Power Metal

Hab den Thread hier mal rausgekramt, da die News für die Neuentdeckungen m.E. nicht reinpasst, ich aber jetzt keinen neuen Thread eröffnen wollte:


Frontiers Music Srl is pleased to announce the signing one of Sweden’s finest power metal acts Persuader to a multi album deal! Originally formed in 1997 in the north of Sweden, Persuader have delivered raw, melodic and in your face power metal since their inception and their upcoming Frontiers' debut promises no compromises in that department.

In 2019, the band reconvened in the studio and is now ready to release their fifth album which is going to be entitled “Necromancy”. The record will include seven original songs making up nearly 50 minutes of new music that may just might be their most ambitious effort to date.

“The new album is probably our most aggressive album to date, without sacrificing melody, as our previous releases prove. It also marks our first album with guitarist Fredrik Mannberg (Nocturnal Rites) and it is safe to safe that we are delighted to have his fierce songwriting skills and proven stage presence in our ranks.”

A new chapter begins for Persuader...stay tuned for more news soon!
 
Das PERSUADER Debut ist auch heute noch eine klasse Scheibe, auch wenn die ihre Nähe zu alten BLIND GUARDIAN wohl nie ablegen können. Die Alben danach kenn ich, haben mich aber nie so begeistert wie das Debut
 
Hatte ich in der Tat seinerzeit schon, war aber jetzt nicht sooo meins.
Ich glaub, ich find bei Persuader (ähnlich wie bei Savage Circus) hauptsächlich die Kürscheske Stimme in Verbindung mit den Songs ganz geil :D
 
Persuader brauchen halt immer noch nen guten Songwriter. Weil der Stil an sich ist schon recht geil. Grade noch mit der Stimme vom Sänger.
 
Das PERSUADER Debut ist auch heute noch eine klasse Scheibe, auch wenn die ihre Nähe zu alten BLIND GUARDIAN wohl nie ablegen können. Die Alben danach kenn ich, haben mich aber nie so begeistert wie das Debut
When Eden Burns gehört für mich in die absolute Top Liga. Locker in meiner Alltime Top 10, nicht nur was Power Metal betrifft.
Die letzte war zuerst eine Enttäuschung, ist mit der Zeit aber auch mächtig gewachsen.
 
Persuader fliegt insgesamt viel zu weit unter dem Radar. Ist nicht durchgehend meisterlich und hier und da schleichen sich auch mal “schlechtere“ Songs ein. Aber der Großteil geht richtig schön vorwärts.
 
Persuader waren für mich schon immer nur ne zweitklassige BG-Kopie. Selbst in den für mich dünnen Guardian-Jahren (2002-2009) konnten Persuader für mich nicht wirklich Ersatz darstellen.

Wenn schon Jens Carlsson an den Vocals, dann lieber noch das Savage Circus Debut oder vor allem seine Arbeiten mit Dark Empire!
 
Für mich waren BG damals mit der meine erste große musikalische Liebe, vor allem die "Somewhere...". Von daher spielt da sicher Nostalgie mit rein bei mir, aber ich finde Persuader schreiben schon auch richtig geile Songs. Nachdem BG einen anderen Weg eingeschlagen haben und Savage Circus nicht mehr sind würde ich das nicht so eng sehen. Und wenn man beide Bands (BG und Persuader) so oft gehört hat wie ich klingen Hansi und Jens gar nicht mehr so gleich.
Aber klar, da ist schon ein wenig Berechnung auch dahinter vermute ich.

Egal, ich freu mich und werde mir das Album unter den Christbaum legen.
 
Dem letzten HELLOWEEN Album sei dank höre ich mittlerweile ganz gerne EU Power Metal, obwohl sich durch Weiterentwicklung viele Abgründe aufgetan haben (und man ist nichtmal mehr vor Grauzone geschützt). Andererseits ist "Hunting High an Low" von STRATOVARIUS ein cooler Gute-Laune Song.

HEAVENLY sind für meinen Geschmack etwas zu glattpoliert und zu Keyboardlastig, aber die Gesangsmelodien könnten auch von einer "trueren" Metalband stammen und heben sich von anderen Bands in dem Genre ab:


SINERGY haben einen sehr metallischen Frauengesang (und den Großmeister Alexi Laiho an der Klampfe):

https://youtu.be/OezvQJAWnn8
 
Bin im CD-Regal mal wieder über Nocturnal Rites gestolpert... nach Hammerfalls Glory to the Brave Bombe kamen in den folgenden Jahren Powermetalbands wie Pilze... das Lied Pentagram auf der Dynamit CD fand ich großartig.. aber damals waren Tonträger höchstens 3 pro Monat möglich und man musste immer sorgfältig abwägen... irgendwann als die Welle längst wieder vorbei war gab es den Rerelease der ersten zwei Alben als Doppelcd und "Tales of Mysteries& Imagination" macht totale Laune.. und auch das Keyboard-Chembalo genieße ich... egal ob andere so etwas untrues belächeln...
Viele Grüße Rick
 
Dem letzten HELLOWEEN Album sei dank höre ich mittlerweile ganz gerne EU Power Metal, obwohl sich durch Weiterentwicklung viele Abgründe aufgetan haben (und man ist nichtmal mehr vor Grauzone geschützt). Andererseits ist "Hunting High an Low" von STRATOVARIUS ein cooler Gute-Laune Song.

HEAVENLY sind für meinen Geschmack etwas zu glattpoliert und zu Keyboardlastig, aber die Gesangsmelodien könnten auch von einer "trueren" Metalband stammen und heben sich von anderen Bands in dem Genre ab:


SINERGY haben einen sehr metallischen Frauengesang (und den Großmeister Alexi Laiho an der Klampfe):

https://youtu.be/OezvQJAWnn8

Heavenly durfte ich mal live erleben.

Die waren mir selbst in meiner Euro Power Metal Zeit zu käsig
 
Ab und zu höre ich sowas auch noch.
Letztens erst von Dragonhammer das neue Album "Second Life" und Freternia "The final Stand" für sehr gut befunden. Die neue Dragonland ist ebenfalls zu empfehlen, obwohl mir die alten Alben rückwirkends besser reingelaufen sind. Muss ich wohl öfter hören die meue Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten