Gold - Would it Kill You to Smile | Tour 2019

Goatfather

Deaf Dumb Blind
7/10/19 Winterthur Salzhaus Switzerland
26/10/19 Groningen VERA Netherlands
28/10/19 Hamburg Markthalle Germany
29/10/19 Copenhagen Ideal Bar Denmark
30/10/19 Gothenborg Fängelset Sweden
31/10/19 Olso Blitz Norway
01/11/19 Malmo PLAN B Sweden
02/11/19 Kiel Alte Meierei Germany
03/11/19 Berlin Kantine Berghain Germany
05/11/19 Trnava Malý Berlín Slovakia
06/11/19 Bratislava Kulturák klub Slovakia
07/11/19 Budapest Robot Hungary
08/11/19 Krakow Soulstone Gathering 2019 Poland
09/11/19 Leipzig UT Connewitz Germany
28/11/19 Tilburg Hall of Fame Netherlands
30/11/19 Dordrecht Bibelot Netherlands
06/12/19 Willemeen Arnhem Willemeen Netherlands
12/12/19 Maastricht Muziekgieteri Netherlands
27/12/19 Amsterdam Melkweg Netherlands
25/01/20 Hengelo Beerland Festival Netherlands
30/01/20 Aschaffenburg Colos Saal Germany
29/02/20 London The Dome United Kingdom
 
Die Tour zu einem so gelungenen Album würde ich natürlich auch sehr gerne sehen.
Vielleicht quäle ich mich Ende Januar nach Aschaffenburg, das scheint mir noch am ehesten machbar zu sein. Mal schauen.
 
freu mich so wahnsinning auf das Gebäude 9 am 07.12.

Das was die im Frühjahr im vllt zu 1/4 besuchten MTC in Köln rausgehauen haben, war einfach UNGLAUBLICH
 
Bratislava war fantastisch, vor, keine Ahnung, 30 Leuten? Egal, viel vom Neuen gespielt (zum Glück), super eingespielt, tolle Performance!

Major setlist spoiler:
Taken by Storm! :verehr: während dem war ich komplett in einer anderen Welt.
 
So, habe mir Gold vorgestern noch in Aschaffenburg angesehen. Ziemlich weite Anreise für mich, aber da "Why Aren't You Laughing?" zu meinen Lieblings-Alben von 2019 gehört, musste das einfach sein. Und so war es auch schon im Vorfeld klar, dass Gold hier für mich nicht mehr viel falsch machen konnten und es blieb viel Raum für Vorfreude.
Die Setlist war - zu Recht - ganz klar vom aktuellen Album geprägt, was mir natürlich entgegenkam, da ich die Vorgängeralben noch gar nicht kannte (obwohl ich Gold schon vor ein paar Jahren mal live gesehen hatte und mir vorgestern nach der Show noch "Optimist" zugelegt habe). Die Bühnenshow von Gold ist sehr zurückgenommen und es gab auch außer einem kurzen "Thank You" hier und da so gut wie keine Ansagen - passt aber auch zu der sehr melancholischen Grundstimmung und den sehr persönlichen Songtexten. Ich erinnere mich, wie die Sängerin in einem DF-Interview z. B. den Hintergrund des Songs "Things I Wish I Never Knew" erläuterte: Mit dem Wissen hat man da beim Hören schon mal einen Kloß im Hals...

Für mich ein rundum gutes Konzert. Schade, dass - wie auch schon ein paar Vorredner hier schrieben - die Tour nur so schwach besucht war. In Aschaffenburg waren das wohl auch keine 100 Leute. Unverständlich.
 
Für mich ein rundum gutes Konzert. Schade, dass - wie auch schon ein paar Vorredner hier schrieben - die Tour nur so schwach besucht war. In Aschaffenburg waren das wohl auch keine 100 Leute. Unverständlich.

genauso war es auch Anfang 2019 im Kölner MTC. Aber die wenigen Besucher hatten auch wirklich Bock drauf!
Für mich absolut unverständlich... zumal die schon die Optimist auf allen Kanälen ziemlich abgefeiert wurde...
Live sind die wirklich eine Bank, so unverschämt souverän...
 
Hintergrund des Songs "Things I Wish I Never Knew" ... : Mit dem Wissen hat man da beim Hören schon mal einen Kloß im Hals...

Worum geht's denn da?

Dieses Jahr stehen auch wieder einige Termine in Deutschland an. Hab sie letztes Jahr auch einmal gesehen, allerdings fingen die glaube ich erst um 2 oder 3 nachts an und ich war nicht mehr ganz dabei...was ich noch erinnere war aber ziemlich gut.
 
Worum geht's denn da?

Dieses Jahr stehen auch wieder einige Termine in Deutschland an. Hab sie letztes Jahr auch einmal gesehen, allerdings fingen die glaube ich erst um 2 oder 3 nachts an und ich war nicht mehr ganz dabei...was ich noch erinnere war aber ziemlich gut.
Bei "Things I Wish I Never Knew" geht es um eine Kindheitserinnerung der Sängerin: Ein Nachbarsjunge wurde vermisst und sie fand ihn dann anscheinend - mit dem Gesicht nach unten im Fluss treibend.
Also eine Kindheitserinnerung auf die man gut verzichten kann und wo ich es nachvollziehen kann, dass einen sowas noch bis ins Erwachsenenalter beschäftigt.
Den Songtext gibt's sogar online: https://www.songtexte.com/songtext/gold/things-i-wish-i-never-knew-g4b829306.html
 
Bei "Things I Wish I Never Knew" geht es um eine Kindheitserinnerung der Sängerin: Ein Nachbarsjunge wurde vermisst und sie fand ihn dann anscheinend - mit dem Gesicht nach unten im Fluss treibend.
Also eine Kindheitserinnerung auf die man gut verzichten kann und wo ich es nachvollziehen kann, dass einen sowas noch bis ins Erwachsenenalter beschäftigt.
Den Songtext gibt's sogar online: https://www.songtexte.com/songtext/gold/things-i-wish-i-never-knew-g4b829306.html
Boah ja, zum Glück habe ich nicht so eine (Kindheits-)Erinnerung. Danke
 
Wir waren auch in Aschaffenburg und entsprechend überrascht von der doch arg geringen Besucherzahl. Wir haben jetzt keine starke Auslastung erwartet, aber verglichen zum Roadburn (wo die Leute wirklich noch außerhalb der Location anstanden!) und Köln war das schon ernüchternd. Hat dem tollen Konzert jetzt nicht geschadet, aber für die Musiker wünscht man sich das sicher anders. Zumindest fürs Publikum war es mal angenehm luftig - da hatten wir u.a. bei Amenra oder Primordial ganz andere Erfahrungen im Colos-Saal gemacht. Für eine Headliner-Tour scheint GOLD aber einfach noch nicht groß genug zu sein...
 
Zurück
Oben Unten