SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Irgendwie versprüht die neue Platte zumindest in meinen Augen/Ohren so'n netten und angenehmen 90er-Vibe.
Also im guten Sinne.
Gefällt mir.

Ich versuche den auf Quadra (um genau zu sein, sogar seit Dante XXI) verfolgten Ansatz gerade mal wieder für mich einzuordnen und finde, ähnlich wie @Lobi weiter oben schrieb, dass Sepultura den Thrash Metal, wenn nicht gar den Metal als solches, mittlerweile transzendieren. Ja, die Riffs sind alle strebsam ausgeklügelt, die Soli virtuos gesetzt, die breitbeinigen Gesten wirken noch bis in den letzten verpupten Wohnzimmerwinkel hinein, alles ist muskulös am Arbeiten und dabei teilweise regelrecht traditionsbewusst drückend und die hingebungsvoll zerlesenen Power-Chord-Enzyklopädien von Birmingham über Newcastle bis Altenessen und Richtung Bay Area liegen griffbereit. Aber wie diese Band dann wieder ihre Songs arrangiert und dabei diese ganz eigenen Vibes irgendwo zwischen extremem Prog und sphärischem Ethno Hardcore erschafft, weist weit über nahezu alles, was es in diesem Segment so gibt, hinaus. Vor dem Hintergrund dieser entgrenzten musikalischen Abenteuerlust kann ich deine Assoziationen nachvollziehen, obwohl ich Quadra etwas anders, weil zeitloser wahrnehme.

Wie auch immer, das Teil ist der Hammer und dass gerade Sepultura noch einmal einen solch alles überstrahlenden Brocken in die Rustikalmusikwelt wuppen, freut mich so sehr, wie es mich in dieser Qualität, bei aller Verehrung für das "jüngere" Schaffen dieser Band, dann doch etwas überrascht...!
 
Wie "Raging Void" nach vorne bollert, das ist ganz großes, perfektes Tennis!

Nö, DF, ich versteh' euch nicht. Die mittelprächtigen Soundcheck-Noten, kein Interview, Teil-Review von zumindest einem Derrick Green-Hasser, teils schwer nachvollziehbare Argumente bzgl. Derrick's Stimme. Irgendjemand hat vorhin geschrieben, dass es Fraktionen gibt, die sich halt immer noch ein zweites "Arise" wünschen. Ich traue mich zu behaupten, die werten Redaktions-Damen und -Herren gehören weitgehend dazu.
 
Nachdem das Album jetzt hier seinen ersten Durchlauf hatte bin ich schwer begeistert. Das Teil ist ein absolutes Brett und ist eine enorme Steigerung zum schon echt guten Machine Messiah. Vor allem Raging Void und Guardians of Earth toppen hier echt alles. Das Derrick in der Review nicht so gut wegkommt ist zwar so wie ich finde nicht gerechtfertigt, aber verstehen kann ich das schon da sein Gesang für Fans von Orthodoxeren Metal Gesang sicher gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings passt Derricks Gesang für die Musik die Sepultura auf dem Album machen perfekt und ich würde mir das Album mit keinem anderen Sänger wünschen, auch nicht mit Max in seinen besten Tagen. Und das Derrick aktuell vor allem Live mit Max jeder Zeit den Boden wischen könnte sollte eigentlich unstreitbar sein.
 
Nachdem das Album jetzt hier seinen ersten Durchlauf hatte bin ich schwer begeistert. Das Teil ist ein absolutes Brett und ist eine enorme Steigerung zum schon echt guten Machine Messiah. Vor allem Raging Void und Guardians of Earth toppen hier echt alles. Das Derrick in der Review nicht so gut wegkommt ist zwar so wie ich finde nicht gerechtfertigt, aber verstehen kann ich das schon da sein Gesang für Fans von Orthodoxeren Metal Gesang sicher gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings passt Derricks Gesang für die Musik die Sepultura auf dem Album machen perfekt und ich würde mir das Album mit keinem anderen Sänger wünschen, auch nicht mit Max in seinen besten Tagen. Und das Derrick aktuell vor allem Live mit Max jeder Zeit den Boden wischen könnte sollte eigentlich unstreitbar sein.
Bis hin zu den genannten Songs kann ich alles unterschreiben. Neben @Damage Case und @Iron Ulf öffne ich mein Herz also auch für @Neberitos. Es lebe die Polygamie!
 
