SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich auch nicht, und ich habe mich sogar drüber geärgert. Man muss die Platte oder die Band ja nicht mögen, aber dieses ständige "Max war viel besser"-Geheule geht mir mittlerweile echt schon derbe auf den Senkel. Immer sind es Max' "Fußstapfen", die Derrick nicht ausfüllen kann und bla bla BLA. Vielleicht will er das ja auch gar nicht! Vielleicht will er nicht ständig verglichen werden, schon mal daran gedacht, Herr Schaper? Und dann das Live-Review vom Max & Igorr-Gig mit dem selben Geflenne und Kleinreden von Derrick Green. Auch die Noten im Soundcheck sind ja eher durchwachsen. Ich muss mich schon sehr wundern. Anderes, mir Unverständliches, wird wiederum dermaßen hochgejubelt, aber okay. Mit einigen DF-Mitarbeitern gehe ich offenbar echt nicht konform in Sachen Geschmack...

(Hab's in Spoiler gesetzt, weil das Heft ja offiziell noch nicht draußen ist.)
Maxe mag ich auch... ich liebe z.B. "Arise" und "Chaos A.D." (beide Alben haben mich geprägt)... aber man muss ihn nun auch nicht ständig zum Gott hochstilisieren.

Ja, sehe ich genauso. Habe sehr lange gebraucht um Maxe bei Sepultura nicht mehr zu vermissen und Derrick zu akzeptieren. Eigentlich bin ich damit erst seit meiner intensiven Beschäftigung mit Quadra durch. Dafür aber RICHTIG!

Ausschlaggebend waren vier Punkte:
1. Maxe ist körperlich und stimmlich ziemlich fertig. Er wäre auch bei Sepplultra (mindestens live) nur noch ein Schatten seiner selbst und daran würden sich dann auch wieder alle reiben...
2. Seine Musik, die er mit Soulfly und CC macht, also das Spiegelbild seines Geschmacks, würden einerseits nicht mehr zu Andreas Kissers Kompositionsstil passen und zweitens würde das auch niemanden selig stimmen, der die Zeit bis 1993 (oder wahlweise 1991 oder 1996, je nach persönlichem Geschmack) vermisst, da der Thrash Metal auf seinen Alben nun fast gar keine Rolle mehr spielt.
3. Derrick ist stimmlich und körperlich nicht nur nicht gealtert, sondern er hat sich weiterentwickelt. Zwischen reinen Hardcore-Gebrülle auf Against und dem variablen Thrash-Shouting auf Quadra liegen Welten. Das musste auch ich erst einmal akzeptieren und würdigen lernen, anstatt immer wieder nur über ihn zu meckern. Man schaue sich dagegen z.B. Chuck Billy oder Zetro an. Beide veritable Thrash Shouter, denen größter Respekt entgegen gebracht wird und auch zu bringen ist, aber der eine brüllt nur noch (ok, Nachwirkungen seiner Krebs-Erkrankung können hierbei eine Rolle spielen, ich weiß es nicht) und der andere kann nur noch kreischen. Derrick kann beides :D
4. Das Songwriting von Andreas Kisser ist auf Quadra schlicht zu geil um es zu ignorieren. Dass man Songs wie Ali, Raging Void oder Guardians Of Earth nicht beim ersten Hören komplett erfassen kann, spricht für mich eher FÜR deren Qualität. Und für die Headbanger bietet der Einstieg mit Isolation, Means To An End und vor allem Last Time genug Ankerhaken beim ersten Anchecken.

Dennoch ärgere ich mich nicht über die negative Kritik im DF, das sind freie Meinungen. Da ich aber aus eigenem Interview-Angebot zu 100% weiß, dass NB mehrfach Slots mit AK, DK, Paulo angeboten haben, verstehe ich nicht, weshalb kein Interview im Magazin ist. Vielleicht in #35?

