Was sind eure Hobbys/Fandoms außer Musik? Aka der "Mein Geldbeutel hasst mich" Thread

Ich hab auch mehrere Hobbies, die je nach Lust und Laune dann die anderen überlagern.

Musik ist logischerweise ein sehr gewichtiges Hobby. Allerdings spiele ich kein Instrument, sondern
höre halt (wie alle hier) sehr viel Musik und habe auch inzwischen eine anständige Sammlung.
Teilweise war ich wieder auf dem Vinylzug, aber aufgrund Platzmangels kaufe ich Vinyl nur sehr sporadisch oder
wenn ggf. eine Neuveröffentlichung nur auf Vinyl existent.

Filme: seit Anfang der 2000er hab ich mit dem Film sammeln angefangen.
In den gut 20 Jahren hat sich einiges angesammelt. War es früher fast ausschließlich horrorbezogen plus ein bißchen SciFi, bin ich inzwischen für alles Mögliche offen.
Über die Jahre hab ich quasi eine kleine Videothek aufgebaut.

Computer-/Konsolenspiele: seit ich ein kleines Kind war, finde ich das Thema unwahrscheinlich faszinierend.
Habe inzwischen auch eine sehr große Spiele Sammlung. Anfangs war ich noch PC-fixiert, später dann Schwerpunkt
Richtung Konsolen. D.h. hier tummeln sich Konsolen von Sony und Nintendo.
Manchmal repariere / restauriere ich auch, wenn ich eine passende YT-Anleitung finde und es noch reparabel ist.

Bei einem alten Gameboy hab ich bspw. ein komplett neues Gehäuse verbaut.

1569072982_P1050288.JPG


Star Wars Merch: ich bin ein großer Freund des Star Wars Universums. Habe über die Jahre sehr viele Vintage
Sachen aus den 70ern/80ern geholt. Teils defekt und mühsam wieder aufgebaut.
Dabei mache ich auch ab und an Customs aus defekten Einzelteilen (mit Hilfe von Modelierpaste)

In der Mitte die Ur-Figur, links Dr. Aphra, rechts eine der Tonnika Schwestern

1553367711_P1050109.JPG


Sammler-Figuren: wenn ich eine schöne Figur entdecke, dann hole ich mir auch gerne mal ne Figur von Neca
oder McFarlane. Da ich ein sehr großer Fan von Zurück in die Zukunft bin, hab ich mir vor Jahren mal
den Hot Toys Marty geholt.

1483030404_P1040213.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr erst einen physischen Tonträger gekauft. Gebe mich jetzt oft mit Download via Bandcamp zufrieden. Merch hab ich dieses Jahr tatsächlich auch fast noch nichts gekauft :)
Dafür hab ich wieder einiges an Kohle in Tattoos gesteckt ...
Und für Fitness Zeugs für Zuhause hab jetzt noch ein paar Sachen gekauft, damit ich chillig im Wohnzimmer oder im Garten trainieren kann :D
 
Was für schöne Raritäten! Bekommt man überhaupt noch sowas in den letzten Jahren? Die ganzen Tante Emma Läden sind ja mittlerweile leergekauft. Tolls Hobby.
Berechtigte Frage. Mittlerweile ist es sehr schwierig geworden in Läden noch Funde zu machen. Wie du schon erwähnt hast waren Tante Emma Läden da eine beliebte Anlaufstelle wenn man was finden wollte.
Aber da kamen auch noch viele andere Läden in Betracht da früher selbst in Blumengeschäften etc. Feuerwerk verkauft wurde.
Mittlerweile ist es aber fast unmöglich geworden auf diesem Weg noch was zu finden da schon viele andere Sammler unterwegs waren.

Im letzten Jahr habe ich eine große Tour gestartet (c.a. 300km) und sämtliche Läden abgegrast. Leider war ich bei vielen schon Jahre zu spät.

Mittlerweile hat man bei Haushaltsauflösungen oder durch Herumfragen im Bekanntenkreis noch mehr Erfolg da oft doch noch altes Feuerwerk in irgendwelchen Kellern vor sich hin vegetiert.
Ein kleines Beispiel; bei einer Haushaltsauflösung im letzten Jahr ist mir ein Knallersortiment aus den späten 70er Jahren in die Hände gefallen. In Sammlerkreisen wurden mir dafür hohe dreistellige Beträge geboten.
 
