Katatonia

Infos bei Mailorder vom Label einholen ist gerade nicht in, oder? Burning Shed sagt: ein Bonustrack beim Vinyl.
 
Neues Album läuft. Fand die letzte für mich besser da sie mehr mein Geschmack getroffen hat. Die neue geht doch deutlich wieder eher in Richtung Dead End Kings. Und zwar so sehr, dass ich mich frage warum die eine kreative Pause gemacht haben, wenn sie doch einfach nur das gleiche wie immer spielen? Naja egal. Songs sind in Ordnung :)
 
Neues Album läuft. Fand die letzte für mich besser da sie mehr mein Geschmack getroffen hat. Die neue geht doch deutlich wieder eher in Richtung Dead End Kings. Und zwar so sehr, dass ich mich frage warum die eine kreative Pause gemacht haben, wenn sie doch einfach nur das gleiche wie immer spielen? Naja egal. Songs sind in Ordnung :)
Ich finde schon, dass sich das Gehörte von DEK unterscheidet, auch wenn sie diese Leichtigkeit im Sound wieder aufgegriffen haben. Insgesamt ist es nicht mehr so progressiv und 'verspielt' wie noch das letzte Album, dafür in einigen Elementen abwechslungsreicher, elektronischer und auch düsterer als zu DEK. Allgemein ist die Präsenz von Renkse so stark wie nie; der legt da eine herausragende Leistung am Mikrofon hin. Dieser Sound steht ihnen meiner Ansicht nach deutlich besser zu Gesicht als noch der vom Vorgänger.

Meine ersten beiden Durchläufe lassen mich positiv zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch sonst auch nicht auf den Kopf gefallen, also was bleibt denn noch übrig, wenn es sich nicht um einen Rezensenten handelt und das Releasedatum noch nicht erreicht ist? :D
Doch, es gibt sogar eine dritte Möglichkeit. Bei Just For Kicks kann man sie bereits kaufen. Mein Exemplar ist am Freitag eingetroffen :)
 
Mich erinnert es allerdings auch sehr stark an "Dead End Kings".

Hm, aber nur peripher. Ich fühle mich eher an die ruhigeren Momente von "Night is the new day" erinnert, mehr aber auch nicht. Fest steht, dass der Metal-Anteil nochmal deutlich runtergeschraubt wurde. Wie bei jedem "neuen" Katatonia-Album werde ich wohl meine Zeit brauchen, um daran so richtig Gefallen zu finden. Diese verflixt hohen Erwartungen :cool:

So, aber jetzt erst einmal Listenwahn:

Dance of December Souls 9/10
Brave murder day 9/10
Discouraged ones 9/10
Tonight's decision 8/10
LFDGW 5/10 (Sorry, mit dem Album kann ich mit dem poppig-eingängigen "Teargas" nicht viel anfangen)
Viva Emptiness 9,5 / 10
The Great cold Distance 9/10
Night is the new day 8/10
Dead End Kings 8,5/10
Dethroned and Uncrowned 7/10
The Fall of Hearts 7,5/10 (der erste Teil wäre ne 8,5, aber mit der Dauer nimmt die Intensität ab)
 
Nachdem Just for Kicks tatsächlich schon geliefert hat und ich
bereits einige Tage mit der Scheibe verbringen durfte, hier jetzt
meine erste, vorsichtige, Einschätzung.

Grundsätzlich benötige ich bei Katatonia immer eine lange Eingewöhnungs-
zeit, die aber, je intensiver man sich mit der jeweiligen Scheibe beschäftigt,
bislang immer noch jede Sekunde wert war.

Im Falle von "City Burials" verhält es sich ebenfalls so, mit dem kleinen Unterschied
das es diesmal noch länger gebraucht hat um Klick zu machen.
Das liegt hauptsächlich an den ungewöhnlich häufig eingesetzten, elektronischen
Elementen, an die ich mich erstmal gewöhnen musste.

Zwar hört man zu jeder Zeit den typischen Bandsound heraus und übertrieben
klingt der Einsatz ebenfalls nicht, eher unterstützend, aber trotzdem für meine
Ohren erstmal gewöhnungsbedürftig.
Wie man hier, wie in einigen Vorabreviews bereits nachzulesen, eine Rückbesinnung
auf den alten Bandsound heraushören kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Trotz der leichten Modifikationen bekommt man aber wieder einmal ein
angenehm verschachteltes Werk geboten, was selbst den höchsten Ansprüchen
gerecht werden wird.

Angefangen beim etwas sperrigen, dafür umso spannenderen Opener "Heart Set
to Divde", über das eingängige "The Winter of our Passing" ( für Katatonia Verhält-
nisse sogar ein kleiner Hit ) bis hin zum verschachtelten Highlight in Form von
"City Glaciers", welches sich stilistisch auch auf dem von mir sehr geschätzten Vorgänger
"The Fall of Hearts" bestens eingefügt hätte, Katatonia liefern wieder vom allerfeinsten.

Einziger Kritikpunkt: Mit "Lacquer", "Vanisher", Lachesis" und "Flicker" ( großartig )
hat sich vielleicht der ein oder andere ruhige Song zuviel eingeschlichen.

Ansonsten verspricht das Album wieder einmal eine wochenlange Entdeckungsreise
durch unendliche, facettenreiche Klangwelten, auf die ich mich jetzt schon freue.

Stand Jetzt: 8,5/10 Punkte ( Tendenz sicher noch steigend )
 
Fängt stark an, wird dann dröge und dümpelt vor sich hin. Wirkt ein bisschen wie der Versuch eines Befreiungsschlags. So mein Eindruck bisher. Kann sich noch ändern.
 
Hab sie mir jetzt auch mal bestellt nach den zwei Vorabsongs, die ich gehört habe. Alle regulären Alben von denen finde ich zumindest gut.

Was mich manchmal stört, ist Renkses übertrieben amerikanisches Englisch, also dieses r. BE klingt in meinen Ohren viel eleganter und schöner als AE. Ist mir aber bei mehreren nichtmuttersprachlichen Bands schon aufgefallen (Swallow the Sun z. B.).
 
Noch gar nicht hier drin? Neuer Song "The Winter of our Passing" -> (für all die scheinbar wenigen, die das Album noch nicht ganz hören können)

Jungejungejunge hab ich aber Bock auf das Album!
 
Zurück
Oben Unten