Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Diese Worf-Doppelfolge ist auch extrem nervig. Sein pathetisches Gehabe ging mir immer auf die Eier.
 
Die drei neuen Filme kann ich immer wieder schauen. Die machen mir richtig Spaß. Wobei der dritte mir irgendwie so vorkommt wie der Star Trek 9. So eine völlig abgeschlossene Geschichte. Könnt auch eine normale “Doppelfolge“ Star Trek sein.

Tut nicht weh, bringt aber nix so wirklich voran. Aber im nächsten könnten sie das Schiff mal nicht explodieren lassen....
 
Sorry, nochmal ganz opportun und provokant eine eigene Meinung. Der Feuersturm: Noch eine Picard-Schmotzette hat die Welt auch wirklich gebraucht. Wann kommt eine Musical-Folge? Bisher die mieseste Staffel. Hätte er doch lieber mal Crush-her gecrusht.

maxresdefault.jpg
 
Sorry für meine Meinung. Ich werde mich bemühen, in Zukunft bedingungslos in den Jubel-Rudelbums einzustimmen.

Du unterfütterst Deine Meinung nicht. Einfach nur "Die Folge ist scheiße" sagen kann jeder. Das hat nix mit Jubelpersertum zu tun, wenn man das anspricht.

Ein Recht auf eine eigene Meinung hat jeder, nur sollte sie fundiert sein und auch fundiert dargelegt werden. Bei Dir Fehlanzeige.

Die sechste Staffel hat viel Licht und viel Schatten, aber so bodenlos schlecht, wie Du es hier darstellst, ist sie nicht, zumal Du einige sehr gute und spannende Episoden nicht genannt hast, wie zum Beispiel "Das Gesicht des Feindes".

Ob jetzt Folgen wie "Der Feuersturm" gut oder schlecht sind, lass ich mal dahingestellt, aber Du nennst hier exemplarisch nur Negativbeispiele und lässt viele positive Beispiele mit wenigen Ausnahmen (Die Stirb Langsam Folge, wahrscheinlich meinst Du "In der Hand von Terroristen") ungenannt.
 
Du unterfütterst Deine Meinung nicht. Einfach nur "Die Folge ist scheiße" sagen kann jeder. Das hat nix mit Jubelpersertum zu tun, wenn man das anspricht.

Ein Recht auf eine eigene Meinung hat jeder, nur sollte sie fundiert sein und auch fundiert dargelegt werden. Bei Dir Fehlanzeige.

Die sechste Staffel hat viel Licht und viel Schatten, aber so bodenlos schlecht, wie Du es hier darstellst, ist sie nicht, zumal Du einige sehr gute und spannende Episoden nicht genannt hast, wie zum Beispiel "Das Gesicht des Feindes".

Ob jetzt Folgen wie "Der Feuersturm" gut oder schlecht sind, lass ich mal dahingestellt, aber Du nennst hier exemplarisch nur Negativbeispiele und lässt viele positive Beispiele mit wenigen Ausnahmen (Die Stirb Langsam Folge, wahrscheinlich meinst Du "In der Hand von Terroristen") ungenannt.

Entferne mal deine Meinungsartikulationen aus diesem Beitrag und schau, was davon dann Sinniges übrig bleibt, das man irgendwie in diesem Kontext normativ verbindlich formulieren könnte. Dann hätten wir eine Basis, auf der wir weiterdiskutieren können.
 
Nochmal zum Verständnis, da Du mich zwar zitierst, aber offenbar keinen meiner Kritikpunkte begriffen hast:

Es besteht ein Unterschied, seine Meinung undifferenziert und unbegründet in die Welt zu pusten wie gedanklichen Schluckauf (BILD-Niveau) und seine Meinung sachlich und ausgewogen zu begründen nebst Pros und Contras (Zeit/Süddeutsche-Niveau).

Basierend auf Deinen bisherigen eher wenig konstruktiven Beiträgen muss ich bei Dir leider ersteres feststellen. Die Mehrheit in dem Thread gibt oder gab sich bisher glücklicherweise deutlich mehr Mühe als Du.