Ah, sehr gut. :top:
Was hast du denn gerade?
Ein gewöhnliches Gesellschaftsbecken in dem unter anderen Perlhuhnbärblinge schwimmen.
Das zweite ist eigentlich ein Aufzucht-/Quarantänebecken, welches grad nur bepflanzt ist.
Dann habe ich eines besetz mit Malawieseebuntbarschen.
Das vierte war ein reines Habitatbecken. Anfangs habe ich mich da streng an den Riu Xingu / Amazonas Unterlauf gehalten. Sowohl Fische als auch Pflanzen und Totholz waren nur aus diesem Gebiet. Im laufe der Zeit ist diese strenge Spezialisierung allerdings aufgeweicht. Ein reines Habitatbecken ist nicht einfach zu betreiben bzw. ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben. Mittlerweile ist es ein Amazonasbecken (Bewohner) und bei der Bepflanzung habe ich sogar den Kontinent Verlassen. Auch das Totholz kommt inzwischen teilweise aus dem heimischen Garten ;)
 
Berechtigte Frage. Mittlerweile ist es sehr schwierig geworden in Läden noch Funde zu machen. Wie du schon erwähnt hast waren Tante Emma Läden da eine beliebte Anlaufstelle wenn man was finden wollte.
Aber da kamen auch noch viele andere Läden in Betracht da früher selbst in Blumengeschäften etc. Feuerwerk verkauft wurde.
Mittlerweile ist es aber fast unmöglich geworden auf diesem Weg noch was zu finden da schon viele andere Sammler unterwegs waren.

Im letzten Jahr habe ich eine große Tour gestartet (c.a. 300km) und sämtliche Läden abgegrast. Leider war ich bei vielen schon Jahre zu spät.

Mittlerweile hat man bei Haushaltsauflösungen oder durch Herumfragen im Bekanntenkreis noch mehr Erfolg da oft doch noch altes Feuerwerk in irgendwelchen Kellern vor sich hin vegetiert.
Ein kleines Beispiel; bei einer Haushaltsauflösung im letzten Jahr ist mir ein Knallersortiment aus den späten 70er Jahren in die Hände gefallen. In Sammlerkreisen wurden mir dafür hohe dreistellige Beträge geboten.
Ah cool, gut zu wissen. Was sagst du eigentlich zur aktuellen Entwicklung von Böllern wie z.B. Funke? Muss sagen, da hat sich ja endlich wieder was getan. Und die schnipseln herrlich wie die ganz alten Knaller.
 
Ich gehe gern angeln. Für Ausrüstung kann man auch gut Kohlen lassen, auch wenn es nicht das Teuerste vom Teuren ist. Zudem mach ich noch n bisschen Sport (hier halten sich die Kosten in Grenzen: Laufverein und zuhause HIIT).
Gelegendlich zocke ich WOT mit lauter musikalischer Untermalung.
 
Ein gewöhnliches Gesellschaftsbecken in dem unter anderen Perlhuhnbärblinge schwimmen.
Das zweite ist eigentlich ein Aufzucht-/Quarantänebecken, welches grad nur bepflanzt ist.
Dann habe ich eines besetz mit Malawieseebuntbarschen.
Das vierte war ein reines Habitatbecken. Anfangs habe ich mich da streng an den Riu Xingu / Amazonas Unterlauf gehalten. Sowohl Fische als auch Pflanzen und Totholz waren nur aus diesem Gebiet. Im laufe der Zeit ist diese strenge Spezialisierung allerdings aufgeweicht. Ein reines Habitatbecken ist nicht einfach zu betreiben bzw. ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben. Mittlerweile ist es ein Amazonasbecken (Bewohner) und bei der Bepflanzung habe ich sogar den Kontinent Verlassen. Auch das Totholz kommt inzwischen teilweise aus dem heimischen Garten ;)
Hast du schon einmal versucht, die Perlhuhnbärblinge über den Sommer nach draußen zu setzen?
Gibt schon ein paar tolle Experimente damit, die Tiere sind danach agiler und bekommen gut Farbe. Ich hab hier auch so einen Maurerkübel, mal schauen...;)
Ja, das mit dem Habitat kenne ich. Nach und nach wandert dann so das ein oder andere dazu, was einem selbst gut gefällt. Solange man kein Scaper ist, passt das doch. :)
 
Ah cool, gut zu wissen. Was sagst du eigentlich zur aktuellen Entwicklung von Böllern wie z.B. Funke? Muss sagen, da hat sich ja endlich wieder was getan. Und die schnipseln herrlich wie die ganz alten Knaller.
Das ist ja der Knaller das ich hier sogar noch jemanden treffe der Funke Böller kennt! :D

Funke ist die größte Bereicherung seit den letzten Jahren im Feuerwerksbereich. Gerade die Böller sind der absolute Wahnsinn. Der Superböller 2 der 2019er P1 Charge räumt den Großteil der 80er Böller ab.
Aber auch die anderen Artikel sind fast durchweg gelungen; Raketen mit schöner Standzeit, wunderbare Batterien und auch im Kleinfeuerwerkssektor ist wieder viel geboten.
Man kann also sagen, es geht generell wieder bergauf.

Leider gibt es auch Konkurrenz die Funke das Leben schwer machen will, zum Beispiel durch Beschwerden/Verbote. Aktuell ist es ungewiss, wie es mit den Böllern weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten