SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich verstehe diese Hoffnung/Forderung einfach mit jedem Jahr weniger.
Bei den veröffentlichten Vorab-Songs kann ich es jetzt allerdings ausnahmsweise mal verstehen - ich selbst hatte auch schon überlegt, ob sie jetzt wohl nach "Machine Messiah" wieder mehr in Richtung klassischen Thrash gehen (plus einiger progressiver Einsprengsel). War in meinen Augen ungünstig gewählt, man hätte auch die ganze stilistische Bandbreite des Albums, zumindest andeutungsweise, zeigen können. Aber da ich jetzt schon einiges über das Album gelesen hab, gehe ich da auch nicht mit der Erwartung an ein "klassisches" Sepultura-Album ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede! „Trotzdem hat man das Gefühl, dass es viel ungenutztes Potenzial gibt...“

da haben die n verdammtes Meisterwerk in den Händen und dann sowas. Was für abartige Ansprüche haben die denn bitte?
Den Vogel hat dennoch das DF, für meinem Geschmack, abgeschossen. Derrick mangelnden Bass und Gefühl im Gesang zu attestieren ist halt schon ... ne Leistung. Persönlicher Geschmack hin oder her.
Die Noten an sich sind mir tatsächlich völlig Wumpe. Hätte an sich kein Problem, wenn man eine Benotung einfach sein lassen würde.

Insgesamt freut mich die positive Resonanz und die vielen gut gewählten Worte hier. Von meiner Seite aus eigentlich nix mehr beizutragen. Noch viel mehr freue ich mich aber wegen des schlichtweg fantastischen Album, dass die Herren wieder gezaubert haben. Hut ab.
Ehrlich gesagt sind mir die Eindrücke der Foren User hier wichtiger als das was in den Magazinen steht, sie haben auch für mich bei gewissen Themen wesentlich mehr Gewichtung als die Reviews des DF.

Nur soviel neue Sepultura begeistert, ist die erste Sepultura die ich mir nach der Rotz geholt habe.
Also ein zweites Arise wird es nie wieder geben, wäre auch nur mit Max möglich meinerseits.
Aber in der jetzigen Form kann es so weiter gehen, ist endlich wieder ein Album was mich begeistert.
Ist auch tausendfach kreativer als ausgelutschte Langweile ala Hellas, Ashbury, Blue Pills, Lucifer etc wieso diese 70iger Jahre Cover Bands so abgefeiert werden keine Ahnung.
 
Ich werde die Geschichte immer für einen Fehler halten. Weil es einfach egal ist was Business-seitig läuft. Eine Band ist primär mit ihrem kreativen Kopf und ihrem Gesicht assoziiert, nicht mit dem Namen. Punkt.

Kisser & Friends sind ebenfalls eine gute Band, aber sie haben nicht die Kante und das Charisma, als dass ich deren Releases für mich unter Sepultura kategorisieren würde.
 
Ich werde die Geschichte immer für einen Fehler halten. Weil es einfach egal ist was Business-seitig läuft. Eine Band ist primär mit ihrem kreativen Kopf und ihrem Gesicht assoziiert, nicht mit dem Namen. Punkt.

Kisser & Friends sind ebenfalls eine gute Band, aber sie haben nicht die Kante und das Charisma, als dass ich deren Releases für mich unter Sepultura kategorisieren würde.
Ja, genau wie Rob Halford & Friends, Angus Young & Partners, Rock N Rolf (ohne "&") und viele weitere Beispiele, wo entweder wichtige oder alle Originalmitglieder fehlen und die Fans bekanntermaßen seit Jahrzehnten deswegen(!) Amok laufen.

Leute, ehrlich... wem Sepultura in der vorliegenden Form nicht gefallen - so, what. Lese ich auch gerne. Aber Max war niemals DER kreative Kopf von Sepultura. Alle Songwriting-Credits lauten z.B. auf BTR, Arise und C.A.D. auf Band und die Lyrics haben sich Maxe und AK ziemlich paritätisch geteilt. Wenn man die Entwicklung von Sepultura hin zu progressivem und technisch anspruchsvollen (Thrash) Metal nicht mag - auch ok. Aber wo hätte Maxe die aktuellen Songs bitteschön besser machen können? Er hätte auf dem Album doch gar nichts einspielen können, weil er als Gitarrist mittlerweile zu limitiert wäre! Gesang: Angel Of Defeat hätte Maxe niemals einSINGEN können und wird er auch nie können. Er war immer Shouter. Ein markanter, ein prägender. Aber nie ein SÄNGER.

Dann schreib doch einfach wie @Restless_Breed , dass Quadra für Dich Müll ist. Das ist betont subjektiv und damit für Dich richtig und unangreifbar. Und sei Dir dann auch gegönnt :)
 
Die neue gefällt mir in Ihrer Gesamtheit mal wieder nicht, schade, dabei will ich sie ja mögen weil sie ihren Stiefel so schön unkommerziell durchziehen. Aber auf Albumlänge kriegen die mich einfach nicht begeistert. Da is mal en echt guter Song aber dann wieder was mit dem ich absolut nix anfangen kann oder was aus meiner Sicht unpassend wirkt. So grosse Achtung ich ja von Ihrem Umgang damit habe, habe ich aber manchmal auch das Gefühl die Band strengt sich genauso an unbedingt eben kein Arise 2 einzuspielen, das wirkt manchmal auch echt gezwungen. Und leider empfinde ich den Sänger auch als größte Schwachstelle in der Band. Das der olle Obdachlose das nicht mehr besser könnte is völlig klar, aber ich mag den Sänger einfach nicht wirklich.
 
habe ich aber manchmal auch das Gefühl die Band strengt sich genauso an unbedingt eben kein Arise 2 einzuspielen, das wirkt manchmal auch echt gezwungen.
Schon lustig, wie unterschiedlich Geschmäcker und Eindrücke sind. Ich z.B. sehe an "Quadra" absolut nichts Gezwungenes, und ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, dass man auch nur irgendwie an "Arise" denkt beim Komponieren und Arrangieren eines solchen Albums.
 
Schon lustig, wie unterschiedlich Geschmäcker und Eindrücke sind. Ich z.B. sehe an "Quadra" absolut nichts Gezwungenes, und ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, dass man auch nur irgendwie an "Arise" denkt beim Komponieren und Arrangieren eines solchen Albums.

Öhm, da ist aber irgendwas beim Zitieren schief gelaufen. Das Zitat ist nicht von mir. :)
 
Er hätte auf dem Album doch gar nichts einspielen können, weil er als Gitarrist mittlerweile zu limitiert wäre!
War er schon immer. Ich gehe jede Wette ein, dass er spätestens nach Schizophrenia nicht mehr einen Gitarrenton zu den Albenaufnahmen beigesteuert hat. Die Gitarre war live schon immer mehr oder weniger Dekoration.
 

In diesem Interview bestätigt er das mehr oder weniger. Es ist dermaßen schade, wenn ich mir überlege, was Max uns auf Beneath The Remains und Arise für geile Riffs um die Ohren geballert hat.... Eventuell war aber Kisser auch damals bereits der eigentliche Riffgott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten