Allgemeiner Bücher-Thread

41k-jhqPXnL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg
 
Was kann ich mir denn unter den Büchern von Tom Clancy ungefähr vorstellen? Kann das was oder ist das klischeehafter Testosteron-Ami-Kram?
 
Was kann ich mir denn unter den Büchern von Tom Clancy ungefähr vorstellen? Kann das was oder ist das klischeehafter Testosteron-Ami-Kram?
Spionagethriller mit hohem Militäranteil, viel Agentenkran, CIA, Kampfhubschrauber, Scharfschützen, detaillierte Schilderung der Navy Seal Ausbildung etc. Meist bedrohen irgendwelche Terroristen die USA und Jack Ryan, der Terrorismusexperte, muss mit seinem Special Forces ran. Zumindest war das vor 15 Jahren so, vielleicht hat er auch radikal umgeschwenkt... :D
Aber wenn man mit der Thematik was anfangen kann, dann sind die Bücher schon sehr spannend zu lesen.
 
Spionagethriller mit hohem Militäranteil, viel Agentenkran, CIA, Kampfhubschrauber, Scharfschützen, detaillierte Schilderung der Navy Seal Ausbildung etc. Meist bedrohen irgendwelche Terroristen die USA und Jack Ryan, der Terrorismusexperte, muss mit seinem Special Forces ran. Zumindest war das vor 15 Jahren so, vielleicht hat er auch radikal umgeschwenkt... :D
Aber wenn man mit der Thematik was anfangen kann, dann sind die Bücher schon sehr spannend zu lesen.
Dankeschön! :) Mal sehen, vielleicht versuche ich eins.
 
Cool, das ist doch dieser Lovecraft Konkurrent. Musste bitte mal dringend - vor allem im Hinblick und Vergleich zum Lovecraft - sagen, wie der ist.

Edit: Offenbar haben sich die Antwort von @Slave to the whip und mir überschnitten, sorry!

CAS ist super duper!

Er wirkt auf mich etwas "erwachsener" als HPL und REH. Einige seiner Geschichten spielen in ganz verrückten Landschaften. Das Spektrum ist riesig: (un-technischer) Weltraum, (sanfter) Horror und (alternatives) "Mittelalter"! Ist unbedingt einen Versuch wert!

Zur Ergänzung: Smith hat auch gezeichnet, gemalt und illustriert. Und seine eigene Biographie ist recht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Wortwahl ist der von Lovecraft recht ähnlich, doch ohne antik anmutende Begrifflichkeiten, wie sie Lovecraft mit seiner Vorliebe für Vergangenes (speziell das 18 Jhd.) verwendete. Er beschreibt seine Welten und die in ihr vorgehenden Mysterien so bildhaft, dass man sich wohlig an alte Horror-/Abenteuerfilme oder feingliedrige Sagenepik erinnert fühlt. Seine Schreibe hat auch einen weniger dünkelhaften Ansatz, trotz ihrer gehobenen Lyrik. Ich denke Lovecraft hätte selbst gerne so geschrieben und beneidete ihn um seine Fertigkeiten, wie aus einigen Briefwechseln ersichtlich ist. Während Howard seine Helden Kull, Bran Mak Morn,Conan und Lovecraft seine vormenschlichen Wesenheiten hatte , erschuf Smith ganze Länder und Kontinente , wie das orientalisch angehauchte Zothique, das mittelalterliche Averoigne (längster Zyklus mit den meisten Geschichten... mein Gott, was für eine Atmosphäre), den Mars - Zyklus, der im außerirdischen Xiccarph spielt und das versunkene Poseidonis. Am besten du beginnst mit Band 3 vom Festa Verlag "Die Bestie Von Averoigne". Bei manchen dieser Geschichten wird man förmlich aus dieser Welt gerissen, weil sie so ungemein intensiv sind . Im Übrigen war er Lovecraft eher als Freund, denn als Konkurrent verbunden. Also viel Spass schon mal beim lesen, es lohnt sich ihn wiederzuentdecken. Im Vergleich mit Lovecraft ist sein Universum auch weiter gefasst, beinhaltet also weniger Ekel/Befindlichkeiten gegenüber anderen. Sicher ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass er Skulpturen angefertigt, sich auch der Malerei gewidmet und seine Kreativität nicht nur als Autor ausgelebt hat. Nicht umsonst gilt er für einige Leser vlt. deswegen, als der "bessere" Lovecraft.

Edit: Offenbar haben sich die Antwort von @Slave to the whip und mir überschnitten, sorry!

CAS ist super duper!

Er wirkt auf mich etwas "erwachsener" als HPL und REH. Einige seiner Geschichten spielen in ganz verrückten Landschaften. Das Spektrum ist riesig: (un-technischer) Weltraum, (sanfter) Horror und (alternatives) "Mittelalter"! Ist unbedingt einen Versuch wert!

Zur Ergänzung: Smith hat auch gezeichnet, gemalt und illustriert. Und seine eigene Biographie ist recht spannend.

Jungs, ihr müsst mir das glauben, ich bin verheiratet und hetero, aber ihr kriegt trotzdem 'nen dicken, fetten, feuchten Schmatzer auf den Kopf. Das klingt ja absolut großartig. Danke. Ist schon auf der Liste. :D
 
American Predator
Story über den Fall Israel Keyes, der vermutlich jahre-. wenn nicht jahrzehntelang unerkannt als Serienkiller in den USA unterwegs war, währenddessen eine nicht bekannte Anzahl an Personen tötete und 2012 den Behörden eher per Zufalls ins Netz ging. Spannend und z.T. verstörend. Nix, um die Laune zu heben. Aber im Lockdown hat man ja sonst nix zu tun.

51Lv3ltfZGL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg
 
Zurück
Oben Unten