Absagen rund um SARS-CoV2 (COVID 19) und alles drum herum

Kommt auf'n Punkt: Konzertabsage hier rein. Diskussion woanders. Danke

Bereits der Titel des Threads lautet "...und drum herum." Und im weiteren Sinne spiegeln die Posts hier ja auch eben dieses wider.

Nur Absagen - da kannste diesen Thread bis mindestens Ende August 2020 schließen (und vermutlich darüber hinaus). Es werden bis dahin keine Konzerte / Festivals stattfinden.
 
Chaos Descends wie erwartet auch abgesagt. Viel Liebe.

Hey friends, as many of you may have guessed, Chaos Descends will not take place this year. We have been in touch with local authorities, to define what “major event” means, but honestly, even if there would be a small chance to do it, it would be with strict requirements and “too hot” for us to further plan something that could be cancelled last minute. Also, we care too much for our audience, bands and crew to take any risk. So… let’s get even more wild in 2021!

We will talk to our artists and hope to have most of them aboard next year. Regarding tickets, we will send you a refund and we will post an update on how to proceed next week.

So yeah, put a MIDNIGHT record on you turn table, turn to max volume and get drunk with some strawberry punch on July 16th! https://www.youtube.com/watch?v=6l2_7GJHq10
 
Wichtig wäre deswegen m.E., dass die jetzt oft gezeigte Solidarität in unserem kleinen Metaluniversum auch weiter geht, wenn die eigentliche Pandemie vorüber ist. Dann werden Überlebenskämpfe für kleine Festivals, Veranstalter und Locations erst richtig losgehen.

Ich möchte Dir hier gerne sowas von zustimmen....
Alle reden öffentlich nur über Wacken, Rock am Ring, Novarock. Aber die juckt das gar nicht. Hier ein paar Coronahilfen, da ein bisschen Kurzarbeitergeld, dort ein paar Steuervergünstigungen....
Wer wirklich leidet sind vor allem die kleinen Bands, Einzelunternehmer, die Merchandiser, Bühnenbauer, Roadies, Caterer usw.....

Da liegen gedruckte Tourshirts in den Proberäumen, kleine Undergroundclubs werde wohl wenige überleben, kleinere Mailorder können ihren Krams nicht mehr auf Festivals verkaufen usw.....

Sollten wir danach nur noch die Wahl haben zwischen Wacken und Rock am Ring, zwischen Maiden, Rammstein und den Onkelz, zwischen Stadion- und Großhallentourneen, EMP und Nuclear Blast, der Springer Hammer als einziger Lektüre, dann wäre das, zumindest für mich, nicht mehr die Metalwelt die ich so schätze, die mich geprägt und sozialisiert hat, die ich mit großer Freude supporte und die ja auch zu ganz ganz großen Teilen hier stattfindet.

Deshalb schließe ich mich Dir sehr gerne an und kann nur eindringlich darum bitten den vielgepriesenen Support (wie er ja hier schon direkt stattfindet) auch danach wirklich noch massiver zu leben. Ich mag mir eine o.g. Welt im Mikrokosmos Metal so nicht vorstellen wollen.....:thumbsdown:
 
Sollten wir danach nur noch die Wahl haben zwischen Wacken und Rock am Ring, zwischen Maiden, Rammstein und den Onkelz, zwischen Stadion- und Großhallentourneen, EMP und Nuclear Blast, der Springer Hammer als einziger Lektüre, dann wäre das, zumindest für mich, nicht mehr die Metalwelt die ich so schätze, die mich geprägt und sozialisiert hat, die ich mit großer Freude supporte und die ja auch zu ganz ganz großen Teilen hier stattfindet.
Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird. Klar ist, dass viele Organe insbesondere der Undergroundkultur mehr als nur einen leichten Schuss vor den Bug bekommen haben und ordentlich am Straucheln sind gerade. Doch die Vorstellung, dass Metal, Musik, das Kreativsegment im Allgemeinen nach der Krise nur noch in Form der Big Player stattfinden würde, das ist mir dann doch zu viel der fatalistischen Schwarzmalerei (kein Angriff an Dich!). Und bestimmt wird so Mancher nach der Krise vor den Scherben seiner Existenz liegen, wenn er es nicht bereits jetzt tut.

Diese Krise ist vermutlich die wohl größte Bewährungsprobe seit Anno Rübezahl, und doch denke ich nicht, dass wir nach ihr bis an unser Lebensende vor Trümmern und verbrannter Erde stehen werden. Ich meine das wirklich nicht zynisch, aber ich gehe fest davon aus, dass ein Großteil derer, der hier lebend rauskommt, weitermachen wird, wenn auch möglicherweise zunächst auf kleinerer Ebene. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jeder freiberufliche Fotograf, jeder Musikredakteur, jeder Musiker, jeder Veranstalter, jeder Kleinlabelinhaber usw. sich in Zukunft nur noch ausschließlich an das (vermeintlich) sichere Seil eines geregelten Einkommens klammern wird (aktuell wahrscheinlich durchaus, es gibt ja sonst nichts zu tun), denn dafür gibt es in der Szene einfach zu viele Sturschädel, Unverbesserliche und Überzeugungstäter.

So liegt es in der Tat an uns Szene-Spackos (© @Iron Ulf), unser kleines Universum mit Leben, Energie, Kreativität und Leidenschaft zu füllen - nach der Krise, und eigentlich bereits jetzt schon, jeder natürlich nur so gut er kann, und wenn auch nur (vorbereitend) im stillen Kämmerlein. Sowohl natürlich auch: Solidarität. Du lebst es ja prima vor mit Deiner Verköstigungsaktion!
Denn eines ist sicher, und ich mag das eigentlich nur ungern als tänzerischen Tagtraum erachten: Wenn die Energien von Kreativen, Kunst-Vertriebskanälen und Supportern koalieren, dann entsteht immer etwas Magisches, etwas Besonderes, etwas Unzerstörbares. Das kann und wird ein Virus niemals kaputt kriegen.

Es wird sicher eine Weile dauern, bis sämtliche Strukturen, die derzeit angeschlagen bis zerstört sind, wieder auf Normalbetrieb laufen werden - ob so wie vor der Krise oder gar auf eine andere, neue, vielleicht gar wunderbare Art und Weise, die sich jetzt noch niemand vorzustellen vermag. Aber an jedem noch so langen Tunnel wartet am Ende das Licht - und ich gebe zu, ich freue mich schon ein kleines bisschen auf diesen Tag oder Moment in der (ob nahen, ob fernen) Zukunft, an/in dem sich all diese Energien ihren Fesseln entreißen werden...!
 
Um auch mal ein bisschen Optimismus einzubringen: Gerade im Underground läuft vieles als Hobby, da sollte man z.B. als Band nicht auf regelmäßige Einnahmen angewiesen sein...

Auch Festivals müssen eigentlich immer damit rechnen, dass es mal scheiße läuft, oder dass ein Sturm o.ä. für eine Absage sorgt - da braucht's keine Pandemie dafür... zumal gerade im Underground die meisten Bands eh erst vor Ort gezahlt werden (klar, es gibt auch noch andere Ausgaben)

Ich möchte die Gefahr nicht klein reden, aber gleich den Tod des Undergroundes auszurufen, halte ich doch für etwas übertrieben - es wird schon weiter gehen!
 
Vielleicht ist das ja die Zukunft. Für Black Metaller, die sowieso nur stoisch rumstehen oder kiffende Stoner echt ne Alternative.:D

https://www.tag24.de/koeln/brings-spielen-corona-konzert-im-autokino-1490747

Wobei ja die Textzeile(n) Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick. Mit Träne in d'r Auge loor ich manchmol zurück" dann wohl höchst ambivalent auf dem Konz waren.

Problemchen für mich: Isch abe gar kein Auto.:hmmja::hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das ja die Zukunft. Für Black Metaller, die sowieso nur stoisch rumstehen oder kiffende Stoner echt ne Alternative.:D

https://www.tag24.de/koeln/brings-spielen-corona-konzert-im-autokino-1490747

Wobei ja die Textzeile(n) Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick. Mit Träne in d'r Auge loor ich manchmol zurück" dann wohl höchst ambivalent auf dem Konz waren.

Problemchen für mich: Isch abe gar kein Auto.:hmmja::hmmja:
Und in Bayern wäre das auch gar nicht erlaubt. Aber die versteht man ja hier eh nicht. :D
 
93823427_2921882854528087_6981886591425839104_n.jpg
 
Vielleicht ist das ja die Zukunft. Für Black Metaller, die sowieso nur stoisch rumstehen oder kiffende Stoner echt ne Alternative.:D

https://www.tag24.de/koeln/brings-spielen-corona-konzert-im-autokino-1490747

Wobei ja die Textzeile(n) Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick. Mit Träne in d'r Auge loor ich manchmol zurück" dann wohl höchst ambivalent auf dem Konz waren.

Problemchen für mich: Isch abe gar kein Auto.:hmmja::hmmja:
Und dann im Auto pennen? Obwohl die Straßen müssten ja leer sein, da kann man auch mit 3,8 Promille heimfahren...
 
Mal was erfreuliches: bei den Pendejos vom tschechischen Kleinstfestival Heavy Metal Thunder (u.a. Kodex, Sabïre ... - sind die Thrash Nightmare-Macher) wurden ganze zwei Tickets (!!) retourniert - obwohl die vor Covid ausverkauft waren. Das ist schon eine schöne Anschubfinanzierung, bzw. anders ausgedrückt: das ist wahre Liebe, auch oder gerade weil sie sich in harten Zahlen niederschlägt.
 

Was ist denn daran erfreulich? Kein Mensch zwingt Dich, da hinzugehen. Mir wäre es ganz recht, wenn dort weniger besserwisserische Preißn wären.

Unabhängig davon, dass mich manche Auswüchse dort auch immer mehr stören, ist es immer noch das Volksfest meiner Heimatstadt und bietet für Einheimische auch Ecken abseits des internationalen Massenrausches. Und es ist eine wichtige Einnahmequelle für viele Menschen aus München und dem ganzen Alpenraum.

Geheimtipp: Leben und leben lassen!
 
Zurück
Oben Unten