Porta Nigra "Weltende" 28.07.2023

Ziemlich stark. Kaiserschnitt hab ich nie gehört. Das Video zu einem Song vom Debüt fand ich megacreepy, das Album leider aber hochwertig an meinem Geschmack vorbei. Deswegen ist Schöpfungswut auch wohl eine solche Überraschung.
 
Um der, gelinde gesagt, verhaltenen Rezension und viel zu niedrigen Bewertung dieses Wahnsinnsalbums im aktuellen Heft ein wenig den Grimm zu nehmen, brauch ich erstmal 6,5 Doppelkorn. Der Deckel geht auf dich, @Felix Unfreundlich...! :D
Ich hab echt schon lange nicht mehr an einem Review so zu knabbern gehabt, und das war auch das letzte, das ich für diese Ausgabe geschrieben hab, damit ich dem Album noch zwei Extradurchläufe geben konnte. Bei "Die Kosmiker" (angehört in einem kleinen, aber wilschweinverseuchten Wäldchen vor den Toren Berlins) hatte ich die 9 eigentlich schon in der Hand, bei "Rad des Ixion" kühlte die Begeisterung schon merklich ab, und danach habe ich den zu querenden Wildbach mit meinen Tränen versalzen. Ehrlich, "Die Kosmiker" und der Titeltrack gehören zum besten, was das Revier im noch jungen Jahr zu bieten hat, "Rad des Ixion" hätte ich zumindest verschmerzen können - aber bei den anderen dreien sind mir teilweise Vergleiche in den Sinn gekommen, die ich nicht auf Papier oder Byte bringen konnte.

Glaub mir, du bist nicht der einzige, der sich in dem Kontext dem Alkoholrausch hingeben musste...
 
Ich hab echt schon lange nicht mehr an einem Review so zu knabbern gehabt, und das war auch das letzte, das ich für diese Ausgabe geschrieben hab, damit ich dem Album noch zwei Extradurchläufe geben konnte. Bei "Die Kosmiker" (angehört in einem kleinen, aber wilschweinverseuchten Wäldchen vor den Toren Berlins) hatte ich die 9 eigentlich schon in der Hand, bei "Rad des Ixion" kühlte die Begeisterung schon merklich ab, und danach habe ich den zu querenden Wildbach mit meinen Tränen versalzen. Ehrlich, "Die Kosmiker" und der Titeltrack gehören zum besten, was das Revier im noch jungen Jahr zu bieten hat, "Rad des Ixion" hätte ich zumindest verschmerzen können - aber bei den anderen dreien sind mir teilweise Vergleiche in den Sinn gekommen, die ich nicht auf Papier oder Byte bringen konnte.

Glaub mir, du bist nicht der einzige, der sich in dem Kontext dem Alkoholrausch hingeben musste...

Ich setze seufzend das Däumchen, während ich mir langsam den Nasenrücken massiere und tief in den Bauch atme und einzig aus dem Grunde, dass du dich offensichtlich äußerst intensiv mit diesem Meisterwerk auseinandergesetzt hast...!
 
Schunkelmanier? „Die Augen des Basilisken“ und „Die Entweihung von Freya“ sind meine Lieblingstracks auf dem Album. Ich würde sie als aggressiv und episch beschreiben. Was schunkelt denn da? Erstaunlich die unterschiedlich Menschen Musik wahrnehmen können...

jetzt mal ersthaft: wo ist da dieser Schunkelpart?
 
Schunkelmanier? „Die Augen des Basilisken“ und „Die Entweihung von Freya“ sind meine Lieblingstracks auf dem Album. Ich würde sie als aggressiv und episch beschreiben. Was schunkelt denn da? Erstaunlich die unterschiedlich Menschen Musik wahrnehmen können...

jetzt mal ersthaft: wo ist da dieser Schunkelpart?


2:37 "Die Augen des Basilisken"

mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album hat mich völlig umgehauen! Fand das Debüt damals wie heute toll, Kaiserschnitt war hingegen eine herbe Enttäuschung, aber Schöpfungswut ist das bisher beste Werk der Band.
 
Schunkelmusik...ich komme da nicht drauf klar, haha. Wie kann man sowas schreiben? Alles was ich höre sind Blastbeats und Geschredder. Gerade in der Mitte dreht das Album voll auf, aber der Autor schreibt etwas vom "Tal der Tränen" und "Schunkelmusik". Also... krass :)

Equilibrium ist Schunkelmusik, aber Porta Nigra? Ich habe da jedenfalls kein Bedürfnis zu schunkeln...
 
wie man es nur wagen kann auch mal musik nicht gut zu finden und am ende dafür auch noch ne begründung vorzubringen. skandal sowas! man muss jede meddl-band gut finden, sonst verät man gleich die szene. ausser es ist sabbaton!
 
wie man es nur wagen kann auch mal musik nicht gut zu finden und am ende dafür auch noch ne begründung vorzubringen. skandal sowas! man muss jede meddl-band gut finden, sonst verät man gleich die szene. ausser es ist sabbaton!

nee, darum geht es nicht. Glaub mir, ich bin es gewöhnt und kann mich gut und gerne zivilisiert über Geschmack und Bands streiten. Aber "Schunkelmusik" ist doch keine Begründung? Und ich suche sie noch immer die Schunkelbeats und Melodien...

Man verrät die Szene? Sabbaton? Was bist du denn für ein Vogel? Ich finde das Review einfach...platt. Gerade wenn man für ein großes, seriöses Magazin schreibt.
 
Offensichtlich bin ich im Gegensatz zu dir in der Lage Ironie und Sarkasmus anzuwenden, folglich auch zu verstehen.
Ich find das Album übringens absolut uninteressant, weil es nicht mein Geschmack ist.
Vielleicht sagt dir ja das Review im großen und seriösen Metalhammer mehr zu... ach da wird die Platte nicht mal ein Review bekommen... ups.
 
Zurück
Oben Unten