Weiterer Lerneffekt: ich bin ja nicht engstirnig:cool: Da ich aus alter Maxe-Verbundenheit eh alle seine Alben immer blind kaufe, erschließe ich mir jetzt eben nochmal Soulfly. Gerade läuft die Omen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele stark das ich Sepultura heute mehr abgewinnen könnte wenn Max noch dabei wäre. Fand ROOTS schon arg schwach. Denke nicht das es mit ihm qualitativ wieder in Höhen wie BTR oder Arise gegangen wäre. Derrick ist irgendwie die ärmste Sau. Das was Blaze Bayley oder Ripper Owens nur ein paar Jahre ertragen mussten, hält er schon jetzt Jahrzehnte aus.
 
Ja, sehe ich genauso. Habe sehr lange gebraucht um Maxe bei Sepultura nicht mehr zu vermissen und Derrick zu akzeptieren. Eigentlich bin ich damit erst seit meiner intensiven Beschäftigung mit Quadra durch. Dafür aber RICHTIG!

Ausschlaggebend waren vier Punkte:
1. Maxe ist körperlich und stimmlich ziemlich fertig. Er wäre auch bei Sepplultra (mindestens live) nur noch ein Schatten seiner selbst und daran würden sich dann auch wieder alle reiben...
2. Seine Musik, die er mit Soulfly und CC macht, also das Spiegelbild seines Geschmacks, würden einerseits nicht mehr zu Andreas Kissers Kompositionsstil passen und zweitens würde das auch niemanden selig stimmen, der die Zeit bis 1993 (oder wahlweise 1991 oder 1996, je nach persönlichem Geschmack) vermisst, da der Thrash Metal auf seinen Alben nun fast gar keine Rolle mehr spielt.
3. Derrick ist stimmlich und körperlich nicht nur nicht gealtert, sondern er hat sich weiterentwickelt. Zwischen reinen Hardcore-Gebrülle auf Against und dem variablen Thrash-Shouting auf Quadra liegen Welten. Das musste auch ich erst einmal akzeptieren und würdigen lernen, anstatt immer wieder nur über ihn zu meckern. Man schaue sich dagegen Chuck Billy oder Zetro an. Beide veritable Thrash Shouter, denen größter Respekt entgegen gebracht wird, aber der eine brüllt nur noch (ok, Nachwirkungen seiner Krebs-Erkrankung können hierbei eine Rolle spielen, ich weiß es nicht) und der andere kann nur noch kreischen. Derrick kann beides :D
4. Das Songwriting von Andreas Kisser ist auf Quadra schlicht zu geil um es zu ignorieren. Dass man Songs wie Ali, Raging Void oder Guardians Of Earth nicht beim ersten Hören komplett erfassen kann, spricht für mich eher FÜR deren Qualität. Und für die Headbanger bietet der Einstieg mit Isolation, Means To An End und vor allem Last Time genug Ankerhaken beim ersten Anchecken.
Ich liebe dich!
 
Im Übrigen werde ich mir schon alleine aus Protest gegen die Schaper'sche Bewertung die "Quadra" als superschickes Vinyl holen, obwohl ich seit etlichen Monaten keine physischen Tonträger mehr kaufe.
(Na gut, ich hätte die LP auch so gekauft. :D)
 
Ein Durchgang ist zu Ende und das gesamte Album muss man auch erstmal ordentlich verdauen. Eins kann auch ich schon mal sagen, hier strotzt man vor Kreativität und Spielfreude! Ich bin gespannt, wie sich die ganze Nummer noch entfaltet.
 
So etwas macht man aber auch nicht. Das kann nicht gesund sein. Erwache.
Die Entscheidung wurde nicht zuletzt aus finanziellen Gründen getroffen. ;)
Aber passt schon so - dafür werden seltene Tonträger-Käufe zu etwas Besonderem. Die nächste Scheibe wird dann sicher My Dying Bride sein.

Zur neuen Sep:
"Guardians Of Earth"... wie genial kann ein Song sein?
 
Ich fand Sepultura von Anfang an mit Derek mindestens ok.
Wenn ich mir Max heute so ansehe..... inkl. der "live" Performance von Soulfly die ich sehen "durfte" weiß ich eins mit ziemlicher Gewissheit.

In dem Zustand will ich nie und nimmer eine Reunion mit Max und ein neues Ablum in der Besetzung.

Wobei ich mir auch - und ich weiß nicht warum - fast schon sicher bin, dass das irgendwann mal kommen wird.... in 5 Jahren, in 10 Jahren.....oder wann auch immer.