Quadra läuft gerade zum x-ten Mal heute und ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt bei einem derart robusten Album soviel Freude am Entdecken von Details hatte. So bin ich eigentlich kein besonders großer Freund von symphonischen Elementen wie Chören und Streichern, aber wie hier immer wieder derlei Einsprengesel dermaßen gekonnt und dezent eingewoben werden, dass sie sich wie ein organischer Teil des ansonsten knochenharten Sounds anfühlen, das ist echt mal richtig große Kunst und streicht die Wucht des Materials nur noch mehr heraus. Noch dazu in Kombination mit Derricks absolut sicherer Stimmführung mit der er noch das bestialischste Gebrüll mit Melodien, Hooks und verdammt nochmal Seele ohne Ende versieht...!
 
Ich habe heute nochmal A-Lex, Dante und Kairos abgehandelt. Durchweg starke Alben. Und ich bleibe dabei, dass ich mit diesen Sepultura bestens leben kann.

Bestial Devastation 8/10
Morbid Visions 10/10
Schizophrenia 8/10
Beneath The Remains 10/10
Arise (Rohmix) 11/10
Arise 10/10
Chaos A.D. 11/10
Rotz 1/10
Against 1/10
Nation 1/10
Roorback 4/10
Dante XXI 7/10 (dürfte gerne mal von einem guten Label auf Vinyl kommen)
A-Lex 9/10
Kairos 8/10
The Mediator 8/10
Machine Messiah 8/10
Quadra vermutlich 8 oder 9/10
 
Dante XXI 7/10 (dürfte gerne mal von einem guten Label auf Vinyl kommen)

Oh ja, auf Vinyl und mit einem etwas fleischigeren Sound wäre schön. Ich hab das Album die Tage wieder vermehrt gehört und irgendwie wirkt es für mich wie Sepulturas St. Anger, nur eben mit deutlich schlüssigerem und hochwertigerem Songwriting als in Metallicas Fall. Nur der Sound sitzt mir etwas quer...!
 
Ich würde mich auch gegen ein Sepplultra-Album im Original-Cavalera-Lineup auf Arise/Chaos A.D.-Niveau nicht ärgern. Das wäre mir sogar die liebste aller Varianten. Aber aus diversen (auch von mir bereits oben genannten) Gründen wird das nie mehr passieren. Und so ist mir eine Sepultura-Variante wie die aktuelle ein teuer gewordener "Ersatz". Gerade weil die Band nicht versucht wie 1991/93 zu klingen, sondern weil sie ganz gezielt nach vorne schaut und sich weiter, immer weiter, entwickelt und etwas komplett Eigenständiges in der Metal-Landschaft kreiert hat. Oder wie @Iron Ulf treffend schrieb:

Weder Slayer, noch Exodus, Megadeth, Anthrax, Testament, Kreator, ganz zu schweigen von Metallica oder gar Max Cavalera selbst ist es nach dem Abklingen ihrer ganz großen, will sagen, wirkmächtigen Zeit gelungen, sich unter Wahrung sämtlicher Insignien stets wagemutig und mit Frische und Feuer immer wieder in den Morgen vorzuwagen und sich dabei, wenn vielleicht nicht gänzlich neu zu erfinden, so doch zumindest einen ewig hungrigen und auf unaufhörlicher Suche befindlichen künstlerischen Geist zu bewahren.

Was für ein Album, ey - ich brauch es gleich noch einmal...!
Ich habe es am ersten Tag, als ich es zum Rezensieren erhielt, ungelogen 10x am Stück gehört :D:D:D Ich kapiere Ali selbst nach 50x Hören noch nicht wirklich :verehr::verehr::verehr:

Wie auch immer, das Teil ist der Hammer und dass gerade Sepultura noch einmal einen solch alles überstrahlenden Brocken in die Rustikalmusikwelt wuppen, freut mich so sehr, wie es mich in dieser Qualität, bei aller bis dato bei mir nicht vorhandener Verehrung für das "jüngere" Schaffen dieser Band, dann doch etwas komplett überrascht...!
Ja, ja und jaaaaaa:jubel:Ich wünsche ihnen so sehr, dass sie dieses Niveau 2022/23 beim nächsten Streich halten können.
 
So, kurz noch ein kleines (Online)Medienecho... u.a. 10x Dynamit im Rock Hard, Soundchecksieger bei powermetal.de:top:

https://www.rockhard.de/reviews/sepultura-quadra_494765.html

https://powermetal.de/review/review-Sepultura/Quadra,36341.html

http://www.zephyrs-odem.de/cd-s/detail/sepultura-quadra-2020-9938/

https://www.stormbringer.at/reviews/15844/sepultura-quadra.html

https://www.metal-archives.com/albums/Sepultura/Quadra/809564

Sind die alle mit einer anderen Platte als die DF-Redaktion bemustert worden? Finden sich aber in bester Gesellschaft mit den Springer-Kollegas wieder: https://www.metal-hammer.de/reviews/sepultura-quadra/ :D:D:D
 
Puh. Seit dem (verf****n) Roots versuche ich mir JEDES Sepultura-Album schoenzuhoeren. Hat nie geklappt. Jetzt kommen sie mit offenen Armen und nehmen mich gefangen!
Krass. Das neue Album klingt so jung und mutig, als wollten sie nochmal wissen. Geil!

