn gemacht haben (man hat ja auch noch die DF bzw. Das Forum für Tipps ;) ) aber mittlerweile sind die Vorschläge meist sehr gut.

Es gibt auch selten etwas, was ich vermisse und dann nochmal als Rip aufs Handy ziehen muss, das ist wirklich der große Vorteil. Im Auto nutze ich sowohl einen Stick, als auch Original-CDs, so wie ab und an Streaming.
 
Zurück
Oben Unten