Stand jetzt bereitet mir das Sorge.
 
Ich fand Sepultura von Anfang an mit Derek mindestens ok.
Wenn ich mir Max heute so ansehe..... inkl. der "live" Performance von Soulfly die ich sehen "durfte" weiß ich eins mit ziemlicher Gewissheit.

In dem Zustand will ich nie und nimmer eine Reunion mit Max und ein neues Ablum in der Besetzung.

Wobei ich mir auch - und ich weiß nicht warum - fast schon sicher bin, dass das irgendwann mal kommen wird.... in 5 Jahren, in 10 Jahren.....oder wann auch immer.

Stand jetzt bereitet mir das Sorge.
Nein, das wird nicht passieren. Warum sollten Kisser & Co das machen? Die haben mitm Green einen guten Frontmann, klingen frisch und haben Bock. Warum sollten sie sich einen Cavalera-Klotz ans Bein binden? Die sehen doch selbst, dass er nur noch ein Schatten seiner selbst ist und es einfach nicht mehr bringt. Nostalgie gewinnt nicht immer.
 
Nein, das wird nicht passieren. Warum sollten Kisser & Co das machen? Die haben mitm Green einen guten Frontmann, klingen frisch und haben Bock. Warum sollten sie sich einen Cavalera-Klotz ans Bein binden? Die sehen doch selbst, dass er nur noch ein Schatten seiner selbst ist und es einfach nicht mehr bringt. Nostalgie gewinnt nicht immer.
Ich hoffe mit dir.
Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Will sagen, wie oft wollten Leute NIE NIE WIEDER zusammen was machen, haben sich getrennt, oder die Auflösung für immer deklariert.
Ich halte das Zugpferd Sepultura in der "klassischen Besetzung" für einen TOP Kandidaten für sowas.....kann das nicht begründen. Ist so ein Gefühl.

Und wenn in 10 Jahren die richtige Dollarzahl auf dem Scheck steht...... am Ende sind alle käuflich. Absolut alle.
Trauring aber wahr.
 
Auf jeden Fall wäre eine Reunion mit den Cavaleras eine finanzielle Gesundstossung aller Beteiligten. Denke so die 3.000-5000 Hallen füllt man locker. Von daher....... Alles ist möglich
 
Ich hoffe mit dir.
Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Will sagen, wie oft wollten Leute NIE NIE WIEDER zusammen was machen, haben sich getrennt, oder die Auflösung für immer deklariert.
Ich halte das Zugpferd Sepultura in der "klassischen Besetzung" für einen TOP Kandidaten für sowas.....kann das nicht begründen. Ist so ein Gefühl.

Und wenn in 10 Jahren die richtige Dollarzahl auf dem Scheck steht...... am Ende sind alle käuflich. Absolut alle.
Trauring aber wahr.
Da bin ich mal der Atagonist. Ich habe das Gefühl nämlich überhaupt nicht. Klar, sind Menschen käuflich, aber ich habe eher das gefühl, dass sich SEPULTURA lieber auflösen, als noch mal was mit Max und seiner Frau zu machen. Sollte ich mich irren, bin ich persönlich von Kisser & co beleidigt...
 
Denke der kommerzielle Zug ist im Falle Sepultura abgefahren. Was ziehen die denn alleine? Paar Hundert? Bißchen über 1.000 ? Und die Hälfte der Leute wartet darauf das RBR und Arise gespielt wird.
 
In 10 Jahren hält der Maxe das kräftemäßig wohl garnicht mehr durch.
Und auch Mr. Green wäre dann schon 60 - auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Ich find die Quadra nach jetzt 4 x hören bereits bockstark :top: Noch ne Runde!
 
Was macht Derrick den falsch ? Ist doch nen mega Sänger ?!

Laut Herrn Schaper fehlt es ihm an Charisma, stimmlichem Ausdruck, und (jetzt wird's wirklich lustig) "Bassdruck".
Das alles hat Maxe natürlich im Überfluss, besonders heutzutage.

Aber wie hier schon gesagt wurde, es ist eine nur Meinung und daher kein Grund sich zu ärgern. Aber wundern darf erlaubt sein.
 
Zurück
Oben Unten