(Von Max will ich nur noch ne hübsche neue KILLER BE KILLED, danke!)
 
Ich habe heute nochmal A-Lex, Dante und Kairos abgehandelt. Durchweg starke Alben. Und ich bleibe dabei, dass ich mit diesen Sepultura bestens leben kann.

Bestial Devastation 8/10
Morbid Visions 10/10
Schizophrenia 8/10
Beneath The Remains 10/10
Arise (Rohmix) 11/10
Arise 10/10
Chaos A.D. 11/10
Rotz 1/10
Against 1/10
Nation 1/10
Roorback 4/10
Dante XXI 7/10 (dürfte gerne mal von einem guten Label auf Vinyl kommen)
A-Lex 9/10
Kairos 8/10
The Mediator 8/10
Machine Messiah 8/10
Quadra vermutlich 8 oder 9/10
Ähm, naja wenistens mal jemand der die Notenskala voll ausnutzt... :D
 

Alter Schwede! „Trotzdem hat man das Gefühl, dass es viel ungenutztes Potenzial gibt...“

da haben die n verdammtes Meisterwerk in den Händen und dann sowas. Was für abartige Ansprüche haben die denn bitte?
Den Vogel hat dennoch das DF, für meinem Geschmack, abgeschossen. Derrick mangelnden Bass und Gefühl im Gesang zu attestieren ist halt schon ... ne Leistung. Persönlicher Geschmack hin oder her.
Die Noten an sich sind mir tatsächlich völlig Wumpe. Hätte an sich kein Problem, wenn man eine Benotung einfach sein lassen würde.

Insgesamt freut mich die positive Resonanz und die vielen gut gewählten Worte hier. Von meiner Seite aus eigentlich nix mehr beizutragen. Noch viel mehr freue ich mich aber wegen des schlichtweg fantastischen Album, dass die Herren wieder gezaubert haben. Hut ab.
 
Für mich sind SEPULTURA bis einschließlich Chaos a.d. grandios, die roots fand ich dann kacke und mit den Post- Max- Alben hab ich mich nie beschäftigt! Aufgrund der positiven Ressonanzen hier wollte ich mir immer mal die machine Messiah anhören, nie zu gekommen!
Der Tatsache geschuldet, das ich grade ein Probe- Spotify- Abo habe und der lobenden Worte von @Damage Case bezüglich quadra, hab ich dem Album 2 Durchläufe gegönnt, wie gesagt, dem ersten SEPULTURA- Album seit roots und bin doch schwerst angetan! Wenn man hier die letzten Seiten liest, konnte man schon davon ausgehen, das das kein scheiß ist, es gibt ja keine negative oder enttäuschende Stimme, aber mein lieber Scholli, was ein Brett, bin fast so begeistert wie weiland die btr erschien, das hat mich völlig kalt erwischt, hätte ich nicht erwartet, ein Gefühl, ähnlich dem beim 3-2 Siegtreffer der Königsblauen gegen die Hertha! :D Die ersten Highlights wurden ja schon zu genüge genannt, sei es das stark voran gehende Isolation, das famose raging void ... und und und, aber viel wichtiger, man macht keinen Füller aus und hat das Gefühl, es gibt hier noch viel zu entdecken! Genau so muss Thrash anno 2020 klingen und da bin ich ganz bei @Iron Ulf , obwohl mir auch die Spätwerke von Slayer, Metallica, Megadeth, Sodom sehr zusagen, fühlt es sich an, als ob SEPULTURA das toppen können! Da braucht es aber noch einige Durchläufe, bin gespannt, ob es sich bewahrheitet!

... und ich fürchte, ich werd mich eingängiger mit der D.G.- Phase beschäftigen müssen! Wann soll man das denn alles hören ... :hmmja:
 
Habe das Album nun einmal fast durch, nebenbei ein gutes Buch gelesen. Fazit bisher: ganz gut, teilweise sehr gut, kommt aber (natürlich) nicht an das Opus Magnus der sympathischen Südamerikaner, Roots, heran. Was allerdings ziemlich nervt: der Schlagzeuger. Er kann scheinbar nicht eine Minute normal spielen, immer muss er zehntausend mal irgendwo raufhauen, als wenn sonst ein Bus explodieren würde. Vielleicht hat er seine Ausbildung bei Kevin Townsend gemacht.
 
Zurück
Oben Unten