Aber ich sehe keinen Sinn, mich weiter mit Dir auseinander zu setzen, obgleich auch ich nicht jede Episode abfeiere. Nur verschwende ich keine Zeit für Schmähkritiken an Folgen, die mir missfallen, sondern konzentriere mich lieber auf die Episoden, die mich begeistern und lasse andere daran teilhaben.
 
"Dom-Jot spielen, Mensch!"

Eine meiner liebsten TNG-Folgen.

"Ihr Menschen redet und redet. Aber Ihr habt kein Kuramba"

Vor allem muss es vielen Fans und auch den Machern der Serie unter den Nägeln gebrannt haben, endlich zu erfahren, was Picard bereits in der 2. Staffel auf seiner Reise im Shuttle mit Wesley angedeutet hat in der Episode "Samaritan Snare" ("Das Herz eines Captains").

Grundsätzlich erinnern mich die Nausicaaner an den Predator aus den gleichnamigen Filmen.

Ich liebe diese Episode auch.

"So grausam kann das Universum nicht sein, dass Sie Gott sind, Q!"
 
@Erdbär Eh, die ganzen Q-Folgen, schön hintereinander schauen, auch wenn vor allem die DS9 Folge nicht so prickelnd ist, und dann "Quintessenz" von R. A. Decandido lesen. Eine schöne Verknüpfung und hinzufügen einer weiteren Ebene zu den Folgen.

Gerade die Verbindung mit der von dir erwähnten Folge macht diese Folge schön rund, wenn man und Picard endlich erfährt warum er lacht als sein Herz durchbohrt wird. Ich mag diese leichten Anfänge von Kontinuität bei TNG.

Wenn Sohn weiterhin krank ist, werden wir am Wochenende Star Trek VI und im Anschluss Tuvoks Flashbacks aus der 3. Staffel von VOY schauen, gibt zwar ein paar Widersprüche ergänzt sich aber sehr schön.
 
Nochmal zum Verständnis, da Du mich zwar zitierst, aber offenbar keinen meiner Kritikpunkte begriffen hast:

Es besteht ein Unterschied, seine Meinung undifferenziert und unbegründet in die Welt zu pusten wie gedanklichen Schluckauf (BILD-Niveau) und seine Meinung sachlich und ausgewogen zu begründen nebst Pros und Contras (Zeit/Süddeutsche-Niveau).

Basierend auf Deinen bisherigen eher wenig konstruktiven Beiträgen muss ich bei Dir leider ersteres feststellen. Die Mehrheit in dem Thread gibt oder gab sich bisher glücklicherweise deutlich mehr Mühe als Du.

Aber ich sehe keinen Sinn, mich weiter mit Dir auseinander zu setzen, obgleich auch ich nicht jede Episode abfeiere. Nur verschwende ich keine Zeit für Schmähkritiken an Folgen, die mir missfallen, sondern konzentriere mich lieber auf die Episoden, die mich begeistern und lasse andere daran teilhaben.

Also doch Krach. Zu aller erst einmal hast Du deine Kritikpunkte vor allem mit Meinungsbasiertem unterfüttert. Ich markiere mal Relevantes rot:

Du unterfütterst Deine Meinung nicht. Einfach nur "Die Folge ist scheiße" sagen kann jeder. Das hat nix mit Jubelpersertum zu tun, wenn man das anspricht.

Ein Recht auf eine eigene Meinung hat jeder, nur sollte sie fundiert sein und auch fundiert dargelegt werden. Bei Dir Fehlanzeige.

Die sechste Staffel hat viel Licht und viel Schatten, aber so bodenlos schlecht, wie Du es hier darstellst, ist sie nicht, zumal Du einige sehr gute und spannende Episoden nicht genannt hast, wie zum Beispiel "Das Gesicht des Feindes".

Ob jetzt Folgen wie "Der Feuersturm" gut oder schlecht sind, lass ich mal dahingestellt, aber Du nennst hier exemplarisch nur Negativbeispiele und lässt viele positive Beispiele mit wenigen Ausnahmen (Die Stirb Langsam Folge, wahrscheinlich meinst Du "In der Hand von Terroristen") ungenannt.

