SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich denke, dass Jens Bogren, was man von seinem Sound auch halten möchte, einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass Sepultura trotz der guten Alben nach "Dante" mit "Machine Messiah" und speziell auch "Quadra" nochmals mehrere Schritte nach oben machen konnten. Auf der Neuen sind sie gleichzeitig irgendwie "metallischer", experimentieren aber noch sicherer/selbstbewusster mit den progressiven Anteilen. Ein Genuss.
 
Nation und Roorback finde ich als Momentaufnahmen eines gewissen musikalischen Zeitgeistes durchaus reizvoll, höre die beiden Alben jedoch eher selten. Mit Dante XXI, das ich für ein gar nicht mal so kleines Meisterwerk der Gitarrenmusik, gleich welcher Ausrichtung, halte, hat sich die Band jedoch wieder so furios in mein Herz gespielt, dass ich mittlerweile den neuen Sepultura mehr abgewinnen kann, als der Spätphase mit Max, geschweige denn Soulfly. Die kaputt rumpelnden Anfangstage werden zwar nie übertroffen werden, aber spätestens seit Dante XXI gehören Sepultura für mich zu den besten und vor allem kreativsten Thrash-Metal-Bands überhaupt...!
 
Thrash-Metal-Bands

Nehme Sepultura seit ihrem Meilenstein Chaos A.D. nicht mehr als Thrash Metal-Band wahr. Auch mit den Spätwerken nicht. Einordnen mag ich sie nicht wirklich, aber irgendwie kann man das mit Dante schon unter Progressivem Extrem Metal verbuchen, auch wenn ich den Begriff an sich nicht mag. Naja, Korinthenkackerei natürlich.

Edit: die vielem Thrash Metal zu eigene Proleten-Komponente fehlt ja auch gänzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme Sepultura seit ihrem Meilenstein Chaos A.D. nicht mehr als Thrash Metal-Band wahr. Auch mit den Spätwerken nicht. Einordnen mag ich sie nicht wirklich, aber irgendwie kann man das mit Dante schon unter Progressivem Extrem Metal verbuchen, auch wenn ich den Begriff an sich nicht mag. Naja, Korinthenkackerei natürlich.

Edit: die vielem Thrash Metal zu eigene Proleten-Komponente fehlt ja auch gänzlich.

Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Mich erinneren die letzten Alben vor diesem Hintergrund ein wenig an The Haunted zu deren Feuilleton-Phase. Also nicht unbedingt stilistisch jetzt, aber vom Gestus her, nämlich den groben Knüppel ihres jeweiligen Wesenskerns von allen Seiten umkreisend, mal grüblerisch, mal viril, mal progressiv kontemplativ und sich dabei von jeglichen Genre-Fesseln befreiend.

Plus, Ballern...!
 
Nehme Sepultura seit ihrem Meilenstein Chaos A.D. nicht mehr als Thrash Metal-Band wahr. Auch mit den Spätwerken nicht. Einordnen mag ich sie nicht wirklich, aber irgendwie kann man das mit Dante schon unter Progressivem Extrem Metal verbuchen, auch wenn ich den Begriff an sich nicht mag. Naja, Korinthenkackerei natürlich.

Edit: die vielem Thrash Metal zu eigene Proleten-Komponente fehlt ja auch gänzlich.

Ich mag den Chaos Vibe in deinen Aussagen :D
 
Hab die Tage mal wieder Against und Nation gehört. Bei Against kann ich verstehen das man sie etwas komisch findet aber gerade Nation ist schon ne coole Platte.
Wenn ich das hier lese hätte ich auch mal wieder echt Bock auf Dante.
 
Also mal zu der Sänger Diskussion: Fakt ist nun mal, dass der Green schon weitaus länger dabei ist, als es Max war. Deswegen sehe ich ihn einfach auch als DEN Sepultura Sänger. Es ist natürlich jedem ungenommen, die alten Platten besser zu finden (trifft übrigens auf mich auch zu).
Aber die ständigen Vergleiche nerven halt etwas. Es macht in meinen Augen nur wenig Sinn einem zerbrochenen Krug hinterher zu weinen. Wem es nicht gefältt hört sich das Zeug halt einfach nicht an. :)
Irgendjemand schrieb hier gerade ja schon: Das ist ne völlig andere Band als zu Beneath - Zeiten. Das sollte man evtl. langsam mal akzeptieren.

Derrick ist doch der viel bessere Sänger, das kann ja wohl niemand in Frage stellen. Bei Max habe ich irgendwie das Gefühl dass der sich seit Jahren überhaupt keine Mühe mehr gibt, sein Englisch irgendwie halbwegs auf Niveau zu halten. Gefühlt ist das stetig am abbauen oder irre ich mich da?

Zugegebenermaßen kann ich musikalisch mehr mit Arise und Chaos A.D. anfangen, danach hört es bei mir fast auf :D

Eigentlich wollte ich mich auch immer nochmal mit den neueren schreiben beschäftigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Derrick Green äußerte sich auf eine Frage "Sepultura mit Max- vorstellbar?" etwa so: "nein, es gibt Menschen die kommen mit Veränderungen nicht klar! Aber es soll ja darum gehen sich als Künstler weiter zu entwickeln!"

Frau Cavalera konterte so in etwa:

"Wenn Max und Igor so schlechte Menschen sind, warum singen die Jungs dann die texte wo mein Ehemann geschrieben hat? Warum haben sie den Namen nicht geändert?"

Max wiederum:" Nun, wir haben uns jahrelang öffentlich bekriegt und von meiner Seite ist Ende!"

Meiner Meinung nach soll die Gloria und ihr Ehemann und auch Schwager mit SOULDLFY und CC glücklich werden. SEPULTURA sind mittlerweile meilenweit entfernt von den 2
 
Von den Sachen nach der Chaos hab ich nur die Kairos daheim und die auch nur 1-2 mal überhaupt gehört.
Ev. lausch ich mal in die Neue rein wenn die so abgefeiert wird.
 
Das ist genau so wie z.B. "Ich bin gesessen" anstatt "Ich habe gesessen". Richtiges deutsch will halt gelernt sein:D
Manche ziehen ja auch ihre Mütze an anstatt sie aufzusetzen;)
 
Quadra ist jetzt 2x durchgelaufen.

Als alter Fan seit 1993, von 1998 bis 2011 ziemlich enttäuscht und seit "Kairos" wieder auf dem Weg der Versöhnung, muss ich mit großer Freude feststellen, dass das Album von vorne bis hinten kickt. Das Konzept der Vierteilung geht auf, die Songs sind zwingend, Derrick ist endlich im Bandsound angekommen und Eloy trommelt so variabel und songdienlich, dass ich mir wahrscheinlich sogar seine Spur isoliert als Album kaufen würde. Die Vorabsongs Isolation und Last Time repräsentieren nur den klassischen Thrash Ansatz, also den ersten Teil des Albums.

Mir fällt KEINE nicht explizit progressive Metal-Band ein, die nach über fünfunddreißig Jahren Bestehen momentan noch so unverbraucht und hungrig klingt. Alleine der gelungene Spagat Songs wie Last Time, Guardians Of Earth und Agony Of Defeat auf ein und demselben Album zu bringen - :verehr::verehr::verehr:

Review folgt.

Meine bescheidene Meinung: https://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=11243
 
Zurück
Oben Unten