The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

Vor ~ 10 Jahren kaufte ich mir aufgrund zahlloser Lobhuldigungen das Live-Album "Live & Dangerous" und war alles, aber nicht angetan. Nee, das gefiel mir überhaupt nicht. Aber der eigene Geschmack vermag es ja sich ggf. zu ändern und so legte ich mir nach langer Lizzy-Enthaltung die Alben "Chinatown" und "Thunder And Lightning". Doch, das gefiel mir schon besser als alles an das ich mich erinnerte. Jedoch sah ich auch da noch keinen Grund, die Band ernsthaft zu erforschen. Die großen Hits kannte ich zwar auch vorher schon und auch live konnte ich wenigstens die Warwick-Version sehen, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.
Und dann sitzt man vor dem Rechner, stößt auf dieses Live-Video und wird regelrecht umgeblasen! Was für geile Musik, was 'ne tolle Live-Band und welch charismatischer Frontmann! Nun hat es die Truppe also doch noch geschafft!
 
Und dann sitzt man vor dem Rechner, stößt auf dieses Live-Video und wird regelrecht umgeblasen! Was für geile Musik, was 'ne tolle Live-Band und welch charismatischer Frontmann!

War aber auch meiner Meinung nach die beste Besetzung ( "Thunder and
Lightning" Tour mit Sykes an der Gitarre ).
Zwar war Lynott schon sichtlich angeschlagen, aber das Material wurde
weitaus energetischer rausgehauen als in der Vergangenheit.
Vorher kam einem das alles, obwohl musikalisch natürlich einwandfrei,
immer etwas schumgebremster vor, weshalb ich auch das letzte Line-up
favorisiere.
 
Tja, wie bei Magnum, Whitesnake & Co. ... Bei mir ist es auch wieder umgekehrt.

Thunder & Sykes waren für mich Enttäuschung pur. Was da ´83 live aufgeführt wurde, war damals nicht mehr meine Lizzy.

Heute kann ich besser damit leben, aber das verlinkte Live-Video fällt für mich so dermaßen hinten runter, gegenüber dem "Original". Nicht nur bei der Song-Auswahl, sondern vor allem bei Sound und gefühlter Geschwindigkeit. Sogar die Sonne scheint zu schnell unter zu gehen...

Hab´ ich aber hier auch schon am 5.12.14 angedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber auch meiner Meinung nach die beste Besetzung ( "Thunder and
Lightning" Tour mit Sykes an der Gitarre ).
Zwar war Lynott schon sichtlich angeschlagen, aber das Material wurde
weitaus energetischer rausgehauen als in der Vergangenheit.
Vorher kam einem das alles, obwohl musikalisch natürlich einwandfrei,
immer etwas schumgebremster vor, weshalb ich auch das letzte Line-up
favorisiere.
Das ist mit Abstand das schlimmste, was ich in diesem Forum je lesen musste.
*Thin Lizzy Schrein mit der Jailbreak Besetzung putzen geht*
Ja, als "schwunggebremst" empfinde ich da sogar eher "Thunder And Lightning" als z.B. "Jailbreak" oder "Black Rose". Die leicht gesteigerte Härte wurde da halt durch die Synthies verwässert und die einfallsreiche Rhythmusarbeit fehlte leider völlig, genau wie die Massen an geilen Twin-Gitarren, die man früher immer von der Band um die Ohren gehauen bekommen hatte. Ich glaube, so schnell gespielt wie bei manchen Stücken der späten 70er war auf "T&L" auch gar nichts mehr, soweit ich mich erinnere. Von daher finde ich das Attribut auch irgendwie unpassend.
 
Man man man was ist das hier wieder für ein Gemopper. Das oben verlinkte Video ist doch geil. Und Thin Lizzy sind für mich immer, überall und zu jeder Bandphase, egal mit welcher Platte zum Niederknien gut. Bands mit einer solch durchgängig starken Diskographie, natürlich mit Spitzen nach oben und unten, kann man doch an zwei Händen abzählen. Man kann sich aber auch wirklich alles madig reden. Grad läuft Cold Sweat und mir läuft die Gänsehaut den Arm rauf und runter.
 