All das Rotmarkierte sind Meinungsartikulationen von dir. Nimmt man sie heraus, bleibt wenig von deiner Kritik, was normativ verwertbar und somit gemeinschaftlich diskutierbar wäre. Genaugenommen nur der Verweis auf das eine Recht. So kritisiert man nicht. Sowieso nicht derjenige, der auf einen unbedarften und unprovokanten Beitrag mit "Quatsch!" antwortet.

Es besteht - schon gar nicht in einem unverbindlichen und wenig reguliertem Environment - irgendein Anspruch darauf, dass eine Meinung, eine Geschmacksartikulation oder Ähnliches in irgendeiner Art erläutert werden muss. Ich will gar nicht das Wort Argument missbrauchen, denn in Geschmacksfragen hält ein jeder - wie du als gutes Beispiel vorgibst - (fälschlicherweise) den eigenen und seine Artikulation für das gewichtigere (all die Folgen, die ich nicht nenne, weil ich sie nicht gut oder extra erwähnenswert finde, die du gerne erwähnt haben wolltest, weil Du sie gut findest), was bei Geschmacksfragen und reinen Werteurteilen nun einmal auch der Fall ist, was eben in der Natur der Sache begründet ist, und deswegen einen bestimmten Diskussionsmodus erfordert - den Du offensichtlich hier selbst nicht vorlegst. Wer in solchen Dingen seine Meinung, also sein Geschmacksurteil unterfüttert, der schildert, aber argumentiert nicht. Ein Beispiel: versuche mal jemandem, dem Koriander nicht schmeckt, argumentativ Koriander schmackhaft zu machen. Es wird nicht funktionieren.

Auch habe ich offensichtlich nicht den Anspruch, besonders konstruktiv mich einzubringen, genausowenig wie Du diesen Anspruch an mich haben kannst, dass ich das mache - zumindest nicht ohne weiteres; eigentlich aber gar nicht. Ich teile meine Erfahrung mit TNG recht schlicht und auch nicht dialektisch im Bezug auf andere User. Ich führe keine Diskussion über meine Erfahrungen. Anderenfalls würde ich nämlich nicht umhin kommen, ins Detail zu gehen. Nicht aus Verpflichtung, sondern aus eigenem Anspruch, der Nachvollziebarkeit und Verständlichkeit wegen. Und ich hebe nichts positiv hervor, was nicht positiv ist.

Du nennst also meine knappen Beiträge "Schmähkritiken" und setzt sie in Relation zur Bild-Zeitung; Du unterstellst mir Begriffstutzigkeit (wobei Du offensichtlich nicht begriffen hast, was ich dir geschrieben habe). Du stellst Bezüge zu irgendeier Mehrheit her. Fast hat man das Gefühl, du wolltest mir irgendeine unlautere Absicht unterstellen. Dann lass mich mal vermuten, worum es tatsächlich geht. Wie so oft - in diesem Forum - um schlichte persönliche Befindlichkeiten. Sonst gäbe es wohl keinen Grund, den mehrfachen Versuch zu unternehmen, mich und meine Beiträge - ohne tatsächlichen Grund - zu diskreditieren. Vermutlich, weil Du dich in diesen Thread auch wegen deiner ausführlichen Beiträge irgendwie durch die meinigen belästigt fühlst oder gar diesen Thread als deine exklusive Spielwiese ansiehst. Es geht schlicht und ergreifend nur darum, dass es dir nicht passt, was ich hier - völlig regelkonform; es steht dir gerne frei, dich bei der Moderation zu beschweren - mache. Dass Du dir herausnimmst, mich deswegen zu rügen, fast zu beleidigen, statt bspw. einfach mal nachzufragen, ob ich mich nicht mal ausführlicher äußern mag, stützt das Ganze und die Vermutung, dass Du dich selbst hier als irgendeine Autorität wahrnimmst.

Ich werde weiterhin meine Erfahrungen zu TNG und später anderen ST-Serien hier schildern. Ich habe weiterhin nicht explizit vor, mich allzu tief darüber auszutauschen, was ich bei partikulären Dingen allerdings nicht ausschließe. Dein ganzes Theater war unnötig. Ich verzichte auf eine Entschuldigung von dir. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten