SORCERER - Reign Of The Reaper (Oktober 2023)

Leider muss ich das nicht mal bis zum Ende hören, um es erschreckend belanglos und austauschbar zu finden. Um so trauriger, habe ich doch erst spät zu dieser Band gefunden und mochte beide Vorgängeralben sehr.

Das Cover finde ich sogar kitschig-nett, ein wenig Marshall-style.
 
Also ich finde den Track wirklich gut. Es stimmt, etwas glatt, aber wer die letzten beiden Alben gut fand, der wird sich auch hieran gewöhnen können, denke ich. Große Stilbrüche kann ich nicht ausmachen. Bei den ersten Tönen des Riffs und spätestens beim Einsetzen des Gesangs, hätte ich sofort sagen können, dass das Sorcerer sind.

Ich lass mich mal überraschen, wie der Rest des Albums wird. Den Vorgänger fand ich überragend.
 
Habs jetzt wohl oft genug probiert. Eigentlich genau mein Stil aber es gibt mir leider gar nix. Naja, man kann ja nicht alles mögen.
 
Das Cover ist arg klischeehaft, mir aber eigentlich egal - ich habe schon Schlimmeres gesehen. Die ausgelutschte hollywoodsche Hexenverfolgungs- und Pseudo-Mittelalterthematik müsste auch nicht sein, aber OK.
Der Song ist in Ordnung. Gut gemacht und erwartbar. Ich verstehe aber die Kritik, ich wünsche mir von Sorcerer eigentlich auch mehr Doom und mehr Epik.
Es gibt leider einige Beispiele, wie sich in den letzten Jahren Epic Doom Bands zu stark in Richtung Power Metal verändern (Forsaken, Procession, ...). Gut, dass es noch großartige Bands wie Dautha, Evangelist, Monasterium etc. gibt, die hauptsächlich der reinen Lehre folgen (und dafür teilweise wenig enthusiastische Reviews in Kauf nehmen müssen).
Aber warten wir mal ab. Ohne die übrigen Songs zu kennen, gehe ich davon aus, dass diejenigen, die den Feuerkönig gut fanden, auch mit dem Hexenhammer zurechtkommen werden...
 
Bassist Justin Biggs nutzt übrigens die Quarantäne, um Videoreviews von Underground-Bands zu machen.

Hier sein Senf zum neuen Album "Inverno" der grandiosen CRIMSON DAWN (Epic Doom meets 70s Prog/Hard Rock meets fantastische Vocals):

 
Sehr geil. Dafür unterbreche ich gerne kurz meine Savatage Discographie die im Player lief. Richtig starker Song!
 
Zurück
Oben Unten