Man man man was ist das hier wieder für ein Gemopper. Das oben verlinkte Video ist doch geil. Und Thin Lizzy sind für mich immer, überall und zu jeder Bandphase, egal mit welcher Platte zum Niederknien gut. Bands mit einer solch durchgängig starken Diskographie, natürlich mit Spitzen nach oben und unten, kann man doch an zwei Händen abzählen. Man kann sich aber auch wirklich alles madig reden. Grad läuft Cold Sweat und mir läuft die Gänsehaut den Arm rauf und runter.
Scusie.:hmmja:
 
Thin Lizzy / Rock Legends box set

To celebrate 50 years of Thin Lizzy Universal Music are releasing Rock Legends, a 6CD+DVD box set that features an astonishing 74 unreleased tracks.

Kommt wohl Mitte Oktober. Klingt verlockend, ist aber auch ganz schön teuer, tippe so auf 80€.

https://www.superdeluxeedition.com/news/thin-lizzy-rock-legends-box-set/


Andererseits: Die live BBC Box habe ich auch sausen lassen und muss jetzt mit der 2-fach auskommen, weil ich für die 6-fach zu geizig war.
 
Thin Lizzy / Rock Legends box set

To celebrate 50 years of Thin Lizzy Universal Music are releasing Rock Legends, a 6CD+DVD box set that features an astonishing 74 unreleased tracks.

Kommt wohl Mitte Oktober. Klingt verlockend, ist aber auch ganz schön teuer, tippe so auf 80€.

https://www.superdeluxeedition.com/news/thin-lizzy-rock-legends-box-set/


Andererseits: Die live BBC Box habe ich auch sausen lassen und muss jetzt mit der 2-fach auskommen, weil ich für die 6-fach zu geizig war.
Geilo....:feierei:
 
Thin Lizzy / Rock Legends box set

To celebrate 50 years of Thin Lizzy Universal Music are releasing Rock Legends, a 6CD+DVD box set that features an astonishing 74 unreleased tracks.

Kommt wohl Mitte Oktober. Klingt verlockend, ist aber auch ganz schön teuer, tippe so auf 80€.

https://www.superdeluxeedition.com/news/thin-lizzy-rock-legends-box-set/


Andererseits: Die live BBC Box habe ich auch sausen lassen und muss jetzt mit der 2-fach auskommen, weil ich für die 6-fach zu geizig war.
Für Fans natürlich essentiell, als Lizzy-Einfach-Gut-Finder weiß ich jetzt nicht, ob ich für eine großenteils aus Single Edits und Demos bestehende Box so viel Geld ausgeben soll. Hat ja immer auch seine Gründe, wenn so was jahrzehntelang in einem Keller verstaubt.
Abgesehen davon: Alles Gute zum 71., Phil! Feier schön da oben, illustre Gäste gibt's ja mittlerweile genug.
 
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/de...VpRpzY3RN_2UUWHl3PWU1l-4j-9IdwmUaAhNiEALw_wcB

0602577849763.jpg


Ab Ende Oktober 89,99

Ich denke, für mich sind da zu viele "Demos" drauf...
 
Ich hätte ja viel eher Bock auf ein komplettes Konzert der Chinatown Tour. Nur die Highlights finde ich halbherzig. Ich hab da nur einen relativ lieblosen Bootleg mit 14 Songs ohne genaue Ortsangabe. Da liegen sicher noch Tonnen an Live Tapes in irgendwelchen Archiven. Also, Scott Gorham, falls du hier mitliest, go for it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja viel eher Bock auf ein komplettes Konzert der Chinatown Tour. Nur die Highlights finde ich halbherzig. Ich hab da nur einen relativ lieblosen Bootleg mit 14 Songs ohne genaue Ortsangabe. Da liegen sicher noch Tonnen an Live Tapes in irgendwelchen Archiven. Also, Scott Gotham, falls du hier mitliest, go vor it!
Laut Setlist.fm war der 81er Rockpalast-Auftritt auf der Loreley das letzte Konzert der Chinatown-Tour.
Gibt's inzwischen recht günstig auf DVD:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001GH4E8/rockpalastarc-21
 
Die Box sieht doch klasse aus. Allein alle Tourprogramme und die zwei Gedichtbände von Phil sind doch das Eintrittsgeld wert.
 
Zurück
Oben Unten